Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausblenden von Skizzen und Ebenen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Ausblenden von Skizzen und Ebenen in Baugruppen (13253 mal gelesen)
Dirk E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dirk E. an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk E.

Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle ein Formelement durch eine Skizze. Weiter spiegel ich dieses über eine Ebene. Später möchte ich das Formelement als Komponente in eine Baugruppe einfügen. Dort muss ich wegen des gespiegelten Elements den ganzen Körper einfügen. Trotz vorherigen ausblenden der Ebene und der Skizze erscheint diese leider in der Baugruppe.
Wie kann ich die Skizze und Ebene ausblenden, so dass diese nicht mehr in der Baugruppe zusehen ist.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Im vorraus danke
Grüße Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 31. Jul. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Entweder legst du die Objekte auf Layer die du deaktivierst oder du stellst in der Baugruppe das "reference Set" auf "Model" dann bekommst du nur die solids.
Du kannst auch ein extra "ref Set" für die gepieglete Version des Bauteiles erstellen und den Bauteil 2x einfügen.

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dirk E. an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk E.

Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn man in der Baugruppe das "ganze Teil" einfügt, was ich machen muss, um die gespiegelte Seite darustellen, dann wird die Ebene über die ich spiegel und die ich auf ein ausgeblendeten Layer lege trotzdem in der Baugruppe angezeigt, da sie zum ganzen Teil gehört.
Wie erstelle ich denn ein ref Set für die gespiegelte Version?
Danke
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt natürlich in der Hauptbaugruppe den entsprechenden Layer ausschalten, um die Ebene nicht mehr zu sehen.

edit: Was auch passiert sein kann, daß du beim einbauen der neuen Komponente die Layer Einstellungen auf "as specified " gesetzt hast. Dann wirken Layer Einstellungen in der Sub-Komponente nicht mehr. Das kann aber problemlos geändert werden, indem du im Assembly Navigator auf die betreffende Komponente rechts klickst, dann die Properties wählst und dort dann bei den Layer options auf "original layer" stellst.

Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 31. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dirk E. an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk E.

Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie stelle ich denn in der Hauptbaugruppe den entsprechenden Layer aus? Im Teil habe ich die Ebene auf einen Layer gelegt, der in der Hauptbaugruppe micht mehr zu finden ist.
Danke Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dirk,

Mach mal die Haupbaugruppe zum "workpart". Dann klickst du rechts auf die entsprechende Komponente, klickst die "Properties" und stellst in den Layer options auf "original layer". Jetzt sollte auch in der Hauptbaugruppe der entsprechende Layer sichtbar sein.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 31. Jul. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk!

Warum musst du deine Komponente als „Ganzes Teil“ darstellen? Ich halte das für keine gute Idee. Du solltest das Ref.-Set „SOLID“ verwenden.

Kann es sein, dass du den gespiegelten Körper nicht mit dem Ursprungskörper vereint hast?
Dann musst du diesen nämlich noch dem Ref.-Set „SOLID“ zuweisen. Oder du vereinst die beiden Körper. Dann sollte alles auf „SOLID“ liegen.

Gruß,
Maik

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz