Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Frage zu Admin-Job

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Frage zu Admin-Job (2380 mal gelesen)
cad.de-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad.de-01 an!   Senden Sie eine Private Message an cad.de-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.de-01

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2007

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin noch Azubi zum Technischen Zeichner und bei uns wird demnächst von I-DEAS auf NX 5 mit TeamCenter umgestellt.

Braucht man für NX 5 und TeamCenter einen Fulltime-Admin und was verdient man so als Admin in einem mittelständischen Unternehmen?

Zur Info: Wir habe so 20 Rechner mit I-DEAS

Ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung und würde mich dann gerne zum Admin ausbilden lassen. Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, denn ich finde im ganzen Netz nicht was man so als Admin verdient.

Danke und Grüße aus dem Pott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage nach dem Geld sollte nicht die Berufswahl steuern. Wichtig ist, daß du den Job gerne machst. Anfangs muß man immer kleine Brötchen backen. Danach solltest du nach deiner Leistung entsprechend bezahlt werden.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad.de-01

ich würde mal meinen, dass dies zumindest in der Anfangsphase mehr als ein Fulltime-Job geben wird, wobei dies sehr auf eure Konfiguration und Schulungsintensität ankommt. Zu Verdienstmöglichkeiten kann ich Dir keine Angaben machen.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Braucht man für NX 5 und TeamCenter einen Fulltime-Admin
Das hängt davon ab, wie weit man die Möglichkeiten der Anwendungen nutzen will. Wir nutzen TCE mit 12 CAD-Plätzen und zusätzlich auch für Textdokumente mit ca. 200 Anwendern. Für mich ist das ein Vollzeitjob, und ich benötige ettappenweise noch externe Unterstützung.

>>und was verdient man so als Admin in einem mittelständischen Unternehmen?
Dazu will auch ich keine konkreten Zahlen nennen.
Das hängt zu sehr von der Erfahrung des Einzelnen ab.
Nur ein Hinweis: UGS wurde von Siemens gekauft.
Nun will alleine UGS 100 neue Stellen schaffen.
Siemens sucht ebenfalls zahlreiche TCE-Admins und Anwendungsentwickler. Der PLM-Markt wird sicher noch für mehrere Jahre eine starke Nachfrage für erfahrenes Personal bilden.
Also stehen die Chancen für eine sichere Zukunft relativ gut.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

der Job eines Admins ist mit sicherheit nicht der schlechteste, du solltest dir aber darüber klar werden, das es viel Blut und Tränen geben wird.
Wenn 20 Leute hinter deinem Stuhl stehen und laut schreien, weil nix mehr geht, ist definitiv Schluß mit Lustig.
Will sagen, der Job ist etwas anders geartet als der eines technischen Zeichners. Auch was die Arbeitszeiten angeht. Ob das in eurer Firma honoriert wird, lässt sich von außen nicht beurteilen. Von der Bezahlung T5 bis T6 oder AT, drunter würde ich es nicht machen. Wenn du das mit dem Gehalt eines technischen Zeichners vergleichst, bekommst du vielleicht ne Vorstellung, was auf dich zukommt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

was bedeuten denn
T5
T6
AT
?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

T5 und T6 sind Tarifgruppen.

AT = außer Tarif = mehr Arbeit fürs gleiche Geld :-)

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>http://www.gehalts-check.de/
CAD-Admin
134 Gehaltsprofile zu Ihren Angaben selektiert
Durchschnitt-Gesamt/Jahr = 37.708 EUR

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Gehaltsfrage ist natürlich eine Schwierige. In regelmäßigen Abständen wird vom Heise-Verlag (c't und iX) eine Gehaltsumfrage gemacht und veröffentlicht. Vielleicht liest Du diese Zeitschriften oder kannst Dir entsprechende Heft besorgen.

Zur Ausbildung ist auch schwer was zu Sagen, da Du für IT-Themen einen eher "fachfremden" Beruf lernst (was ja nicht nur Nachteile hat - Blick über den IT-Tellerrand    ). Viel ist learning by doing, das Durchschreiten des einen oder anderen "Tal der Tränen", lesen und probieren etc.

Grundsätzlich braucht man nicht zwingend einen Vollzeit-Admin. Aber es hat sich bewährt. Und bei Dingen, die nur selten Anfallen ist externe Hilfe auch oft notwendig. Gerade in einer Umstellungphase wird es an Beschäftigung nicht mangeln. Und was Meinolf über die zwanzig User "im Nacken" geschrieben hat ist sicherlich auch wahr.

Viel Erfolg beim Gehaltspoker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warCUBE
Mitglied
Fachinformatiker für AE (Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von warCUBE an!   Senden Sie eine Private Message an warCUBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warCUBE

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2004

Unigraphics NX2
3ds max (im Moment noch 5)

erstellt am: 04. Jul. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell dir das nicht zu leicht vor, der Job ist echt hart. Wenn du die Möglichkeit hast, das Aufziehen des UG und TCE Systems im Unternehmen mitzuerlebe, nutze diese Chance, denn da wirst du am meisten lernen.
Aber vorallem die Teamcenter Administration hat mir schon in einigen Nächten den Schlaf geraubt .. das ist echt ein hartes Pflaster 

Aber wie gesagt, wenn du in deiner Firma die Möglichkeit hast, dort einzusteigen und du Ahnung von Computern hast, nur zu. Wenn du gut bist, werden sich die Firmen um dich reißen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.de-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird auch mit externer Hilfe ein fulltime Job werden und auch später noch bleiben.
Ich bin verantwortlich für den Support und Schulung von 40 Usern die noch produktiv mit Ideas12 und teilweise schon mit NX4 arbeiten. Nebenbei betreut mein Kollege noch das Agile-PLM System. Die Migration von Ideas nach NX planen und führen wir mit externer Hilfe durch. Dann sind ab und zu neue Workstations zu bestellen, konfigurieren, installieren und am Ende auszutauschen, weil die alten halt aus dem leasing gehen. Zwischenzeitlich stehen dann auch noch die genannten 20 User hinter deinem Stuhl und du hast alle Mühe den Support aufrecht zu erhalten.
Wir sind mit zwei Personen mehr als ausgelastet.

Also, ich kann auch nur bestätigen, dass der Job als CAD-Admin kein leichter ist und du einen grossen Fehler begehen wirst, wenn du das nur wegen "des Geldes" machen willst.
Den Job als CAD-Admin macht man aus Überzeugung und mann muss Spaß an der administrativen Arbeit haben.  Ausserdem solltest Du kein Mauerblümchen sein, sondern bedenke, dass Du jeden Tag mit Menschen zu tun hast, die Unterstützung von Dir verlangen.

------------------
  Gruß micru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz