Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (2349 mal gelesen)
salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 18. Jul. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich arbeite nun mit NX4 und kann bei Zeichnungen die Zeichnungsrahmen nicht öffnen. Die Zeichungen erstellte ich unter NX3 mit Format-Muster" (pattern)
Gibt es das nicht mehr....? 

Gruß
salitec

------------------
Rudolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Jul. 2007 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was verstehst Du unter   

Zitat:
kann bei Zeichnungen die Zeichnungsrahmen nicht öffnen
Willst Du das Muster zerstören oder fehlen die Rahmen nach dem Laden oder möchtest Du den Zeichnungsrahmen mit UG-Tools auf die Zeichnung laden?
Bitte beschreibe Dein Problem doch etwas genauer.
Unter NX4 gibt es übrigens Muster und man kann auch Pattern laden.
Pattern sind Referenzen. Vielleicht versucht NX4 einen Pfad zum Laden der Pattern zu finden , den es so nicht gibt. Prüfe doch mal von wo  NX4 die Pattern laden will.

Gruß Mario!

[Diese Nachricht wurde von Supermario am 19. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Supermario am 19. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin salitec,

ich denke, Dein Problem ist, dass Deine NX4-Installation nicht auf dasselbe Patternverzeichnis schaut wie Deine NX3-Installation.

Schau mal nach auf welches Verzeichnis die Umgebungsvariable UGII_PATDIR in der NX4-Installation gesetzt ist. Diese müßte auf das Verzeichnis zeigen in dem die Pattern liegen. Dann sollte es auch mit den Zeichnungsrahmen klappen. Das alles gilt aber nur für den Native-Betrieb von NX.

Du könntest auch mal schauen, welche Meldung bzgl. der Pattern Du nach dem Laden einer Zeichnung bekommst. Diese Meldung kannst Du über den Menüpunkt "Format / Muster / Musterfehler auflisten" abrufen. Welche Pattern "eigentlich" an Deiner Zeichnung beteiligt sein sollten kannst Du über "Format / Muster / Verknüpfte Teile auflisten" einsehen.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Fehlersuche.

Viele grüße,
justus

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 19. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
NX3:
Ich habe bei NX3 unter Zeichnungserstellung (Anwendung - Zeichungserstellung) meine Zeichnungen mit Zeichnungsrahmen (A3 bis A0) versehen. Diese habe ich mit Muster (Format - Muster) erstellt. Wenn ich Zeichnungen öffne muss ich nur darauf achten das alle Rahmen (A3 bis A0) vorher als Baugruppe geöffnet werden. Wenn ich dann eine Zeichnung öffne wird auch automtisch der Zeichnungsrahmen z.B. A3 mit dazu geöffnet.
NX4:
Wenn ich nun bei NX4 meine unter NX3 erstellte Zeichnung öffne wird der Zeichungsrahmen (z.B. A3) nicht geöffnet (obwohl vorher als Baugruppe geöffnet). "Muster" unter Format - Muster ist gar nicht mehr zu finden.

Kann man das irgenwo an- oder abschalten?

Gruß

sali.. ach, besser Rudolf

------------------
Rudolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo justus,

das Problem ist das ich gar kein "Format / Muster" unter Zeichnungserstellung habe. Dies hatte ich bei NX3. Bei NX4 ist "Format/Muster" nicht mehr da!?
Leider, momentan kann ich nur den Zeichnungsrahmen als "*.prt" importieren.

Gruß

Rudolf

------------------
Rudolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rudolph!

schau mal bei den resourcenleisten ("karteireiter", tauchen mittlerweile standardmäßig links auf), da wo du auch zwischen bg-navigator und teile-navigator wechseln kannst. da gibt es eine ressourcenleiste "rollen", als symbol sind zwei stilisierte köpfe dargestellt. dort wählst du dir die rolle "erweitert mit vollständigen menüs" aus, dann solltest du auch wieder alle menüeinträge sehen. format => muster gibt es auch in nx4 noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

vielen Dank, jetzt habe ich wieder meine gewohnten Einstellungen. 

Gruß
Rudolf

------------------
Rudolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so schnell ist man "von der Rolle" 

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also, geht doch 

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sayas an!   Senden Sie eine Private Message an sayas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sayas

Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2007

Unigraphics NX 3.0.5.3 MP5
Konstruiere Werkzeuge, Prüflehren und Vorrichtungen für die Automobilindustrie.

erstellt am: 19. Jul. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

kannst du mir sagen wie das mit dem "muster" funktioniert?
bin gerade dabei zechnungsrahmen z uerstellen. habe vorher die rahmen als .prt importiert. nun versuche ich ugtools anzupassen. falls es eine einfachere methode gibt eähre ich für neue vorschläge offen.

danke/gruss
fatih

------------------
Gruss
Fatih

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 19. Jul. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fatih:

Auf Zeichnungserstellung gehen, darauf achten das ein sheet geladen ist und folgendes per Mausklick eingeben:
Format - Muster - Muster laden - OK - den gewünschten Rahmem auswählen - OK - OK - OK - Abbrechen.

Gruß

Rudolf

------------------
Rudolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz