Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächeninhalt bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Flächeninhalt bestimmen (3851 mal gelesen)
moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 26. Jul. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite erst seit ein paar Stunden mit NX 4, und kenne mich deshalb auch dementsprechend gut mit dem Programm aus. Ich habe hier einige Körper die ich zerschnitten habe um den Flächeninhalt der Schnittflächen bestimmen zu können. Nur finde ich jetzt nirgends die Funktion um mir den Flächeninhalt anzeigen zu lassen.
Die Forumssuche habe ich schon gequält und nichts passendes gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Funktion finden kann, und vielleicht auch grad noch wie man einen Körper schneiden kann ohne dass man den geschnittenen Teil verliert.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uguser-since1997
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von uguser-since1997 an!   Senden Sie eine Private Message an uguser-since1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uguser-since1997

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2007

NX 7.5
Mac OS X 10.7.4 (Lion)
Windows 7

erstellt am: 26. Jul. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex.

Unter Analyse Untermenü Flächeneigenschaft findest du die gewünschte Funktion. Auswahlzweck nicht vergessen auf Einzenefläche zu stellen.

Andere Möglichkerit:

Werkzeug Ausdruck (strg+e) unter den Messewerkzuegen auf Area gehen.
So kannst du dir auch den Wert als Assoziativen Parameter abspeichern.

Grüße uguser-since1997.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 26. Jul. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Im Analyse - Menü finde ich nur folgende Punkte:
Abstand
Winkel
Minimaler Radius
Geometrische Eigenschaften
Masseeigenschaften
Geometrie überprüfen
Assistent: Festigkeit
Gültigkeitsprüfung von Formteilen
Einfache Kollisionsprüfung
Baugruppenfreiraum
Einheiten Anwenderdefiniert

Also nicht wirklich das dabei was ich suche...

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

Windows 7 64bit
Inventor 2016, Build 210, SP1
Keytech 13.1.2.251
DELL T5610

erstellt am: 26. Jul. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich nochmal

Sorry für die übereilte Antwort, mit der anderen Funktion (Strg e) hat es funktioniert.

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Jul. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moelli,

das Problem, dass Du bestimmte Funktionen nicht im Menü findest hängt mit den Anwenderrollen zusammen.

Du musst nur die Rolle von "Wesentlich" auf "Erweitert mit vollständigen Menüs" umschalten. Schon ist der gewünschte Befehl zur Stelle.

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 26. Jul. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

appropos Schneiden, ich gehe davon aus, dass Du die boolsche Operation Körper schneiden meinst, hier kannst Du per Haken setzen bestimmen, ob Du Werkzeug oder Zielkörper behalten willst.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
muss thema nochmals aufgreifen.
die menüs die auf einmal erscheinen sind supertoll.
wusste garnicht dass man so einfach in nx die flächen messen kann.
hatte aus mangel immer das moulded part validation benutzt, da kann man auch einzelne flächen eines parts messen.

nun aber meine frage: wie krieg ich z.b. das flächemmessmenü in meine rolle user.mtx hinein, mit der ich immer arbeite, weil selber angelegt und angepasst???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz