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Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Fläche zu Volumenkörper (2228 mal gelesen)
koepfli
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erstellt am: 09. Mai. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute,
habe da ein kleies Problem. Musste mir eine IGES Datei einladen und abändern. geändert habe ich , bekomm das Teil aber nicht zu einem Volumen gemacht.Obwohl es sich, nachdem ich ein paar Flächen gelöscht und erneuert hatte, ohne Fehlermeldung vernähen lies. Eigentlich sollte es dann doch zum Volumen mutieren. Wer hat denn hier mal Vorschläge.
Gruß Markus

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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Thermoflasche
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erstellt am: 09. Mai. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

stell mal rein, oder versuche es mit der Forumsuche 

------------------
Gruß Thermo

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erstellt am: 09. Mai. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannste mir deine Email schicken, datei hat gezippt 1,16MB. Also zu Groß zum Upload. Mit der Forumsuche habe ichs versucht, war auch einiges Hilfreich. Bin aber halt noch nicht sehr fit beim Freiformen.

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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erstellt am: 09. Mai. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorform1.zip

 
Hab´s etwas abgespeckt, jetzt geht´s. Wär schön Du könntest mal drübergucken und mir ein paar Tips geben. Denke, das da noch zuviele Ungenauigkeiten sind.
MfG

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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koepfli
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Vorform.zip

 
So, jetzt das richtige Part. In der ersten Datei waren noch andere Sachen eingeblendet.
Wenn´s mal wieder länger dauert.

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MfG
Markus alias koepfli

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FelixM
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erstellt am: 09. Mai. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Kein Wunder, das das nicht geht. Da fehlt ja noch ein face.

Wenn du noch das fehlende face zufügst, kannst du das Teil zumindest mit einer Toleranz von 0.05 sewen zu einem Solid. Wenn das noch nicht reicht, schau dir mal mit analysis examine geometry die Kanten an, die eine zu große Toleranz aufweisen, fixe das und mache erneut einen sew. Dann geht das auch.

Grüße

Felix

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koepfli
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erstellt am: 10. Mai. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.gif

 
Morgen,
die Fläche fehlte vorher nicht, hab die wohl vorm rausschreiben mitgelöscht. Aber trotzdem klappts noch nicht. Und wie kann ich die schlechten Toleranzen wegbekommen???
Die Kontur hatte ich über eine Offset.Fläche erstellt. Kann das sein, dass das Probleme bereitet, weil ausgeblendet im Hintergrund noch die Original Fläche ist? Die kann ich nicht rauslöschen, wegen der Assoziität.

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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FelixM
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erstellt am: 10. Mai. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorform-1.zip

 
Markus,

hier das angepasste part. Wie gesagt, mit einer Toleranz von 0.05 zum solid gesewt.

Bei den edges, die über der zulässingen Toleranz liegen hilft nur, die entsprechenden Flächen neu zu erstellen. Sind ja nicht soviele, sollte also nicht zu lange dauern.

Was eventuell auch noch helfen kann, ist nach dem sewen mit der 0.05 Toleranz einen export heal geometry zu machen. Damit wird das Bauteil teilweise repariert, Edge Toleranzen werden reduziert etc.. Probiere es mal aus.

Grüße

Felix

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erstellt am: 10. Mai. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorform-2.zip

 
Markus,

ich habe noch die Flächen ausgetauscht, die die Probleme bereiten. Nun ist der body mit einer Toleranz von 0.0254 gesewt und auch die Überprüfung mit dieser Tolernz bereitet keine Probleme mehr.

Grüße

Felix

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Familys.gif

 
Danke für die Mühe.Aber ich begreif das nicht. Hatte die Fehlende Fläche bei mir vorher über Kurvengitter geschlossen. nach dem Sew hatte ich aber immernoch keinen Solid. Und welche Flächen hast Du noch ausgetauscht. Auch die Runde Kontur und die zwei langen schmalen Flächen daneben???

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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Familys.gif

 
Also im Navigator steht, das Du die Fläche über eine Studio Surface geschlossen hast, welche Funktion ist das. Warum sollte das nicht mit dem Kurvengitter gehen. Sorry, versuch das nur zu begreifen, muß davon noch mehr machen.
Gruß Markus

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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Ja genau. Die waren auch nicht ganz OK. Auch die schmale halbrunde Kopffläche an beiden Seiten war dabei. Die alten Flächen liegen auf Layer 72. Ich habe nichts gelöscht.

Grüße

Felix

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Markus,

studio surface geht natürlich nur mit der shape studio Lizenz. Macht aber nichts aus. Mit dem Kurvengitter (through curve mesh) muß es auch funktionieren. Eventuell mußt du nur die Toleranz mal etwas runtersetzen beim erzeugen das Kurvengitters.

Grüße

Felix

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koepfli
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Familys.gif

 
Vielen Dank,
gleich mach ich das Oberteil. Versuch mich nochmal. und meld mich dann bestimmt nochmal. Eigentlich wollte ich zuerst nur die Oberfläche nehmen,die Kontur ändern und dann einen Block anhand der Fläche trimmen. Ging auch nicht. Kann das an den gleichen Problemen liegen?ß

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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Markus,

ja, das geht aus selbigen Grund nicht.

Grüße

Felix

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Vorform-neu.zip

 
Hi Felix
Vielen Dank, für deine Hilfe. Wenn Du noch etwas Zeit erübrigen kannst dann guck Dir mal das nächste Teil an. Das erste war umsonst. Mein Projektleiter hat mir doch tatsächlich den falschen Datensatz gegeben.
Naja, auf ein Neues. In dieser Datei habe ich Bohrungen etnfernt mit Extrahieren. Dann habe ich die Kontur mit einer Offset Fläche verändert. (die alte Liegt auf Layer72).die Entsrehenden Lücken in der Trennfläche       
geschlossen mit je einer Verlängerungsfläche. dann vernäht.  Hat sogar funktioniert. Aber trotzdem kein Volumen .Irgendwas läuft hier doch schief. Habe auch keine Lücken gefunden.
Gruß Markus

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MfG
Markus alias koepfli

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Vorform-neu.zip

 
Ach ja, die Analyse über Geometrie überprüfen sagt das alles I.O. ist. ( Flächenbegrenzungen sind doch kein Fehler oder?

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MfG
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Vorform-neu.zip

 
Und zum Dritten. NX hat mich verar....! Musste den Sew löschen, damit der ZIP kleiner ein MB wurde. habe gerade wieder vernäht, jetzt habe ich tatsächlich ein Volumen. Na endlich. Nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Ohne die Hilfe im Forum wäre ich ganz schö aufgeschmissen, da ich der erste auf meiner Firma bin, der mit NX arbeitet. Dementsprechend muß ich mir alles selbst beibringen.
Also nochmal Danke.

Bis zum nächsten mal, kann net lange dauern.

gruß Markus

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MfG
Markus alias koepfli

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Ach ja noch eine Frage: Ich hatte das erst mit einer Toleranz von 0.05 nernäht. Konnte das noch runterschrauben auf 0.015. Wie siehst Du das, ist das akzeptabel oder eigentlich schon zuviel?

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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Markus,

das kann ich dir nicht so genau sagen. Hängt natürlich vom Bauteil ab und was damit schlußendlich gemacht werden soll (Export in andere Systeme etc.). Wenn ich ein Schiff von 300000mm (300m) Länge modelliere ist eine Toleranz von 0.1mm sicherlich ausreichend. Baust du aber ein kleines Maschinenteil von 300mm wäre diese Toleranz sicherlich viel zu groß. Gibt es denn in deiner Firma keine Richtlinien? Ich arbeite immer mit einer Grundtoleranz von 0.01 und einer Winkeltoleranz von 0.3. Ob das für deine Bauteile reicht, weiß ich nicht. Was war das eigentlich für ein Teil?

Viele Grüße

Felix

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Das ist ein Vorformwerkzeug für Innenhochdrucktechnik(IHU) also ich denke, da die Konturen mit Kugelfräsern D=16 gefräst werden ist das voll in Ordnung, aber normal versuch ich mit 0.005 zu arbeiten, was aber später beim vernähen meist nicht zu halten ist. Die toleranzen summieren sich halt.

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MfG
Markus alias koepfli

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erstellt am: 10. Mai. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die toleranzen summieren sich halt

So ist das...

Grüße

Felix

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erstellt am: 11. Mai. 2007 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koepfli!

Habe mir zwar nur das erste Teil angesehen aber:
Die Geometrie scheint mir nicht so schwer zu sein. Wärst du nicht schneller, alles neu zu modellieren, anstatt dich mit den Flächen/Modellierungstoleranzen herumzuplagen?

Gruß
Wede

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Weiß nicht, jetzt geht´s. Hab das neue Teil in 2h fertig gehabt. Ansonsten muss ich ja alles rausmessen. das dauert ja auch seine zeit

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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erstellt am: 11. Mai. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Reparieren des ersten Teils hat keine 10 Minuten gedauert. In diesem Fall hätte sich das Neu-modellieren wohl nicht gelohnt.

Grüße

Felix

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erstellt am: 11. Mai. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Felix,
also habe gerade das Oberteil fertig gemacht, geht so auf jeden Fall schneller als neu zumachen. Bohrungen musste ich ja auch noch einfügen, die Messerei reicht mir dann auch.

------------------
MfG
Markus alias koepfli

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