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NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Ausrichten in Baugruppe (4325 mal gelesen)
koepfli
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erstellt am: 18. Jun. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.gif

 
Hallo Leute,
ich muss in meiner Baugruppe ein Bauteil ausrichten. Und zwar einen Horizontalzylinder mit Dichtstempel zu einem Einlaufbereich einer kontur.Siehe Anhang. Der einlaufbereich ist elliptisch. Wollte eigentlich zum Ausrichten Eingangs und Ausgangs des elliptischen Bereichs mir zu Halbachse eine Hilfslinie hinlegen. Diese verbinden(mittig) und meine Stempel danach ausrichten. Also im Winkel und auf den Entstehenden Punkt. Aber ich kann in meiner Baugruppe gar keine Linien erzeugen. Hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir nen Tip geben.
Danke
Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

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Markus_30
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erstellt am: 18. Jun. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

genau hab ich das jetzt nicht verstanden, aber kannst du dir nicht ein paar Bezugsebenen bzw. -achsen erzeugen und dann auf diese verknüpfen?

------------------
Gruß 

Markus

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zwatz
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erstellt am: 18. Jun. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die bereits genannten Datums (Achsen/Ebenen) sind hier wahrscheinlich die sinnvollste Variante.

Abgesehen davon kann man natürlich auch in einer Baugruppe Linien ( == Kurven ) erzeugen.
Was dir fehlt ist die Assoziativität der Kurven zur Geometrie in den Komponenten, oder ?
Das läßt sich damit lösen daß man Geometrieobjekte der Komponenten mit dem WAVE-Geometry Linker auf Baugruppenebene linkt ( == assoziativ kopiert) und darauf aufbauend Kurven auf Baugruppenebene erzeugt.

Thomas

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koepfli
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erstellt am: 19. Jun. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurven.gif


schneiden.gif

 
Hi,
also Klar lassen sich Kurven erzeugen. Aber NX fängt keine Punkte in der Baugruppe. Daher kann ich nicht die Kurven so erzeugen, wie ich es im Einzelteil gemacht habe um zb. die Achsen rauszumessen.(Sie Gif) Daher wusste ich hier nicht wie das anstellen soll. Un bei Achsen ist das dann ähnlich. bekomme halt einfach den Bezug zur Kontur nicht hin. Und darauf basiert halt alles weitere an Taschen und Nuten für Konsolen usw.. Kann man eigentlich in einer baugruppe zwei Teile miteinander schneiden? Also wenn ich z.b. ein Teil positioniert habe, die Überschneidung mit einem anderen Teil rausschneiden. So das ich quasi eine Nut bekomme genau an der Stelle, wo sich die Teile berühren??( siehe 2. GIF)

------------------
MfG
Markus

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cadlite
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Hallo,
natürlich geht das.
einfach mit wavelink den Körper in das entsprechende Teil linken und dann mit boolscher Subtraktion verknüpfen.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Grüsse Uwe

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koepfli
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Danke, muss zugeben, das ich mit dem Wavelinker noch nicht gearbeitet habe. Werd´s versuchen.

------------------
MfG
Markus

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koepfli
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Hi cadlite,
kannst Du mir erklären, wie das mit dem wavelinken geht? Alsov auf Baugruppen- Wave Attribut-Linker und dann kommt dieses Fenster. Komm da aber nicht weiter. Kann nichts anwählen. Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

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koepfli
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Wave.gif

 
Also hier das Fenster:

------------------
MfG
Markus

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Meinolf Droste
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Hallo,

Markus, "einfügen, assoziative Kopie, WAVE Geometrie-Linker"

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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koepfli
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Danke Meinholf,
aber wie wäre denn jetzt die Vorgehensweise, wenn ich zB zwei Teile verlinke und danach verschneiden(subtract) will? Es entstehen zwei linked Bodys, die verschneiden kann. Aber wie bekomme ich das Ergebnis dann in mein Original?? Vertseh die sinnvolle Vorgehensweise noch nicht. Wär über den einen oder anderen Tip dankbar.
Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

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zwatz
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Zitat:
Original erstellt von koepfli:
... Aber wie bekomme ich das Ergebnis dann in mein Original?? Vertseh die sinnvolle Vorgehensweise noch nicht. ...

Hier kommt es wie so oft, ganz einfach darauf an, was man wie machen will (oder auch muß . Das ist nicht so einfach zu beschreiben ..

Thomas

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koepfli
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Wave2.gif

 
Also, wenn du in das Gif schaust, wollte ich eine Nut in die Konsole schneiden, wo der Zylinder nachher drin sitzt. Genauso eine Nut in die Grundplatte, wo die Konsole eingesetzt wird. Könnte natürlich mir die Position rausmessen, aber dachte ich kann schneiden und auf der entstehenden Geometrie dann aufbauen. Habe jetzt auch die linked bodies miteienander verschnitten, aber deshalb habe ich ja noch lange nicht die Nut im Original, also im Part.
Hoffe damit kann jetzt jemand was anfangen.

------------------
MfG
Markus

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FelixM
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Hallo Markus,

ich bins wieder...

Beim wave linken sollte man behutsam umgehen. Schnell ist es passiert, daß man Kreuzlinks einbaut. Deswegen sollte dafür z.B. die Top-Down Methode eingesetzt werden.

Grüße

Felix

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koepfli
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Also wie würdet ihr denn vorgehen, um zB so ne Nut zu erstellen?

------------------
MfG
Markus

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erstellt am: 19. Jun. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus

Wenn du das Ergebnis der boolschen Operationen in einer Komponente brauchst, dann mußt du den linked Body auch in dieser Komponente erstellen und dort verschneiden.

Aber wie oben schon erwähnt: Vorsicht, wenn sich solche Links häufen, dann verliert man schnell die Übersicht.

Micha

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koepfli
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erstellt am: 19. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt in der Komponente? Waven kann ich doch nur in der Baugruppe. Und dort entstehen halt auch meine Kopien. Aber halt ohne einfluß auf mein ursprungsteil?????? Glaub ich versteh das prinzip des Wavens nicht.

------------------
MfG
Markus

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mich_beck
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Hi Markus

Das ist richtig: waven kannst du nur Teile die in derselben BG sind.
Aber eben auch wild kreuz und quer zwischen den enthaltenen Komponenten.

Dazu gehst du in die Komponente, in der du den Link brauchst(im BG-Navigator zum aktiven Teil machen)
Dann öffnest du den Linker zum Erstellen von Wavelinks und wählst die Geometrie aus die du benötigst(die sollte zwar grau oder so sein, aber noch sichtbar, solange die entsprechende Komponente nicht extra in der BG ausgeschaltet ist)

Ich hoffe die Erklärung ist verständlicher!

Micha

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koepfli
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Ok,jetzt klappts. Aber glaube ich versuchs lieber über normale Schneidteile, ohne soviele Links. Bin mir auch glaub noch net über den tatsächlichen Sinn das wavens im Klaren.
Also mal Danke.

------------------
MfG
Markus

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cadlite
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Hallo Markus,
für mich besteht der hauptsächliche Sinn von Wavegeometrie darin das diese assoziativ zum Elternteil ist,
ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um "lebende" Teile handelt, will sagen die sich noch in Entwicklungsphase befinden. Damit kriegen abhängige Teile die Änderung nämlich mit.
Nachteilig wirkt sich das ganze allerdings auf die Performance beim Laden, Aktualisieren etc. aus, so daß ich bei ausgereiften Konstruktionen die Links aufbreche.

Grüsse Uwe
Ps.: Konnte auf Deine Frage leider gestern nicht mehr antworten, sorry

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