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Autor Thema:  Produktvisualisierung & Texturen (4306 mal gelesen)
Siassei
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MB - Student


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Beiträge: 490
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SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 22. Sep. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


brass_0013_c.jpg


aluminium_0001_c.jpg


Beispiel.tif.txt

 
Servus,

ich soll ein paar Produkte fotorelistisch darstellen. Leider komme ich mit der Standart-Lib von NX nicht weit. Das Ergebnis ist immer wieder so b....sen wie im Anhang. Das Handbuch gibt zum Thema Visualisierung nicht viel her, ebenso die Hilfe  Im Web konnte ich keine anständige Lib (.lwa) finden, doch stiess ich während der Suche auf ein paar schöne Texturen 512x512 (siehe Anhang). Kann man diese irgendwie in NX einbinden?

Wo liegen die Tricks für die Erstellung von fotor. Bilder? Welche Einstellungen nehmt ihr vor?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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Milan0
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Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 22. Sep. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du die studio lizenz für ug?

ansonsten wirds schwer fotorealistische bilder mit ug zu erstellen.

hatte vor kurzem auch den fall das ich ein bild mit guter quali aus ug expotieren musste, ohne diese lizenz... war ein kampf von mehreren stunden 

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Siassei
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MB - Student


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NX 3 und höher ;)
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erstellt am: 23. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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Meinolf Droste
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erstellt am: 24. Sep. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

hier findest du einiges zum Rendern mit NX.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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FelixM
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erstellt am: 24. Sep. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

wo? Hast du evt. etwas vergessen  ?

Viele Grüße

Felix

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 24. Sep. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuupps,

here it is:
http://www.lightworks-user.com/tutorials.htm

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Siassei
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MB - Student


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erstellt am: 24. Sep. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp 
Doch leider beantwortet stellt mich deine Antwort nicht ganz zufrieden. Aus den Zeiten von Cinema4D und 3dsMax kenne ich Shaders, die komplett auf Texturen aufbauen bzw. mittels Texturen gesteuert/beinflusst werden könne.
z.B. das erstellen von einer "gedrehten" Aluminiumoberfl. Als Grundfarbe wurde ein Grau- oder Silberton gewählt. Danach wird in einen anderen Kanal eine Schwarzweiß (Grauabstufung) eine Textur hinzugefügt (diese bildet das Höhenprofil ab). Geht sowas auch in NX?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Sep. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich leider passen.
Wenn ihr nen Wartungsvertrag habt: stell die Frage doch im GTAC users group Bereich.

grüße und viel Erfolg

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Sep. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siassei (ist dein Name eine Abkürzung oder ist der bayerische Ausdruck gemeint?) 

Dass man mit NX fotorealistische Bilder machen kann beweisen etwa die Bilder des aktuellen Kalenderwettbewerbs [url]https://www.ugs.com/en_us/products/promotions/calendar_2007/index.shtml [/url].
Zwei generelle Probleme sehe ich dabei:

1) Dieser Modul ist sehr teuer, damit haben ihn nicht viele, damit gibt es nur einen mageren Informationsaustausch, wie bei allen Spezialmodulen.

2) Die Erstellung derartiger Bilder liegt eigentlich in einer anderen Branche, d.h., der Konstrukteur ist kein Fotokünstler (im Allgemeinen).

Wir haben diesen Modul auch nur für wenige Wochen im Jahr, wenn ich für die Messe eine Lizenz zur Verfügung gestellt bekomme. In diesen kurzen Zeiten sind zahlreiche Einzeltipps entstanden, die aber bereits den Austausch hier im Forum sprengen.

Was kann ich dir also raten:

1) Viel Zeit investieren, man kommt auf einiges selbst drauf, findet durchaus Tipps in der Online-Hilfe und auch hier im Forum oder in anderen Foren.

2) Ggf. einen Kurs bei UGS belegen, wobei ich nicht weiß, wie oft diese Kurse sind und wie die Qualität ist. Die UG-PHOTO-Profis, die ich kenne, haben es sich alle selbst beigebracht.

Übrigens: Der Vergleich mit anderen Softwarepaketen ist müßig und bringt dich keinen Schritt vorwärts, wenn du die Software nicht zur Verfügung hast.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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michael1962
Mitglied



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Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

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Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Tiff-Texturen kannst Du so nutzen:

In NX auf "Materialien/Texturen" gehen. Materialien im Teil aufmachen und hier mit r-maustaste ein Neuen Eintrag-Visualisierungsmaterial erstellen.

R-Maustaste auf das neue Material und Bearbeiten.
Im Reiter Muster Einfaches Abziehbild oder Aufwicklung Bild benutzen und das Tif/Textur (es geht nur TIFF) auswählen.

die Tips von Walter Hogger kann ich nur empfehlen. Wobei es glaube ich keine Kurse bei UG gibt. Ich habe mal einen Workshop gemacht bei UGS, so 2-3 Stunden.

Aber eigentlich hilft nur ausprobieren. Du brauchst einen leistungsstarken PC, die UGPhoto und UGStudio Lizenz.

Beim Rendern stell die Ausgabe auf Raytraicing ein.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

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jaMAN
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Konstrukteur


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Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2005

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Und für die Unebenheiten (Gewinde und so) kann man im Materialeditor unter "Unebenheiten" auch den Typ "Aufwicklung Bild" wählen und dann die bekannten Grautonbilder als Bumpmap verwenden.

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