Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kollision im Konturblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Kollision im Konturblock (4388 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
habe zwei Konturblöcke ummodelliert. Beim zusammenfügen im Zusammenbau musste ich feststellen, das ich irgendwo eine Kollision habe. Habe die Teile aber schon mit Flächenanalyse und so weiter gecheckt, kann´s nicht finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als Sicherheitsabstände überprüfen? Da zeigt einem NX ja nur an, welche zwei Teile betroffen sind. Kann man das nicht so machen, das man die betroffene Fläche oder Kante gezeigt bekommt???

------------------
MfG
Markus alias koepfli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Mai. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo koepfli

evtl. hilft:

1. „Analyse / Einfache Kollisionsprüfung.....“
2. „Durchdringungskörper erzeugen“
3. „Körper 1 wählen“
4. „Körper 2 wählen“
5. Durchdringungskörper wird erzeugt!
(Durchdringungskörper ist ein Unparametrisches Formelement in der Baugruppe,
evtl. linken und subtrahieren, aber nur im sonderfall!)


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, da hatte ich noch nicht mit gearbeitet. Allerdings bei Duchdringungskörper sagt er mir das die Durchdringungen nur aus Flächen und Kanten besteht. Wie ist das zu verstehen. Habe das Teil über positionieren, vor Kollision stoppen positioniert. Blieb ein Spalt von 0,3711mm. Also diese Durchdringung musste ich irgendwo finden, wenn ich die Flächen aufeinandersetzte. Aber was mir das Programm dann bei Flächen verklickert vertseh ich nicht ganz, habe ja auch zwei Volumenkörper, also muss doch logischerweise auch nen Volumen durchdrungen sein?

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi koepfli,

die einfache Kollisionsprüfung findet nicht nr Durchdringungen sondern auch Berührungen ("Weiche" Durchdringungen). Dan gibt´s logischerweise nnur Kanten oder Flächen als Resultat.

Wenn Du mit Positionieren arbeitest, solltest Du die Bewegung von sehr grob auf fein stellen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt´s sonst eine Kollision wo noch ein Spalt ist oder auch eine Durchdringung, wo es nur eine Berührung gibt. Achtung: längere Rechenzeiten...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 15. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, aber über Sicherheitsabstände überprüfen findet der auch eine harte Durchdringung, bei der einfachen Überprüfung nur Flächen und Kanten. Seh ich das richtig, das der mir dann alle Flächen mit Berührung zeigt?? Irgendwie raff ich das nicht ganz. Vor allem habe ich über analyse-Abweichung-Fläche zu Fläche die ganzen Berührungsflächen vermessen und habe überall keine Abweichung der Flächen zueinander, was ja nur auf Berührung schließen lässt. Und über vor Kollision stoppen geht er auch nur bis auf 0,3mm ran                

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo koepfli!

die kollisionskontrolle im menü "neu postionieren" ist nicht aussagekräftig, das könnte man böswilliger weise als kinematik für arme bezeichnen. du kannst, je nach tagesform der nixe, eine durchdringung oder einen spalt oder wahlweise auch berührung als "kollisionspunkt" erhalten.

das "sicherheitsabstände prüfen" harte durchdringungen findet kann z.b. an der kombination gewindebohrung <=> schraube liegen, hier wird die information, dass ein gewinde vorliegt nicht berücksichtigt, sondern nur die durchmesser der zylindrischen flächen geprüft.

ich behelfe mir meistens folgendermaßen: eine zeichnug mit 2 oder 3 ansichten erstellen, alle nicht interessierenden teile ausblenden und prüfen ob zwischen den kollisionsverdächtigen teilen verdeckte kanten angezeigt werden. wenn ja => kollision, wenn nein => keine kollision.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das mit den Gewinden ist klar, ist aber in Assemblys auch sonst hilfreich. Mein Problem ist, das die kollision zwischen Freiformflächen entsteht. Normal kann man das feststellen, wenn ich unschattiert die Ansicht ausrichte, da seh ich auch, wenn sich Kanten überschneiden. Nur dass das mir bei einer Freiformfläche nix bringt, da sich immer, je nach Kontur, Kanten in einer Ansicht überschneiden. Habe es aber gefunden, in dem ich mir ein teil leicht transparent geschaltet habe. dann sieht man die Durchdringung. Danach das betreffende Teil mit Neu Positionieren so lang hochsetzen bis sie weg ist.
Aber andere Frage. Kann ich eigentlich in NX bei einem Volumenkörper eine Einzelne Fläche transparent schalten oder ausblenden? das wäre dafür hilfreich.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Böse, böse, dass man bei solch einem High-End-Programm das "Abfallprodukt" (=die Zeichnung) als Workaround bemühen muss... 

Kenn ich auch vom Messen, viele bei uns haben schlicht keine Lust, sich mit dem Messfeature herumzuschlagen und erstellen im Zweifelsfall einfach eine Zeichnungsansicht, um dann einige Bemßungen anzuziehen =einfacher, assoziativ... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koepfli:
[...]Aber andere Frage. Kann ich eigentlich in NX bei einem Volumenkörper eine Einzelne Fläche transparent schalten oder ausblenden? das wäre dafür hilfreich.   


Das Zeauberwort heißt "teilschattiert", muss unter Objektdarstellung für den gewünschten Körper definiert werden, dann kann dieser in der teilschattierten Dastellung  auch halboffen gezeigt werden.
(Hab ich aber noch nie mit gearbeitet, aber vielleicht kann das hier jemand anderes besser erklären...  )

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann bei einem Volumenkörper auch nur ein Face durchsichtig angezeigt werden. Einfach "edit object display" klicken, im "selection intent" auf Face schalten, dann Face selektieren und durchsichtig machen mit dem Schieberegler. Fertig.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

hi hightower!

high-end oder nicht, wichtig ist doch dass ich in möglichst kurzer zeit eine eindeutige aussage erziele. welchen weg ich dazu gehe, sollte dem anwender überlassen werden.

mir persönlich sit ein workaround lieber, der diese anforderung erfüllt, als eine vielzahl von funktionen, die erfordern, dass ich mich unvertretbar lange mit meinem hilfsmittel auseinandersetzen muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du völlig recht, ich meinte damit auch, dass es deswegen den NX-Entwicklern eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte...

gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo Du recht hast, haste recht.
Bin immer neidig auf meinen Bruder. Der arbeitet in I-Deas. Ist zwar nicht so´n "MÄCHTIGES" Tool, aber für viele Zwecke ausreichend und super Anwenderfreundlich.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Felix,
da hätte wohl selbst drauf kommen müssen.  schäm.
Die Filterbedienung überseh ich schonma.
Danke

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz