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Autor Thema:  nochmal stl (1532 mal gelesen)
mts
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erstellt am: 03. Sep. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt auch das Problem, stl importieren zu müssen, die bisherigen Beiträge dazu helfen mir aber nicht weiter.
In einem stand, das man das stl als jt exportieren, wieder importieren und dann unter File-Properties-jt-file mit Extract-Exact-Data wieder einen Solid generieren kann. Das scheint nur bei native-Daten zu gehen, bei mir ist der Schalter grau.
Vor einiger Zeit haben wir mal die importierten stl-Daten als jt-file nach Igrip (oder war es Robcad?) exportiert. Dort konnte man über Robfaces wieder Solids erstellen und als step ins NX exportieren. Der bestand zwar aus Dreiecksflächen, war aber im 1/100 Bereich ausreichend genau. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf dieses Programm, hat jemand eine andere Idee? Ich habe keine Lust, die ganze Punktewolke nachzumodellieren.

Gruß

Stephan

[Diese Nachricht wurde von mts am 03. Sep. 2007 editiert.]

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mseufert
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erstellt am: 04. Sep. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mts,

die Idee ist relativ einfach: auf jede Facette des STL's eine Bounded Plane drauflegen und alle Planes am Ende vernähen mit SEW. Von Hand wäre das eine wahre Strafarbeit, also muß ein Program her. Kennst Du Dich mit NXOpen etwas aus ? Dort gibt's den Namespace NXOPEN.FACET, der alles enthält, was zum Zugriff auf STL- Daten gebraucht wird. Komme im Moment leider nicht dazu, tiefer einzusteigen.

Gruß, Michael

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mts
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Hallo Michael,

klingt wirklich einfach, aber NXOpen kenne ich nur vom Hörensagen. Mal sehen, was unser Systemer dazu sagt. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus...

Gruß

Stephan

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mseufert
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erstellt am: 05. Sep. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mts,

die schnelle Idee hat "nach den ersten Ermittlungen" doch einen Haken: In der .NET- Doku findet sich zwar eine Funktion zur Erzeugung von Bounded Planes (NXOpen.UF.UFMODL.CreateBplane), die ist in den Libraries aber nicht zu finden.  . Das Durchlaufen der Facetten incl. Kanten ist dagegen kein Problem, da gibt's schon was passendes. Das Problem liegt nur noch darin, aus jeweils drei Linien eine ebene Fläche zu machen. Evtl. eignet sich  ja auch ein anderer Flächentyp, mal sehen ...

Gruß, Michael

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Hobi
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Cimatron E

erstellt am: 06. Sep. 2007 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mts,

wenn das Ding nicht zu gross ist, dann kann ich es Dir gerne in Dreiecksflächen umwandeln.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

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mts
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erstellt am: 07. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hobi,

danke für das Angebot, aber ich darf die Teile leider nicht rausgeben. Ich habe jetzt auch eine Punktewolke zur Verfügung, ich werde es wohl nachmodellieren müssen.

Gruß

Stephan

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