Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Farbige Layerdarstellung in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Integriertes Datenmanagement (IDM) in Solid Edge 2023
Autor Thema:  Farbige Layerdarstellung in Zeichnung (1993 mal gelesen)
PhiTo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiTo an!   Senden Sie eine Private Message an PhiTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiTo

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich unter NX2 in einer Zeichnung die Layer mit verschiedenen Farben darstellen kann um direkt zu sehen was wodrauf liegt?

Danke für eure Hilfe.
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

das geht in NX so nicht, das ist AutoCAD-Denke, die Koppeln Layer gleich mit Farben und Stricharten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhiTo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiTo an!   Senden Sie eine Private Message an PhiTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiTo

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann muß ich die doch alle durchschauen. Wäre ne schöne Sache gewesen, zumals das nicht nur bei AutoCad sondern auch bei anderen CAD-Programmen (z.B. SolidWorks) einfach einzustellen ist.

Nochmals besten Dank,
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

deine Wunschfunktion wäre sicherlich einfach zu programmieren. Wie müßte denn das aussehen? Ein Objekt anwählen und alle Objekte des gleichen Layers werden "gehighlighted"?

Alle Objekte zu verfärben hört sich nicht gut an, manche Firmen geben Farben vor, die wären dann verstellt. Es gibt 256 Farben und eben so viele Layer, das würde passen, jedoch liegen die Farben oft so nahe beieinander, dass man sie kaum unterscheiden kann.

Wenn du eine gute Idee hast, die einigermaßen zügig zu realisieren ist, dann mache ich ein Freeware-Progrämmchen ... hab' am Wochenende eh noch nix vor. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhiTo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiTo an!   Senden Sie eine Private Message an PhiTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiTo

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
das mit dem highlighten wäre auch nicht schlecht.
Würde die Sache schon mal vereinfachen.
Am besten wäre jedoch wenn ich den Layern einfach ne andere Farbe zuteilen könnte, dann wüßte ich direkt wo ich dran bin. Wenn die Zeichnung dann fertig ist müßte man die Layerbelegung einfach auf die Grundeinstellungen zurücksetzen können; somit wären auch die Firmen mit eigener Farbelegung für die Layer wieder bei ihren Einstellungen.
Bei meinem konkreten Fall geht es darum das der Kunde die Beschriftungen in den einzelnen Sprachen, die Bemaßungen und die Symbole auf einzelnen Layern haben möchte und ich die alle kontrollieren muß da bisher keiner darauf geachtet hat.

Gruß,
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

"Grundeinstellung der Firma" ist nicht gut, dann müßte jede Firma eine Tabelle pflegen, das klappt nicht mit einem "vernünftigen Aufwand". Ausserdem gibt es Firmen, bei denen nicht die Layer fixe Farben tragen sondern die Objekttypen (z.B. alle Schraffuren = weiß .

Alle Symbole überprüfen schaffst du mit einem Makro, auch bei den Texten in den verschiedenen Sprachen kann dich ein Makro weitestgehend unterstützen.

Es gibt übrigens ein Progrämmchen das Texte ersetzen kann um z.B. die Rechtschreibung zu korrigieren, Texte zu suchen ... oder auch Texte in andere Sprachen zu übersetzen!
Wenn das von Interesse ist, drück auf meine Signatur und geh in den Shop. Das Ganze aufzuboren und die übersetzten Texte auf einen eindeutigen, einstellbaren Layer zu legen wäre "ein Klacks". Vermutlich kommt so'n Programm für dich aber zu spät.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich


lcol-demo.zip

 
Hallo Toni,

kannst Du GRIP-Programme ausführen ? Dann schau' mal in den Anhang. Anfangs hat mich das an UG auch gestört, daß es keine eindeutige Layer/Farbzuordnung gibt. Nicht nur, daß man sich über Jahre hinweg daran gewöhnt hat, es hat einfach den Vorteil, daß man auf einen Blick sieht, wo ein Element liegt.

Gruß und schönes WE, Michael
www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mseufert,

... hab' ich natürlich auch gleich versucht!
Bei mir klappt's nicht "%homedrive%%homepath%" ??? mit Leerzeichen? Kann das klappen in GRIP?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
die colors.dat hat keinen absoluten Pfadnamen, weil der bestimmt nicht in jedem Filesystem existiert. "%homedrive%%homepath%" sind Umgebungsvariablen, die man in der DOS-Shell mit  >set <CR> abrufen kann. Der Inhalt beider Variablen könnte z.B. C:\Documents and Settings\Username sein. Finde ich auch etwas blöd, daß es unter Windoof zwei Variablen braucht, um ein Verzeichnis anzugeben. Dort sollte jedenfalls die colors.dat liegen. Es sei denn, Du startest UG aus einem anderen Verzeichnis, dann kann sie auch von dort gelesen werden.
Sollte beides nicht funktionieren, gib' bitte nochmal Bescheid.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 31. Aug. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

habe das eben mal ausprobiert.
Bei mir läuft das auch nicht, obwohl ich die "color.dat" in C:\ und in c:\Dokumente und Einstellungen\user\ liegen habe.
Was mach ich den da falsch?

Kannst Du helfen??

Gruß

weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Sep. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weissichnicht,

vielleicht nur ein kleiner Tippfehler ? Die Layer/Farbtabelle sollte colors.dat heißen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Sep. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich


lcol-demo.zip

 
Hallo zusammen,

aufgrund Eurer Rückmeldungen, besten Dank mal für's Testen, gibt's eine überarbeitete Version im Anhang. Die gibt jetzt den Wert der GRIP- Variable &CURDIR an, falls die Layer/Farbtabelle nicht gefunden wird.
Damit sollte es beim zweiten Anlauf funktionieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhiTo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiTo an!   Senden Sie eine Private Message an PhiTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiTo

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
habe das eben mal ausprobiert mit Deinem Grip-Programm.
Bis zu der Schaltfläche auswählen ist noch alles OK
Wenn ich dann auf alles auswählen klicke kommt die Fehlermeldung:
Fehler 620055 in Zeile 43 bei Icol-demo, Interner Fehler: angeforderter Datensatzbereich für dieses Objekt existiert nicht.
Wenn ich auf ausgewählte Objekete klicke kann ich zwar einzelne Objekte auswählen, komme dann aber zum Dialog weiter oder beenden/schlichten und da passiert dann nix mehr.

Habe ich da etwas übersehen oder falsch ausgeführt?

Gruß,
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

in welcher Applikation rufst Du das Program auf ? Hab's bisher nur im Modeling und Shape Studio mit jeweils einer View benutzt. Falls Du damit z.B. im Drafting oder mit mehreren Views arbeitest, könnte die Fehlermeldung daher kommen. Werde das bei Gelegenheit mal analysieren und melde mich dann wieder. Im Moment haben leider andere Themen Priorität.

Gruß und Danke für Deine Rückmeldung, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhiTo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiTo an!   Senden Sie eine Private Message an PhiTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiTo

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
das liegt wohl am Drafting-Modus.
Habe es mal im Modelling-Modus ausprobiert; da funktioniert es.

Gruß,
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz