Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungsassistent?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Bohrungsassistent? (2958 mal gelesen)
jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe UG-Gemeinde!

Wir haben vor etwa drei Monaten den Wechsel von nem Uralten 2D-CAD zu UG-NX4 gewagt.
Trotz anfänglicher Skepsis meinerseits komme ich inzwischen mit UG sehr gut aus. (Nur so als Hinweis, ich kam aus der SWXSolidWorks Ecke  )
Vieles finde ich an NX-4 etwas komplizierter bzw. umständlicher, anderes fällt mir hier leichter.
Das einzige an was ich und auch meine Kollegen uns aber absolut nicht gewöhnen können, ist die Erstellung von Bohrungen und Gewinden.
Bei SWXSolidWorks gibt es den sogenannten Bohrungsassistenten, in dem ich Bohrungen und Gewinde nach DIN, ISO, etc. auswählen und bei Bedarf etwas abändern kann. Anschließend gebe ich nur noch die Einfügepunkte an und fertig. Auf diese Weise können eine ganze Menge Bohrungen/Gewinde auf einen Streich erstellt werden.
Und nicht wie bei UG jede Bohrung für sich und bei Bedarf danach das Gewinde oben drauf.
Das es sowas wie den Bohrungsassi bei UG bei den Bordmitteln nicht gibt, ist mir klar.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand von euch so eine Art "Bohrungsassistent" schon mal vor UG erstellt/programmiert? Wenn ja, gäbe es die Möglichkeit uns diesen zur Verfügung stellen? Oder welche Möglichkeiten hätten wir um so was selber zu erstellen?

Leider hat keiner von uns Erfahrung in VB, C+, GRIP, usw. Und  für UDFs haben wir leider keine Lizenz.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ganz kann ich das bei dir nicht nachvollziehen.

In Nx3 funktioniert das folgendermaßen.

Du positnierst deine Bohrung wo du sie haben möchtest.
Danach mit assoziativer Kopie soviele Bohrungen machen wie du benötigst.

Dann das Gewinde Menü aufrufen, dort haben wir tabellen gemacht wo alle Gewinde Arten zu Verfügung stehen. Dann Häckchen setzen das alle Bohrungen mitgemacht werden fertig.

Ist normalerweise sehr einfach und schnell zu erledigen

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jpsonics,

wie gesagt - NX bringt so einen Assistenten nicht mit. Das ist ja leider bei NX häufig so, dass Zusatzfunktionen als einzelne Module dazu gekauft werden müssen.

UDFs kann man entweder selber erstellen (wie Du schon geschrieben hast: Lizenz ist notwendig!) oder fertig kaufen.
Verkauft werden UDFs meistens im Rahmen von Normteillösungen (z. B. BCT 3D-Pool, CADENAS Part Server etc.). UGS bietet auch ein Tool an welches AHF (Advanced holemaking feature) heißt. Diese drei Lösungen bauen alle auf UDFs auf. Die erstgenannten können auch zur Verwaltung von Normteilen dienen. AHF ist mehr auf Fertigungsunterstützung ausgerichtet und kann die eingefügten Gewinde etc. mit Zusatzinformationen (z. B. Werkzeughinweise etc.) ergänzen.
Wenn man UDFs kauft ist eine UDF-Lizenz nicht notwendig. Diese braucht man nur zur Erstellung. Einbauen kann die jeder. Ein paar UDFs werden mit jeder NX-Installation mitgeliefert (auch Gewinde!).

Bekommen kann man die Produkte entweder über den jeweiligen Herstellen (UGS, BCT oder CADENAS) oder über UGS-Partner.

Ob sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat und Gewinde etc. per GRIP-Programmierung o. ä. zu erstellen, weiss ich nicht. Aber die ganze Programmierungsgeschichte ist auch wieder stark lizenzabhängig. Da braucht man für jede Schnittstelle eine Author- und eine Execute-Lizenz. Das Knoff-Hoff mal garnicht mitgerechnet.

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von isegal:
So ganz kann ich das bei dir nicht nachvollziehen.

In Nx3 funktioniert das folgendermaßen...


Ist in NX4 meine ich auch nicht anders.

Hier mal ein kleines Bsp. zur verdeutlichung:

Ich hab eine Platte in der ich z.B. mehrere Gewinde M8 ohne festes Muster haben will.

Bei SWXSolidWorks:
Bohrungsassi -> Gewindebohrung -> M8 auswählen -> Bohrungs- und Gewindetiefe angeben -> Einfügepunkte setzen und vermassen -> fertig.

Bei UG:
Bohrungsmenü -> Bohrungs-Ø und tiefe eingeben -> positionieren.
Bei mehreren Bohrungen die nicht gemustert werden können vorige Schritte wiederholen.
Gewindemenü -> Gewinde auswählen -> Gewindetiefe angeben -> Betroffene Bohrungen auswählen - fertig.

Auch bei Formsenkungen sind z.B. bei SWXSolidWorks im Bohrungsassi die DIN-, ISO-, etc. Normen hinterlegt. D.h. ich wähle Norm und Nenn-Ø, positioniere die Einfügepunkte und fertig. Senktiefe Durchgangsbohrungs-Ø, Senk-Ø, ggf. Winkel sind alle schon voreingestellt, könnten aber bei Bedarf auch geändert werden.

Bei UG muss ich da gezwungener Massen immer irgendwie ein Tabellenbuch zur Hand haben. Da ich die Werte jedesmal von Hand eingeben muss.

Oder ist da unsere bisherige Vorgehensweise falsch?

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christian

mein vorschlag und einzige sinnvolle lösung:

udf-lizenz kaufen: listenpreis ca. 6500.- Euro
udf-erstellen (vorteil, firmeneigene werte hinterlegen)
(handbuch wird dir von "uns" forumsteilnehmer zur verfügung gestellt)
udf einbauen (funktioniert wie in deiner "wunschliste"
udf kopieren wie gewünscht (copie/paste)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich


FE_einfuegen.jpg

 
Hi jpsonics,

Zitat:
Bei UG:
Bohrungsmenü -> Bohrungs-Ø und tiefe eingeben -> positionieren.
Bei mehreren Bohrungen die nicht gemustert werden können vorige Schritte wiederholen.
Gewindemenü -> Gewinde auswählen -> Gewindetiefe angeben -> Betroffene Bohrungen auswählen - fertig.

Wie wär´s so:

Bohrungsmenü -> Bohrungs-Ø und tiefe eingeben -> positionieren.
Gewindemenü -> Gewinde auswählen -> Gewindetiefe angeben -> Betroffene Bohrung auswählen - erste Bohrung fertig.

Einfügepunkte erstellen, z. B. über Skizze

Bearbeiten ->Formelement kopieren ->im Menü den Haken bei "Abhängige Formelemente hinzufügen" setzen ->Bohrung auswählen (Gewinde wird mitgewählt) ->OK
Strg+V ->im folgenden Menü die Einstellungen wie im Bild setzen -> Platzierungsfläche wählen ->Anwenden (nicht OK, sonst Dialog neustarten müssen) ->Positionieren: Punkt auf Punkt ->OK ->wieder Platzierungsfläche wählen ->Anwenden etc.
...

Alle Bohrungen und Gewinde haben dieselben Parameter und können so gemeinsam geändert werden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle bisher...

U´s kann ich erst heute abend von daheim aus verteilen.... funzt in der Firma aus mir unbekannten Gründen nicht.

@justus_:
Das BCT Engeneering Package klingt schon mal recht vielversprechend. Werde mich da mal weiter schlau machen. Scheint auf jeden Fall schon einiges mitzubringen.

@Sirus:
Das hab ich unseren "Sponsor" alias Chef auch vrogeschlagen, aber auf dem Ohr "Geld-ausgeben" ist er irgendwie taub, begriffsstutzig oder sogar beides... 

@Hightower205:
In der Richtung haben wir echt noch gar nicht gedacht. (Obwohl wir den selben bzw. einen ähnlichen weg beim kopieren von Skizzen benutzen) Denke, dass ich/wir wohl, bis eine Vernünftige Lösung kommt, diesen Weg einschlagen werden.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


thread.jpg


thread_start.jpg


choosetable.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Bei UG muss ich da gezwungener Massen immer irgendwie ein Tabellenbuch zur Hand haben. Da ich die Werte jedesmal von Hand eingeben muss.

Oder ist da unsere bisherige Vorgehensweise falsch?



Also wie gesagt ich brauche kein tabellen buch.

Es gibt bei uns die Dateien

thd_english.dat und thd_metric.dat

in denen haben wir alle Bohrungsmaße und gewinde bezeichnet und können die immer direkt auswählen im Gewinde Menü

Als erstes wähle ich den gewinde Typ

Dann drücke ich auf choose from table

und dann wähle ich mein Gewinde aus

Thats it

Tabellen Buch brauchen wir daher nicht mehr

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für Gewindedurchmesser braucht man wirklich keine Tabellenbücher. Aber für Senkungen oder den Kernlochüberstand eines Gewindesacklochs dann schon.

Und bei all den anderen genormten Elementen, die man immer wieder mal braucht: Sicherungsringnuten, Freistiche etc.

Da sind UDFs (wenn sie problemlos funktionieren... ) mit ein bißchen knoff-hoff meiner Meinung nach nicht schlecht.
Wenn man UDFs mit dem BCT 3D-Pool benutzt besteht auch die Möglichkeit die Funktionen eines UDFs mit einer Teilefamilie zu verbinden. Geht sonst nur mit NX nicht.

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 30. Mai. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe erst vor kurzem was interessantes entdeckt:

Insert - Design Feature - User Defined
dann auf Browse und die Metric oder English auswählen.
Unter Standard Holes findest du die Counter Bore sowie die Counter Sunk Holes.
Brauchst nur noch dein Nennmaß sowie die Tiefe und die Bohrungsfläche angeben.
Die Positionierung erfolgt wie im standard Bohrungsmenü.

(Funktioniert leider nur auf meinem Heimrechner, in der Firma stehen keine Nenndurchmesser und keine Bohrungstiefen zur Auswahl)

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wede:

Morgen mal schauen ob das was bringt.

Aber habe heute nochmal unseren "Großen Meister" ein bischen vorgeheult 
Und so wie es ausschaut bekommen wir entweder BCT oder UDF. Muss aber noch den Preis für das BCT Package in Erfahrung bringen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Mai. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze,

UGS wird da auch in nicht all zu ferner Zukunft noch was tun. Der geneigte Anwender mit Vollzugang zum GTAC kann ja bereits jetzt für die NX5 relativ umfangreiche Normteilepakete kostenfrei runter laden, möglicherweise tut sich was vergleichbares in Richtung UDF's.

Wichtiger als ein Bohrungsassistent wäre mir persöhnlich, das das Mustern von Bohrungen und vor allem die spätere Bearbeitung deutlich komfortabler wird. Das passende Loch ist ja im Grunde schnell gemacht, aber wenn es um mehr als kreisförmige Anordnungen geht, wird es ja schon recht zäh.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da gebe ich Meinolf meine volle Zustimmung. Wenn die vorhandenen Möglichkeiten auch noch einheitlich und durchgängig nutzbar wären, hätte man schon viel gekonnt.

Z. B. das mehrfache Einfügen von Komponenten in eine Baugruppe auf UDFs, die mit einer Feldfunktion vervielfältigt wurden. Mit jedem "einfachen" Formelement funktioniert das tadellos - nur mit UDFs eben nicht.

@Wede
Die UDFs, die UGS mit ausliefert sind mit KF-Funktionalität versehen. Da könnte eine Lizenz notwendig sein (ug_kf_execute) um diese UDFs richtig nutzen zu können. Wenn Du eine Mitarbeiterlizenz zuhause hast
wird diese Lizenz dort enthalten sein. Bei mir wird diese Lizenz zumindest gezogen sobald ich eins von der Standard-UDFs einfügen will.

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus!

Danke für die Antwort. Das wird´s sein, da wir keine KF-Lizenz haben.

Wo kann man nachsehen, welche Lizenzen gezogen werden?

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Mai. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wede,

der Lizenzserver schreibt ein Logfile (bis NX4 - ugflexlm.log und ab NX5 - ugslicensing.log). Darin wird vermerkt, welche Lizenz gezogen bzw. wieder zurück gestellt wurde.
Meistens befindet sich dieses Logfile im Installationsverzeichnis des Lizenzservers.
Ist der Lizenzserver zentral installiert kommen User meistens nicht an dieses Logfile heran. Wenn LMTools installiert ist kann das Lizenzlog darüber eingesehen werden oder es bleibt nur der Gang zum Administraten   .
Auf Deinem heimischen Rechner sollte es kein Problem sein die Datei einzusehen. Darüber kann manchmal ganz gut geprüft werden welche Funktionen welche Lizenz ziehen.

Grüße,
justus

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 31. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 31. Mai. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Justus!

Jetzt weiß ich bescheid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Diabolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an Diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diabolo

Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @jpsonics

geht doch ganz einfach. Erzeuge eine Bohrung mit Gewinde auf deinem gewünschten Bauteil. Wenn die Bohrung platziert ist, selektiere die Bohrung mit dem Gewinde, drücke STRG+C danach wieder STRG+V und füge die neue Bohrung ein. Du kannst sogar beim Einfügen auswählen ob jede Bohrung für sich selber steht oder miteinander verlinkt ist.

Gruß Diabolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADDoc:
Ich habe meine gedanken "schweifen" lassen und dachte mir:

Ich erzeuge auch mal eine Skizze mit mehreren Kreisen und plaziere die Kreise und die Skizze so wie ich es brauche. Dann kann man in einem Schritt eine Extrusion fabrizieren und alle Bohrungen gleichzeitig abziehen. Dann wie oben schon beschrieben ein gewinde erzeugen und kopieren. Beim Einfügen wählt man dann assoziativ Ja/Nein...



Und dann versuch mal die "Bohrungen" im CAM mit dem Bohrungsassistenten zu fertigen..

Der kennt nämlich nur Bohrungen und keine runden Extrusionen.

Also: Bohrungen durch Bohrungen erzeugen und sonst nichts!!

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLMboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PLMboy an!   Senden Sie eine Private Message an PLMboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMboy

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, es gibt 2 Standard-Produkte von UGS-DE und UGS-Schweiz:

1. AHF (Advanced Hole Future): ein KF-basiertes Tool, kan ziemlich viel
2. HoleTable: dient der Definitionen zusätzlicher Eigenschaften an Bohrungen und des Ertsellung von Bohrtabellen.

Frag bei deinem UGS-Verkäufer oder Berater, sie müsen es wissen.

------------------
Gruß  ,

PLMboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 31. Mai. 2007 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich kann den Bedarf nach entsprechender Intelligenz beim Erzeugen von Bohrungen nachempfinden. Das besonders wertvolle ist nicht nur, dass Skizzenpunkte zum Mustern benutzt werden können, sondern dass jederzeit, Gewinde in Bohrungen, in Flachsenkungen in Kegelsenkungen und alles nach Normtabellen geändert werden können.

Zitat:
Original erstellt von Diabolo:
Hallo @jpsonics

geht doch ganz einfach. Erzeuge eine Bohrung mit Gewinde auf deinem gewünschten Bauteil. Wenn die Bohrung platziert ist, selektiere die Bohrung mit dem Gewinde, drücke STRG+C danach wieder STRG+V und füge die neue Bohrung ein. Du kannst sogar beim Einfügen auswählen ob jede Bohrung für sich selber steht oder miteinander verlinkt ist.

Gruß Diabolo


Und dann versuchmal diese Anhäufung von einzelnen Löchern als Grundlage eines assoz. Musters in einer Baugruppe zu nutzen 

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HarryD:

Und dann versuchmal diese Anhäufung von einzelnen Löchern als Grundlage eines assoz. Musters in einer Baugruppe zu nutzen    


Dazu noch eine Ergänzung:
Das Komponentenfeld kann man bei Einsatz des AHF auch bei regulären Mustern vergessen - zur Freude eines jeden Baugruppenkonstrukteurs... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

kannst Du mir mal sagen wo man die Teile im GTAC findet?
Danke für Deine Hilfe.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jun. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich


GTAC.gif

 
Hallo,

unter
http://ftp.ugs.com/  mußt du dich mit deinem GTAC Zugang (Webkey) einloggen, dann findest du unter "full product releases" ne Liste mit den euren Wartugnsverträgen zugeordneten Produkten. Darin sollten dann auch die Normteile zu finden sein, siehe Screenshot.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz