Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Flächenanalyse (3356 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hinterschnitt.jpg

 
Hallo Leute,
hatte da mal eine Frage zur Analyse von Hinterschnitten. Nach meiner Info macht man das über Analyse-Form-Fläche-Neigung. Hab mal nen screenshot gemacht und beigepackt. Seh ich das richtig, das aufgrund der Scala der obere Rand der Kontur schon einen Hinterschnitt enthält? Ich weiß, das die Scalenwerte keine Massangaben sondern prozentuale Werte sind. Aber gibt´s da nicht eine andere Methode. Dies scheint mir recht schwammig, vorrausgesetzt, ich hab´s richtig verstanden.

Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Räuber
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Räuber an!   Senden Sie eine Private Message an Räuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räuber

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007

NX4.03.3 auf SUN

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Die Zahlenwerte in der Farbskala müßten Winkelwerte sein, also Gradangaben, zu einem vordefinierten bzw. definierbaren Vektor. So gesehen ist diese Methode zur Ausfindigmachung von Hinterschnitten ganz gut geeignet. Vielleicht kann man in dieser Hinsicht auch die Funktion Kurve extrahieren (Extract Curve)-> Isocline outline nutzen, müßte mal probiert werden.

Grüsse
Räuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF


Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

grüezi

versuchs doch mal so: analyse --> form --> aushebeschräge (unter NX4, bei NX2 heisst das entwurfsanalyse oder so...)

da weisst du genau woran du mit deinem teil oder werkzeug bist. zeigt dir auch grenzbereiche und isokline an. aber achtung: diese isokline ist nicht assoziativ...

gruss aus dem keller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 09. Aug. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um Hinterschnitte festzustellen, benutze ich ebenfalls die Fläche/Neigung-Analyse. Die Werte an der Skala sind Winkel.
Um die Geometrie etwas genauer untersuchen zu können, kann man den Bereich zwischen "min" und "max" begrenzen (zB -2 über 0 bis +2, oder noch feiner). Dann sieht man auch leichte Hinteschnitte besser. Durch Auswahl einer geringeren Farbanzahl und mit einer feineren Einstellungen bei der Flächenauflösung wird die Analyse noch detailierter.
Wichtig ist der korrekte Referenzvektor...
Gruß, Jens

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
der richtige Referenzvektor wäre dann doch in meinem Teil die Kante in Z oder? Also quasi die richtung in der ich, in diesem Fall, das Rohr einlegen würde?

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hanga: habe NX3, da finde ich unter Analyse-Form nichts dergleichen, was sich nach Ausführschrägen oder so anhört.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Der Referenzvektor gibt die Entform- oder Abzugrichtung an. Ohne dein Teil genauer zu kennen, vermute ich, "Z" ist hier richtig.
Bei der Skala in deinem Screenshot ist der analysierte Bereich etwas ungünstig gewählt (+87 bis -1).
Die Analyse fällt leichter, wenn du den Bereich kleiner und symetrisch hälst (zB -3 bis 3). Dann ist grün bei 0° und Hinterschnitte sind besser zu erkennen.

Gruhs, Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
warst mir wie immer ne Hilfe. Uni´s sind voll unterwegs.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hinterschnitt2.jpg


Hinterschnitt3.jpg

 
Hi jens,
grad nochmal zum Verständnis. Habe das ganze mal so eingestellt wie Du meintest. Ich seh das doch dann richtig, das ich so keinen Hinterschnitt habe?? (siehe Screenshot, Vektor ist sichtbar). Also hätte ich erst ab dem tiefgrünen einen Hinterschnitt?


Edit: habe auch den Igel versucht , da sollte das doch (bei dieser Kontur) so sein, das die linien immer nach oben gehen, also sich über die Oberfläche des Teils heben.(Screenshot)

Gruß Markus   

------------------
MfG
Markus

 

[Diese Nachricht wurde von koepfli am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF


Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

toll, das heißt bei mir Entwurf und braucht ne Lizenz, die ich natürlich nicht habe

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch Markus, hasts gerafft! 
Als Werkzeugkonstrukteur wirst du diese Funktion bestimmt noch öfter anwenden. Spiel mal bisschen mit den Einstellungen...
In deinem Screenshot sieht man auch gut, dass im weißen Übergang 20° Schräge liegen. Wenn die Farbe von grün in gelb oder rot umschlägt, wirds hinterschnittig.

@ hanga: Entwurfanalyse geht nur mit Studio-Lizens. Werd ich mir mal zu Weihnachten vom Scheff wünschen...

Grüße aus Südhessen, Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp´s,
nochmals vielen Dank. Bis denne dann mal.
Und schöne Grüße aus´m Siegerland. Da wo´s immer nur regnet.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz