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NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Sequenzen (2931 mal gelesen)
koepfli
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erstellt am: 12. Sep. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sequenz.jpg

 
Hallo Leute,kennt sich jemand hier mit Baugruppensequenzen aus? Wollte dem im JPG dargestellten Zylinder eine Sequenz anhängen, damit er in den geöffneten Zustand fährt. Es geht doch normal, dass, wenn ich die Kolbenstange zurückfahre und das Kniehebelsystem sich mitbewegt. Habe als Verknüpfungen immer die Teile nach dem Gelenk ausgerichtet, welches die Bewegung weiterleitet. Kann aber derzeit die Kolbenstange nicht dynamisch bewegen, was durch die Verknüpfungen offensichtlich verhindert wird. Kann mir jemand mir sagen, wie man da am besten vorgeht? Ist das erste mal, das ich mit sequenzen arbeite.
Dank im Voraus.

Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

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Micha68
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erstellt am: 12. Sep. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also zu den Sequenzen habe ich keine so großen Erfahrungen, aber für Deine
Wünsche brauchst Du das Kinematik-Modul, da mit den einfachen Verknüpfungen
keine Festlager, Gleitstellen usw. wie sie in der Kinematik üblich sind gesetzt
werden können.

Gruß Micha

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Andreas_1
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erstellt am: 12. Sep. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Sequences wirst du es meiner meinung nach nicht hinbekommen.
da dies zur darstellung einer zusammenbaureihenfolge dient.
was du evtl. machen könntest, wäre die verschiedenen Positionen als Arrangements
im ANT abzuspeichern. (ist halt nicht Dynamisch).
oder wie vorhin ewähnt über das Kinematik-tool.

------------------
andreas

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koepfli
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erstellt am: 12. Sep. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank. Hatte schon vermutet, das da mal wieder  was fehlt. Schade eigentlich. Kinematik.Modul habe ich natürlich nicht.

------------------
MfG
Markus

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koepfli
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erstellt am: 12. Sep. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas_1:

was du evtl. machen könntest, wäre die verschiedenen Positionen als Arrangements
im ANT abzuspeichern. (ist halt nicht Dynamisch).
oder wie vorhin ewähnt über das Kinematik-tool.


Hi Andreas,

was meinst Du mit Arrangements im ANT speichern????

------------------
MfG
Markus

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Andreas_1
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erstellt am: 12. Sep. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

du kanns im ANT (Assembly Navigator) bei Zusammenbauten verschiedene Positionen deiner Komponeten abspeichern.
rechte maustaste auf dein assembly, und dann arrangements auswählen.

Gruß

Andreas

------------------
andreas

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Micha68
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Hi,

hab doch ne Möglichkeit entdeckt, die auch ohne Kinematik
funktioniert, wenn Du noch Interesse hast schicke ich Dir
ne kleine Beispieldatei mit dem verknüpften Assembly.

Gruß Micha

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koepfli
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Ja mach das mal, wär nett. Würd mich schon interessieren. kann schonmal nützlich sein, für Präsentationen usw..

------------------
MfG
Markus

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Sirus
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bitte für alle!!!

------------------
gruss urs 

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Micha68
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UG_NX3_Assembly.rar

 
Ok,

dann für jeden, ist rein von der Mechanik nicht so ausführbar,
soll nur ein Tip sein wie es gehn könnte!

Gruß Micha

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bbking
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Beiträge: 1419
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erstellt am: 14. Sep. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo koepfli!

du kannst mit sequenzen durchaus ein wenig kinematik "für arme" betreiben und das ganze dann wie einen film ablaufen lassen.

bedingung ist allerdings, das du alle gewünschten bewegungen nicht durch randbedingungen einschränkst, d.h. du musst in deinem beispiel wahrscheinlich ein paar freiheitsgerade wieder "frei machen" (randbedingung/verknüpfung deaktivieren).

dann kannst du im sequencing eine komponente nehmen und "verschieben", genauso wie du in der baugruppe eine komponente neu positionierst. das ganze in eine vernünftige anzahl frames unterteilt, gibt dir einen "film". hat allerdings den kleinen nachteil, dass du nicht sagen kannst: ich variiere jetzt den drehwinkel (die verschiebung oder was auch immer) innerhalb bestimmter grenzwerte, sondern du musst mit dem dynamischen koordinatensystem arbeiten. das erfordert ein wenig übung, dann sollte es aber einigermaßen hinhauen.


für mehr brauchst du allerdings wirklich kinematik, z.b. bei vorgegebenen weg-zeit-zusammenhängen, einwirkenden kräften oder ähnlichem.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

PS: das klappt nur, wenn du die verknüpfungen aus nx4 oder früher benutzt. wenn du die in nx5 neu eingeführten baugruppen-zwangsbedingungen verwendest, tut's das nicht. dann werden die verküpften freiheitsgrade nicht berechnet, d.h. du verschiebst nur ein teil, die anderen bleiben stehen.

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