Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem beim hinzufügen von Materalien zur Materialbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  Problem beim hinzufügen von Materalien zur Materialbibliothek (2437 mal gelesen)
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 17. Aug. 2007 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldungmb.JPG

 
Hallo Forum!
Hab ein Problem mit hinzugefügten Materalien zur Materialbibliothek. Ich habe 5 neue Materialien in der Datei phys_material.dat erstellt. Wenn ich nun in die Bibliothek reingehe sehe ich die auch, doch leider kann ich die dem part nicht zuordnen da das Material erst gar nicht in das Materialien-Fenster übernommen wird. Habe auch keine neuen Kategorien erstellt oder sowas. Die meisten Materialien sind Metalle, aber ich habe auch ein paar Anistrope erstellt; bei denen kommt immer folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Das komische ist auch noch dass die Materialien von NX immernoch funktionieren.
Muss man vielleicht noch was in der phys_material.def ändern und gibt es vielleicht eine bestimmte Anzahl an Werten die man setzen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar und fals dieses Thema schon ausführlich im Forum behandelt wurde, sorry, hab's nicht gefunden!

Torsten

P.S.: Hab in die syslog Datei reingeschnuppert, aber keine Ahnung wo das da stehen soll. (Fehlermeldung)
P.P.S.: Benutze NX4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das riecht doch nach Syntaxfehler in der phys_material.dat. Kannst Du die Material-DB und das Syslog mal ins Forums stellen?

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 17. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievonphys_material.txt

 
Hallo justus!

hier haste mal die phys_material datei. Blöde frage, soll ich dir die ganze syslog hochladen oder gibt es da einen trick den ich noch nicht kennen?
a propos, einen syntax fahler schliesse ich fast schon aus, hab alles dreifach kontrolliert!

Gruß

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Aug. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

ich habe mal ein bißchen mir Deiner Material-Datei probiert. Es scheint am Eintrag ANISO zu liegen. Warum das so ist weiss ich noch nicht. Ich melde mich später wieder.

Gruß,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 17. Aug. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo justus!

das problem mit den anisotropen materialien ist gelöst. kann ja auch gar nicht gehen, da Anistrope ja auch keinen E-modul haben. die Fehlermeldung erscheint mal nicht mehr.
Aber trotzdem kann ich die Werte aus der Liste immernoch nicht ins Material-Fenster übernehmen. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. By the way, ich hab auch noch eine Materialliste aus dem Forum in dem auch andere Materialien eingetragen sind, und die funktionieren, nur meine nicht.
Bin um jeden Rat dankbar

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Aug. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das mit den "falschen Werten" habe ich auch gesehen. Du hast versucht ein anisothropes Material in der Tabelle mit den Spalten für die Isothropen zu erstellen. Ich habe mal versucht eine neue Tabelle aufzubauen so wie sie im Header der Datei vorgegeben ist. Bisher aber noch ohne Erfolg. Kannst Du die andere Material-Datei nochmal ins Forum stellen oder den Links dazu?

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 17. Aug. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievonphys_material.txt


Kopievonphys_materialdef.txt

 
Halölo!

Hier mal die phy_material.dat und.def datei. in der dat Datei hab ich schon die benötigten materialien hinzugefügt, aber die funktionieren nicht. Komischerweise funktionieren sonst alle materialien.
Also, weiss da echt nicht mehr weiter. vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler, aber keine Ahnung!

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 17. Aug. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jusutus!

Das Problem ist gelöst! ich habe anstatt "EMPTY" in manchen Spalten "Empty" stehen gehabt, also Gross und Kleinbuchstaben. Das mag der wohl nicht so ganz. Es kam auch die ganze Zeit ein Hinweis dazu, den ich aber leider jetzt erst gelesen habe. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Könntest du mir aber mal die Zeile für Anistrope Materialien zur Verfügung stellen? Muss da das G_1_1 hin oder kann man das weglassen? Wäre nett.

Nochmals Danke für die Hilfe, U's sind unterwegs!

Gruss
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Aug. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich


phys_material.dat.txt

 
Hallo Torsten,

das mit den klein geschriebenen Einträgen habe ich auch versucht - hat aber bei mir nicht gefruchtet.
Merkwürdig  !

Ich habe es mit einem neuen Bereich innerhalb der Tabelle versucht. Dabei habe ich die Einträge als Zeilen definiert, die ich im Header der phys_material.dat gefunden haben (also G_1_1 G_2_1 etc.).

Ich habe es versucht in die einzelnen "Spalten" nur EMPTY einzutragen, da ich auch keine Daten für "vernünftige" Werte hatte bzw. auf eine Tabelle verwiesen. Aber es hat nicht geholfen.

Den Eintrag G_1_1 darfst Du wahrscheinlich nicht weglassen, da es ja ein Eintrag ist, der bei der Zuweisung der Materialeigenschaften abgefragt wird.

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 21. Aug. 2007 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Liste! Werd das mal demnächst ausprobieren.

Gruss

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz