| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge) |
Autor
|
Thema: Ansichten um 0,4 Grad verdreht (2092 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ein Kollege hat ein Modell (Zylinder) gemacht. Dieser Zylinder hat Bezugsebenen durch die Zylinderachse. Die erste wurde erstellt, indem nur die Zylinderfläche selektiert wurde, die zweite dann 90 Grad zur ersten. Wenn ich von oben auf dieses Modell schaue (also auf die Grundfläche, bzw. die Deckfläche, die dann als Kreis erscheint), dann habe ich die beiden Ebenen als Kreuz sichtbar. Wenn ich die Ansicht dann mit F8 ausrichte, dann sind meine Bezugsebenen nicht horizontal und vertikal, sondern um 0,4 Grad verdreht. Das ist in allen Modellansichten das Gleiche. Wenn ich mir dann die Top-View in die Zeichnung hole, dann ist dort die Ansicht natürlich auch um 0,4 Grad verdreht. Jetzt könnte ich natürlich hergehen, und der Ansicht einen Winkel geben. Das möchte ich aber nicht. So einen Fall hatte ich schon mal, habe mittlerweile aber vergessen, wie ich das Problem damals gelöst habe und hoffe nun auf eure Hilfe. Verwende NX3. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus, wenn die Ebenen auf den Zylinder bezogen sind müsste sich das durch eine Transformation (z.B. Drehen um Linie) lösen lassen. Relative Bezugsebenen werden dann mitbewegt. Ursache für das Problem ist wahrscheinlich, dass bei der Grundkörpererzeugung die Koordinaten (Vektor, Punkt) nicht zurückgesetzt wurden.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Für mich heißt das, die Zylinderachse ist um 0,4 Grad von der Hauptachsrichtung weg. Sollte es nur um die Darstellung gehen, dann ist vielleicht eine perspektivische Ansicht eingestellt ? (müßte irgendwo unter #Preferences#Visualisation zu finden sein, hab aber kein NX zur Hand). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, den Tip mit der Transformation des Grundkörpers habe ich probiert, leider erfolglos. Die Perspektive ist auch nicht drin. Gibt es noch was, das man tun könnte (außer das Teil neu zu machen, denn dann würde ich der Ansicht nen Winkel mitgeben)? ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 20. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|
cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von bbking: hast du mal versucht, die ebene ausdrücklich durch die mittelachse und einen quadrantenpunkt zu legen?
ja, hab ich gemacht. Ergebnis ist eine um 0,4 Grad schiefe Ebene. Zitat: Original erstellt von cadycam: [i]wcs auf Plane ausrichten, wcs rotate, so dass Z nach oben zeigt, view save as z.B "ax" ax auf drawing.i]
WCS ausgerichtet, Z zeigt nach oben. Aber was hilft mir hier das Save As der Ansicht? Diese ist doch immer noch schief? Da komm ich momentan nicht so ganz mit. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mable Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 23 Registriert: 06.10.2006 NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2 HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB, FX1400
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus! Ich denke auch, dass der Zylinder von Anfang an verdreht erzeugt wurde (wie auch immer). Die Bezugsebene, die zuerst erzeugt wurde geht durch die Mittelachse und einenm Quadrantenpunkt des Zylinders. Ist entsprechend also auch verdreht. Die Lösung ist, wie Ralf es schon geschrieben hatte, eine Verdehung des Zylinders um die Drehachse mit dem Befehl Transformation. Gruß, Maik
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von mable:
Die Lösung ist, wie Ralf es schon geschrieben hatte, eine Verdehung des Zylinders um die Drehachse mit dem Befehl Transformation.
Hi, habe jetzt mal versucht, den Zylinder um 90° zu transformieren. Das hat geklappt. Aber um meine 0,4 Grad lässt sich das Teil einfach nicht transformieren. Ist doch zum verrückt werden. Habe es jetzt mit dem Ansichtswinkel gelöst. Ist zwar nicht schön, aber was solls. Vielen Dank an alle für die Hilfe. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |