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Autor Thema:  tricky.. (1623 mal gelesen)
debUGneed
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bend.jpg


bend_Profilschnitt.jpg

 
Hallo am Freitag!
Kann mir jemand bei meinem Geometrie- Problem helfen?
Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber das scheint mir a bissl heftig:
ich muss einen Blechzuschnitt (mit blauem Kurvenzug angedeutet) so um eine schräge Kante (rote Kante im bend.jpg) biegen, dass die obere und untere Kante horizontal bleiben.
Die nähere stirnseiteige Kante (in bend.jpg als Linie sichtbar) muss mit der vertikalen Kante ums Eck (blaue Kante) zusammenfallen.
Jetzt muss ich natürlich den bluen Blechzuschnitt an der roten Kante nach oben knicken, damit die Kanten dann durchs runterbiegen wieder waagrecht werden. Die Stirnseite des Belchzuschnitts der gekantet wird, muss auch einen Winkel bekommen.
Weiß jemand, wie man das alles austüftelt??
Gurß, Martin

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".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

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Sirus
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erstellt am: 14. Sep. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

..denke schon:

welches nx version?
welches blech tool, alt oder neu?

------------------
gruss urs 

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debUGneed
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erstellt am: 14. Sep. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,
ich gehe da in NX3.0.3.2 in "insert - sheet metal feature - bend".
Ist das "NX Sheet Metal"? Das habe ich jedenfalls unter Application.
Genügt Dir das?
Gruß, Martin

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Sirus
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ja, also:

das sind dann nach mir nur die seitenoptionen im flansch, oder....
(optionen / seitenoptionen / schrägung / alle 4 werte!)

------------------
gruss urs 

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erstellt am: 14. Sep. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
ja, also:

das sind dann nach mir nur die seitenoptionen im flansch, oder....
(optionen / seitenoptionen / schrägung / alle 4 werte!)


Das sieht mir nach zwei Lösungswegen aus, aber welche Seitenoptionen in welchem Flansch und wo finde ich diese optionen?

Gruß, Martin

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hallo martin

>>Das sieht mir nach zwei Lösungswegen aus
bend oder flansch, ja: flansch ist besser, einfacher.
bend nur verwenden wenn du die abwicklung schon hast.
in deinem fall denke ich nicht, denn sonst wäre die biebung ja ok!

>>aber welche Seitenoptionen in welchem Flansch und wo finde
>>ich diese optionen?
der flansch (einfügen / flansch (anstelle von bend)
ist des wichtigste objekt in blech.

stell das modell rein,
wenn nicht möglich, mach eine testmodell!

------------------
gruss urs 

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debUGneed
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erstellt am: 14. Sep. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part.zip

 
Hallo Urs,
habe mal einen Flansch reingetan, aber der steht natürlich entsprechend der Kante nach unten. Habe keíne Optionen gefunden, mit denen ich das korrigieren könnte.
Bitte danke 
Gruß,
Martin

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Part.jpg

 
also...

1. flansch bearbeiten
2. "optionen (weises quasder) / seitenoptionen / schrägung"
alle 4 werte auf 15 stellen (2 sind -15)


------------------
gruss urs 

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debUGneed
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flange_4x15.jpg

 
.. nun
wenn ich das mache, kommt DAS heraus, wenn man es von "vorne" betrachtet.
Gruß, Martin

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erstellt am: 14. Sep. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und was soll es denn sein?

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gruss urs 

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flange_ansicht_von_vorne.jpg

 
die unteren Kanten sollen in dieser Ansicht alle in einer Flucht sein - eine gerade Linie (trotz dieser schrägen Kante).
Grüße, Martin

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erstellt am: 14. Sep. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann sind wir uns ja einig:

1. Extrude (36) löschen
2. Flansch (35) verlängern auf L=220
3. Winkel korrigieren auf ca. 26
4. die schräge vorne mit blechausschnit (von skizze) schräge abschneiden
(sep. thema; skizze auf flansch selber), viel erfolg
oder was basteln mit fase, oder trimmung...

gruss und ein schönes wochenende (arbeite nur bis 14.10..)
ps: habe leider nx4, darum kann ich dir das part nicht senden

------------------
gruss urs 

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erstellt am: 14. Sep. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Urs,
versuchs gleich mal.
Dir auch ein schönes Wochenende - und noch ein paar Unities!
Gruß,
Martin

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