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Autor
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Thema: Produktvisualisierung & Texturen (4306 mal gelesen)
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Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
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erstellt am: 22. Sep. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, ich soll ein paar Produkte fotorelistisch darstellen. Leider komme ich mit der Standart-Lib von NX nicht weit. Das Ergebnis ist immer wieder so b....sen wie im Anhang. Das Handbuch gibt zum Thema Visualisierung nicht viel her, ebenso die Hilfe Im Web konnte ich keine anständige Lib (.lwa) finden, doch stiess ich während der Suche auf ein paar schöne Texturen 512x512 (siehe Anhang). Kann man diese irgendwie in NX einbinden? Wo liegen die Tricks für die Erstellung von fotor. Bilder? Welche Einstellungen nehmt ihr vor? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied
Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
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erstellt am: 22. Sep. 2007 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
hast du die studio lizenz für ug? ansonsten wirds schwer fotorealistische bilder mit ug zu erstellen. hatte vor kurzem auch den fall das ich ein bild mit guter quali aus ug expotieren musste, ohne diese lizenz... war ein kampf von mehreren stunden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
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erstellt am: 23. Sep. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 24. Sep. 2007 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2464 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 24. Sep. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 24. Sep. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
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Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
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erstellt am: 24. Sep. 2007 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Tipp Doch leider beantwortet stellt mich deine Antwort nicht ganz zufrieden. Aus den Zeiten von Cinema4D und 3dsMax kenne ich Shaders, die komplett auf Texturen aufbauen bzw. mittels Texturen gesteuert/beinflusst werden könne. z.B. das erstellen von einer "gedrehten" Aluminiumoberfl. Als Grundfarbe wurde ein Grau- oder Silberton gewählt. Danach wird in einen anderen Kanal eine Schwarzweiß (Grauabstufung) eine Textur hinzugefügt (diese bildet das Höhenprofil ab). Geht sowas auch in NX? MfG, Thomas
------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 25. Sep. 2007 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 25. Sep. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
Hallo Siassei (ist dein Name eine Abkürzung oder ist der bayerische Ausdruck gemeint?) Dass man mit NX fotorealistische Bilder machen kann beweisen etwa die Bilder des aktuellen Kalenderwettbewerbs [url]https://www.ugs.com/en_us/products/promotions/calendar_2007/index.shtml [/url]. Zwei generelle Probleme sehe ich dabei: 1) Dieser Modul ist sehr teuer, damit haben ihn nicht viele, damit gibt es nur einen mageren Informationsaustausch, wie bei allen Spezialmodulen. 2) Die Erstellung derartiger Bilder liegt eigentlich in einer anderen Branche, d.h., der Konstrukteur ist kein Fotokünstler (im Allgemeinen). Wir haben diesen Modul auch nur für wenige Wochen im Jahr, wenn ich für die Messe eine Lizenz zur Verfügung gestellt bekomme. In diesen kurzen Zeiten sind zahlreiche Einzeltipps entstanden, die aber bereits den Austausch hier im Forum sprengen. Was kann ich dir also raten: 1) Viel Zeit investieren, man kommt auf einiges selbst drauf, findet durchaus Tipps in der Online-Hilfe und auch hier im Forum oder in anderen Foren. 2) Ggf. einen Kurs bei UGS belegen, wobei ich nicht weiß, wie oft diese Kurse sind und wie die Qualität ist. Die UG-PHOTO-Profis, die ich kenne, haben es sich alle selbst beigebracht. Übrigens: Der Vergleich mit anderen Softwarepaketen ist müßig und bringt dich keinen Schritt vorwärts, wenn du die Software nicht zur Verfügung hast. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael1962 Mitglied
Beiträge: 184 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
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erstellt am: 25. Sep. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
Hi, Tiff-Texturen kannst Du so nutzen: In NX auf "Materialien/Texturen" gehen. Materialien im Teil aufmachen und hier mit r-maustaste ein Neuen Eintrag-Visualisierungsmaterial erstellen. R-Maustaste auf das neue Material und Bearbeiten. Im Reiter Muster Einfaches Abziehbild oder Aufwicklung Bild benutzen und das Tif/Textur (es geht nur TIFF) auswählen. die Tips von Walter Hogger kann ich nur empfehlen. Wobei es glaube ich keine Kurse bei UG gibt. Ich habe mal einen Workshop gemacht bei UGS, so 2-3 Stunden. Aber eigentlich hilft nur ausprobieren. Du brauchst einen leistungsstarken PC, die UGPhoto und UGStudio Lizenz. Beim Rendern stell die Ausgabe auf Raytraicing ein. mfg Michael
------------------ Free TIBET! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jaMAN Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 50 Registriert: 29.04.2005
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erstellt am: 25. Sep. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
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Ex-Mitglied | |