Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ansichten um 0,4 Grad verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Ansichten um 0,4 Grad verdreht (2092 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein Kollege hat ein Modell (Zylinder) gemacht. Dieser Zylinder hat Bezugsebenen durch die Zylinderachse. Die erste wurde erstellt, indem nur die Zylinderfläche selektiert wurde, die zweite dann 90 Grad zur ersten. Wenn ich von oben auf dieses Modell schaue (also auf die Grundfläche, bzw. die Deckfläche, die dann als Kreis erscheint), dann habe ich die beiden Ebenen als Kreuz sichtbar. Wenn ich die Ansicht dann mit F8 ausrichte, dann sind meine Bezugsebenen nicht horizontal und vertikal, sondern um 0,4 Grad verdreht. Das ist in allen Modellansichten das Gleiche.

Wenn ich mir dann die Top-View in die Zeichnung hole, dann ist dort die Ansicht natürlich auch um 0,4 Grad verdreht. Jetzt könnte ich natürlich hergehen, und der Ansicht einen Winkel geben. Das möchte ich aber nicht. So einen Fall hatte ich schon mal, habe mittlerweile aber vergessen, wie ich das Problem damals gelöst habe und hoffe nun auf eure Hilfe.

Verwende NX3.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Jul. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn die Ebenen auf den Zylinder bezogen sind müsste sich das durch eine Transformation (z.B. Drehen um Linie) lösen lassen. Relative Bezugsebenen werden dann mitbewegt.

Ursache für das Problem ist wahrscheinlich, dass bei der Grundkörpererzeugung die Koordinaten (Vektor, Punkt) nicht zurückgesetzt wurden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Jul. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich heißt das, die Zylinderachse ist um 0,4 Grad von der Hauptachsrichtung weg.

Sollte es nur um die Darstellung gehen, dann ist vielleicht eine perspektivische Ansicht eingestellt ? (müßte irgendwo unter #Preferences#Visualisation zu finden sein, hab aber kein NX zur Hand).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Tip mit der Transformation des Grundkörpers habe ich probiert, leider erfolglos. Die Perspektive ist auch nicht drin. Gibt es noch was, das man tun könnte (außer das Teil neu zu machen, denn dann würde ich der Ansicht nen Winkel mitgeben)?

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 20. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 23. Jul. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus!

hast du mal versucht, die ebene ausdrücklich durch die mittelachse und einen quadrantenpunkt zu legen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 23. Jul. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wcs auf Plane ausrichten,
wcs rotate, so dass Z nach oben zeigt,
view save as z.B "ax"
ax auf drawing.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hast du mal versucht, die ebene ausdrücklich durch die mittelachse und einen quadrantenpunkt zu legen?

ja, hab ich gemacht. Ergebnis ist eine um 0,4 Grad schiefe Ebene.

Zitat:
Original erstellt von cadycam:
[i]wcs auf Plane ausrichten,
wcs rotate, so dass Z nach oben zeigt,
view save as z.B "ax"
ax auf drawing.i]

WCS ausgerichtet, Z zeigt nach oben. Aber was hilft mir hier das Save As der Ansicht? Diese ist doch immer noch schief? Da komm ich momentan nicht so ganz mit.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 23. Jul. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!

Ich denke auch, dass der Zylinder von Anfang an verdreht erzeugt wurde (wie auch immer). Die Bezugsebene, die zuerst erzeugt wurde geht durch die Mittelachse und einenm Quadrantenpunkt des Zylinders. Ist entsprechend also auch verdreht.

Die Lösung ist, wie Ralf es schon geschrieben hatte, eine Verdehung des Zylinders um die Drehachse mit dem Befehl Transformation.

Gruß,
Maik

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mable:

Die Lösung ist, wie Ralf es schon geschrieben hatte, eine Verdehung des Zylinders um die Drehachse mit dem Befehl Transformation.

Hi,

habe jetzt mal versucht, den Zylinder um 90° zu transformieren. Das hat geklappt. Aber um meine 0,4 Grad lässt sich das Teil einfach nicht transformieren. Ist doch zum verrückt werden. Habe es jetzt mit dem Ansichtswinkel gelöst. Ist zwar nicht schön, aber was solls. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz