Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Text statt Maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  Text statt Maß (10741 mal gelesen)
Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Comunity,

wie kann man bei einer Bemaßung statt des Wertes einen Text angeben?
Ich erinnere mich, dass man in einer früheren Version den Wert in den Text-Editor laden und überschreiben konnte.
Wie sieht die Lösung in NX4 aus?

Gruhs, Jesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bearbeiten - Text - Maß anklicken - Wert überschreiben - Meldung lesen. Maß ist dann nicht mehr assoziativ. Bei Platzhaltern (z. B. L1, L2 usw.) nicht schlimm. Aber bei uns gibt es auch ein paar superschlaue Leute, die ändern in der Zeichnung ein krummes Maß per "Text ändern" in ein gerades Maß. Ergebnis ist ein nicht assoziatives Maß. Bei der nächsten Änderung dieses Maßes ändert sich das Maß auf der Zeichnung bei Aktualisierung nicht mit. Wenn man da nicht aufpasst, kann man in Teufels Küche kommen. Hatten wir alles schon. Und das schöne ist, dass die Leute (obwohl sie schon auf die Nase gefallen sind) munter so weiter arbeiten. Sowas verstehe ich dann nicht mehr.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,
klingt, als schreibst du dir Frust aus dem Bauch... Verstehe ich, habe auch schon mit derart manipulierten Maßen gekämpft.
Ich möchte aber nur eine Anmerkung für einen Bereich einbringen.

Danke für die schnelle Antwort.

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:

...klingt, als schreibst du dir Frust aus dem Bauch...

Da ist durchaus was dran  Aber ich schreibe sowas nicht aus diesem Grund. Ich wollte nur die Gefahren aufzeigen, damit nicht gleich jeder, der meinen Beitrag liest, in diese Falle tappt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinz

ein WA damit das Maß assoziativ bleibt:

den gewünschten Text als zusätzlichen Text !!! über !!! dem eigentlichen Maßtext hinzufügen, dann die Maßtexthöhe auf 0.001mm setzen, und den Zeilenabstand für den zusätzlichen Text auf das gewünschte Maß einstellen.
Wenn dann dem Maßtext und dem Zusatztext unterschiedliche Farben zugewiesen sind, erkennt man sofort, das das Zusatztext ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

bei sich verändernden Massen schreibe ich kein neues Maß drüber, sondern verwede Kürzel wie "X, Y oder Z". Somit weiss jeder das dieses Maß ein editiertes ist und kann die Werte aus einer daneben stehender Tabelle entnehmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 28. Aug. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hi,

Bearbeiten - Text - Maß anklicken - Wert überschreiben - Meldung lesen. Maß ist dann nicht mehr assoziativ. Bei Platzhaltern (z. B. L1, L2 usw.) nicht schlimm. Aber bei uns gibt es auch ein paar superschlaue Leute, die ändern in der Zeichnung ein krummes Maß per "Text ändern" in ein gerades Maß. Ergebnis ist ein nicht assoziatives Maß. Bei der nächsten Änderung dieses Maßes ändert sich das Maß auf der Zeichnung bei Aktualisierung nicht mit. Wenn man da nicht aufpasst, kann man in Teufels Küche kommen. Hatten wir alles schon. Und das schöne ist, dass die Leute (obwohl sie schon auf die Nase gefallen sind) munter so weiter arbeiten. Sowas verstehe ich dann nicht mehr.


Hallo Markus,

Ärgerlich ist das, sicher. Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt, fremde Zeichnungen auf gefakte Maße zu Prüfen (Das Tool kennst du??) und auch zu schauen, ob Toleranzen eventuell auf "keine Nachkommestelle anzeigen" eingestellt sind!

Habt Ihr keine Konstruktionsrichtlinie, mit der Du Deine Kollegen "gerade ziehen" kannst?

BG Christian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jo, den Befehl zum Prüfen der Maße kenn ich. Info - Sonstige - Objektspezifisch... - Bemaßung mit manuellem Text. Dann werden die editierten Maße markiert. Ich prüfe auch jede Zeichnung, die nicht von mir stammt auf diese Maße.

Konstruktionsrichtlinie haben wir keine. Aber ich fürchte, die würde auch nix helfen...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 28. Aug. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Moinz

ein WA damit das Maß assoziativ bleibt:

den gewünschten Text als zusätzlichen Text !!! über !!! dem eigentlichen Maßtext hinzufügen, dann die Maßtexthöhe auf 0.001mm setzen, und den Zeilenabstand für den zusätzlichen Text auf das gewünschte Maß einstellen.
Wenn dann dem Maßtext und dem Zusatztext unterschiedliche Farben zugewiesen sind, erkennt man sofort, das das Zusatztext ist.

grüße




Nach dem es noch keiner getan hat möchte ich diese Lösung nochmal unterstreichen.

Wirklich eine gute Lösung und sollte man wieder ein assoziatives Maß benötigen, muss man es nicht löschen sondern kann es wieder einfach retour ändern.


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort.
Ich verwende die manuellen Maße ausschließlich, um zB Variablen oder Anmerkungen wie "dieser Bereich nach 3D-Daten" (...) in einer Zeichnung einzubringen.
Der Tipp von Meinolf ist ne tolle Sache: . Damit kommt man den Tricksern noch schwerer auf die Spur: Ein auf diese Weise geändertes Maß lässt sich optisch nicht erkennen, und die Info-Funktion wird dieses Maß auch nicht anzeigen!!!
Auch wenn es mal nicht anders geht: Manuelle Maße sollten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gefälligst erkennbar sein.
In unserer CAD-Richtlinie steht nicht, dass solche Manipulationen verboten sind. Aber vielleicht sollte darin vermerkt sein, dass nicht assoziative Maße farblich hervorzuheben sind. Nur dann hat man die Chance, eine Zeichnung ordentlich zu pflegen!
Gewöhnt euch einfach an, ordentlich zu modellieren, dann klappts auch mit den Maßen .

Schönen Gruß, Jesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dann melde ich mich auch mal.
Gerade gestern hatten wir hier wieder den Fall, dass wir pfuschen mussten(!).
Da kam unser Chef (Dr. Ing.) und meinte auf dieser Zeichnung müsst Ihr ein paar Maße "anpassen"! Wir: "Gut, dann ändern wir das Modell" Scheffe: " Nein, das dürft Ihr nicht! Könnt Ihr die Maße nicht Überschreiben?"
Na Gut, sein Wille ist Befehl. (Er ist ja der Herr Dr.) Wir haben uns intern so geeinigt, dass editierte Maße grell grün auf der Zeichnun dargestellt werden, damit wir das evtl. mal nachvollziehen können.
Ansonsten bin ich ein absoluter Gegner von solchen Pfuschereien!

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 


Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jesse

klar lässt sich das erkennen, und zwar dann, wenn du in euren Bemassungsstandards den Zusatztexten eine andere Farbe zuweist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis / suche noch zu nicht assoziative Fake Bemassung:
wenn ein Maß auf einer Zeichnung verfälscht worden ist, ->
Informationen | ->andere | Objekt-Spezifische und Maße mit manuellem Text. Alle mögliche Maße in der angezeigten Zeichnung, die seinen manuell geänderten Text gehabt hat, werden hervorgehoben.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:

Gewöhnt euch einfach an, ordentlich zu modellieren, dann klappts auch mit den Maßen  .

Dem kann ich mich nur 100%-ig anschließen. Leider sind bei uns einige Leute anderer Meinung. Ich hätte mal eine Variante von einer unserer Baugruppen konstruieren müssen. Hab ich gedacht: Einfach speichern unter, ändern, fertig. Tja, dann hab ich festgestellt, dass sich die Teile nicht vernünftig verknüpfen lassen, weil die Bohrbilder von der Position her nicht gepasst haben (auf der Zeichnung schon --> Maßeditierer am Werk). Ändern konnte ich die Teile auch nicht so ohne weiteres, die Modelle waren vom Aufbau her ne totale Katastrophe. Dann hab ich alle Teile neu konstruiert. Da war ich dann schneller, als hätte ich die vorhandenen Modelle angepasst. Und beim nächsten Mal kann ich auf was zurückgreifen, von dem ich weiß, dass es passt.

@Uwe: Die Vorgehensweise zum Suchen nach editierten Maßen hab ich weiter oben schon mal gepostet. Aber doppelt hält besser   

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
@Jesse

klar lässt sich das erkennen, und zwar dann, wenn du in euren Bemassungsstandards den Zusatztexten eine andere Farbe zuweist.

grüße


Das ist wohl wahr.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es eher befürworte, manipulierte Maße von vornherein erkennbar erkennbar zu machen, anstatt sie zu vertuschen...

... und wir sollten nicht alle Tricks verraten *fg* ...   

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Wenn ich die manipulierten Masse gefunden habe: wie kann ich sie
wieder assioziativ machen???? (NX4) Muss ich sie neu machen oder
gibt es einen Schalter?

(Wir haben gerade festgestellt dass ein Mitarbeiter eines Ing-Büros
, das einmal für uns tätig war, alle Zusatzzeichen an Massen, (Durchmessersymbol,
M,Passungen usw.) durch editieren der Masszahlen erzeugt hat!!!))

uger (verzweifelt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

das geht leider erst ab der NX 5.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 06. Jun. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

kann ich verstehen, dass Du verzweifelt bist.
Betrifft es viele Masse in der Zeichnung?
Grundsätzlich würde ich diese Masse neu machen, oder hängt da etwas dran wie Merkmale? (BCT Inspector o.ä.)
Einen Lösungsansatz hätte ich zu bieten, ist nicht gerade elegant, aber ein Weg Deine Zeichnung zu retten.

Vorgehensweise analog wie hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum471/HTML/000053.shtml#000009

Wenn Parameter nicht direkt vorhanden sind, diese im Modell definieren, oder als gespeicherte Messung, damit Du darauf zugreifen kannst.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Steller
Mitglied
Entwickler, Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Steller an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Steller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Steller

Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2006

Programmierung von DM-simply PDM, CAD Management, mit BC++ und Firebird SQL-Datenbank. Spezialist für Unigraphics NX

erstellt am: 08. Jul. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man könnte auch die Bemaßungstext auf 0.1 mm Höhe setzen,
und dann den anhängenden Text als 'Normaltext' benutzen

------------------
Alfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2008 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alfred Steller:
man könnte auch die Bemaßungstext auf 0.1 mm Höhe setzen,
und dann den anhängenden Text als 'Normaltext' benutzen

Ich sags mal so: Viele Wege führen nach Rom. Aber wenn du es so machst, ist es auch eine Pfuschlösung. Das Maß wird zwar aktualisiert, aber du siehst es nicht, weil es so klein geschrieben ist. Und der Anhang als Normaltext ändert sich nicht. Nachteil: Die Maße werden logischerweise nicht mit der Funktion "Bemaßung mit manuellem Text" gefunden. Das fällt doch keinem auf. Es sei denn, ihr kennzeichnet solche Maße in einer anderen Farbe. Dann muss sich aber jeder dran halten und jeder muss wissen, was die Farbe bedeutet. Auch soll die Farbe dann nicht noch zusätzlich für was anderes verwendet werden.

Ich persönlich würde da ja noch die Bemaßung mit manuellem Text vorziehen, da kann ich wenigstens danach suchen. Bei Zeichnungen, die ich nicht selbst gemacht habe, wende ich diese Funktion immer an, bevor ich sie freigebe. Und meistens werde ich fündig, kille die Maße raus und erstelle sie neu. Dann sind sie natürlich krumm und ich muss erst mal das Modell reparieren, was meistens eine ziemlich furchtbare Arbeit ist. Meinen Kollegen eine saubere Modellierung anzugewöhnen habe ich inzwischen aufgegeben, da das ein hoffnungsloser Fall ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Alfred Steller:
Hallo,
man könnte auch die Bemaßungstext auf 0.1 mm Höhe setzen,
und dann den anhängenden Text als 'Normaltext' benutzen

WSD: hatte Meinolf schonmal vorgeschlagen. Halte ich aber für vorsätzlich und hinterhältig (sorry).
Wenn schon manuell geändert wird, sollte es auch erkennbar (zumindest auffindbar) sein.

Zitat:
von Markus:
Bei Zeichnungen, die ich nicht selbst gemacht habe, wende ich diese Funktion immer an, bevor ich sie freigebe.

Worst case: In der Produktion oder Montage kommt es zu Problemen durch ein unkenntlich gemachtes manuelles Maß. Da möchte ich nicht derjenige sein, der erklären muss, warum der Prüfer das Maß bei der Freigabe nicht finden konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Jesse,

kannst du mir bitte erklären, was daran hinterhältig ist, wenn ich ein UNC Gewinde mit einer solchen Vorgehensweise bemaße?
Wer nicht darauf kommt, das diese Bemassung per Zusatztext ergänzt worden ist, hat IMHO weder die Berechtigung, mit NX zu arbeiten bzw. überhaupt ein CAD Programm zu nutzen.

Und wenn jemand in einer CAD Zeichnung "normale Maße" manuell ändert, ohne das kenntlich zu machen, ist das IMHO ein Grund für eine fristlose Kündigung.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 09. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du das Gewinde auf diese Weise bemaßt, warum gehst du dann den Umweg über den angehängten Text? Das wäre doch durchaus eine Situation, in der ein manuelles Maß zulässig ist...
Wenn man direkt die Maßzahl ändert, ist es leichter möglich, das Maß zu identifizieren und bei einer Modelländerung gegebenenfalls anzupassen.

Unter Assoziativ verstehe ich, dass sich der Wert bei einer Modelländerung automatisch aktualisiert. Und das tut der angehängte Text ebenso wenig wie eine geänderte Maßzahl...

Mit hinterhältig     meinte ich, dass das Maß nicht (auf herkömmliche Weise) als manuell erkennbar ist. Vielleicht wäre hinterlistig ein besserer Ausdruck gewesen. Vertragen wir uns bitte     ...

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jul. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:
Wenn du das Gewinde auf diese Weise bemaßt, warum gehst du dann den Umweg über den angehängten Text? Das wäre doch durchaus eine Situation, in der ein manuelles Maß zulässig ist...Unter Assoziativ verstehe ich, dass sich der Wert bei einer Modelländerung automatisch aktualisiert. Und das tut der angehängte Text nicht...]

ganz einfach, weil wir auch sehr viele metrische Feingewinde haben, und da wird der Maßtext assoziativ genutzt.
Und im Falle eines SAE Anschlußbildes z.B. gibt es 2 Typen, einen mit metrischem, einen mit UNC Gewinde.
Die kompletten Lochbilder werden über UDF's erzeugt, und man kann zwischen UNC und metrisch umschalten. Da kann ich dann ebenfalls das assoziative Maß nutzen.

Zitat:

Mit hinterhältig  ;)  meinte ich, dass das Maß nicht (auf herkömmliche Weise) als manuell erkennbar ist. Vielleicht wäre hinterlistig ein besserer Ausdruck gewesen. Vertragen wir uns bitte     ...[/i]

Haben wir uns gestritten ??? 

Normal schieße ich so was aus   

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz