Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extract Curve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Extract Curve (3747 mal gelesen)
Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit NX4.0.3.3

Ich will mir von einem Bauteil die "Shadow Outline" gegen lassen.
Habe wie verlangt die View auf "Wireframe With Hidden Edges" eingestellt.
In den "Customer Defaults - Gateway - Visualization - Visual - Hidden Edge Style" ist "Invisible" eingestellt.

Wenn ich aber "Insert - Curve from Bodies - Extract - Shadow Outline" anwähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Invisible hidden line view required

Was mache ich falsch?
Was muß ich ein/umstellen?

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugx an!   Senden Sie eine Private Message an ugx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugx

Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2007

MS Windows XP Professional
Unigraphics NX2

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe habe, möchtest Du Kanten einer Komponente (Körpers) extrahieren.
Wenn nur die Sichtbaren Kurven in einer Ansicht extrahieren werden sollen, geht das mit Kurve extrahieren -> Alle in Arbeitsansicht.
Wenn Du alle sichtbaren im Raum haben möchtest kannst Du es mal mit Kurve extrahieren -> Kantenkurven -> All of Solid
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

------------------
Gruß ugx     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 23. Mai. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGX!

Du hast mich nicht ganz verstanden.
Es geht mir nicht um die sichtbaren Kanten eines Körpers, sondern um die Begrenzungslinie eines Körpers in einer bestimmten Ansicht.
Bei einer Kugel z.Bsp. ist das ganz einfach ein Kreis normal zur Projektionsrichtung.
Meistens sind es jedoch irgendwelche Freiformflächen.

Momentan gehe ich den Weg über Extract Curves - Silhouette Curves.
Dabei werden jedoch alle "Verschneidungskurven" des gewählten Körpers erzeugt. Und das sind meist viel zu viele und ich will mir mit Shadow Outline das Löschen der überflüssigen Linien ersparen.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugx an!   Senden Sie eine Private Message an ugx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugx

Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2007

MS Windows XP Professional
Unigraphics NX2

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich


Schattierte_Umrisslinie.JPG

 
Okay. 2. Versuch...   
Ich habe eben noch mal ein bisschen umher probiert (NX4.
Und bei mir hat es jetzt funktioniert.
(Habe es noch mal als als Datei bei gefügt)
Wenn ich die Ansicht auf Statisches Drahtmodell. (Bei mir sind die Verdeckten Kanten jetzt noch sichtbar.)
Dann die Voreinstellung -> Visualisierung -> Darstellung -> Renderstil = Statisches Drahtmodell und unter dem Reiter: Kantenanzeige Verdeckte Kanten auf Unsichtbar stelle, kann ich anschließend den Befehl Kurve extrahieren -> Schattierte Umrisslinie auf führen.

Wenn die Ansicht nich auf Statisches Darhtmodell sondern auf Drahtmodell mit verborgenen Kanten steht habe ich die gleiche Fehlermeldung bekommen.

------------------
Gruß ugx     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Mai. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich


shadow-outline.gif

 
Hallo zusammen,

die Fehlermeldung und auch die Doku sind in dem Punkt leider zu unpräzise. Die passenden Einstellungen sind unter Visualization Preferences zu finden, sh. Anhang.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 24. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Es funktioniert jetzt endlich!!

Besser gefallen hat mir natürlich die Antwort von Michael, da ich nicht erst von Deutsch auf Englisch umdenken musste und zusätzlich auch noch das Bild ......

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Mai. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen ... und die U's.
dafür war ugx schneller

Schöne Feiertage allen zusammen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Engineer Sondermaschinenbau (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 29. Mai. 2007 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Qualitaet braucht halt seine Zeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz