Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausbruch durch Welle in Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Ausbruch durch Welle in Schnittansicht (6895 mal gelesen)
DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe die sufu schon benutzt habe aber die beschriebene methode nicht verstanden.

Ich möchte in NX4 einen ausbruch dur eine Welle in einer Schnittansicht machen, die Welle ist natürlich vom Schnitt ausgeschlossen (sonst würde sie ja nicht so dargestellt wie sie soll). Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich das machen kann? (Wenns geht etwas ausführlicher)

Am liebsten am Beispiel für den ausbruch einer Passfeder (seitenansicht).

Danke schonmal MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Mai. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst nicht eine Welle vom Schnitt ausnehmen, dann aber sagen, NX soll die Welle beim Ausbruch doch schneiden. Da kennt NX nur schwarz oder weiß. Geht so leider nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Geht so leider nicht

Mh das ist ja mal doof^^
Wie kann ich das denn dann machen?

Ich habe hier im forum auch schon gelesen das man da einfach eine andere ansicht drüber legen kann das habe ich aber nicht verstanden wie das gehen soll.

Das muss doch irgendwie möglich sein UG kannn doch sonst auch alles!

MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Ansicht drüberlegen geht so: Neue Ansicht erstellen, Ausbruch machen, Ansicht entsprechend begrenzen und dann per Ausricht-Befehl über die andere Ansicht legen. Aber Vorsicht: Damit kann man auch ganz prima Kollegen ärgern und zur Verzweiflung bringen. Das Ganze ist also sehr mit Vorsicht zu genießen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Damit kann man auch ganz prima Kollegen ärgern und zur Verzweiflung bringen


Jeden Tag eine gute Tat     

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha da bin ich ja froh!

Da werden meine Kollegen sich ja freuen!

Danke MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

Desktop:
Pentium 4 (ht)
3Ghz
1024MB Ram
GeForce 5900
Notebook:
Acer 5920G
2Ghz (Core2Duo)
2GB Ram
GeForce 8600GT
Alibre V10 Prof.

erstellt am: 11. Mai. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und muss leider sagen das ich schwer enttäuscht bin.

Wenn ich den ausbruch für eine Passfeder in die welle machen will, dann habe ich das problem, das die kanten der passfedernut trotzdem sichtbar sind obwohl die ausbruchsansicht da drüber liegt! gibt es da wirklich keine "Ordentliche" möglichkeit? es ist doch alltäglich ausbrüche zu machen und das man eine Welle nicht geschnitten darstellt ist doch auch wohl mehr als logisch.

Dann habe ich noch einen ausbruch wo ich eine Lagerung in einer Welle habe und mit der oben erklärten methode kriege ich zwar den asubruch in die welle, aber da die original welle ja noch da ist, sieht man die lagerung trotzdem nicht.

Und zu guter letzt, habe ich noch einen ausbruch um die lagerung einer welle im gehäuse zu zeigen welche unter einer anderen welle liegt, auch hier ist das wieder im weg.

Bitte helft mir ich verzweifel hier langsamm.

Danke schonmal MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Daniel,

das kannst du vergessen. In keinem der 3D Programme, mit den ich bisher gearbeitet habe, geht das. Entweder du läßt die Software dein Teil schneiden, oder eben nicht. So halbe / halbe funzt nicht.
Was passiert ist folgendes: die Software "extrudiert" deine Ausbruchkontur mit der entsprechenden Tiefe und führt dann, genau wie im Modelling, eine boolsche Operation durch, sprich schneidet ein Stück aus den Teilen, die geschnitten werden sollen, raus.
Wenn du dem Teil jetzt die Information mit auf den Weg gibst "du lässt dich nicht schneiden", hält sich die Uschi eben dran.

Wenn du genau liesst, erkennst du aber hier einen WA (workaround), der zumindest dann funzt, wenn du die Zeichnung im Master-Modell-Prinzip erstellt hast:

Du modellierst deine Ausbruchansicht im 3D. Deine Zeichnung ist, wenn du mit MM arbeitest, quasi ne Baugruppe. Also machst du mit deiner Ausbruchskontur nen Baugruppenschnitt, dann werden die entsprechenden Teile geschnitten.

Da du vermutlich andere Ansichten in deiner Zeichnung hast, die ja nicht mit dem "Ausbruch" dargestellt werden sollen, holst du dir deine BG ein weiteres Mal in die Zeichnungsdatei und machst den Ausbruch nur in dieser 2. BG.
Die eigentliche BG in der Zeichnung kriegt dann da nix von mit, somit solltest du zumindest deine gewünschte Darstellung hin bekommen.

Ach ja, willkommen im Kurs "Pfuschen für Fortgeschritten Teil 3"   

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich weiss das es mit Pro/E geht.

Aber das ist auch egal weil ich ja mit der nixe arbeite^^

Ich habe es jetzt einigermassen hinbekommen, aber wenn ich einen ausbruch für ne passfeder mache, dann sehe ich obwohl eine passfeder drin ist die eigentlich ja vereckte kante der welle. Aber sie ist ja keine verdeckte kante weil es ja eine eigenständige ansicht ist, kann man das irgenwie weglöschen oder ausblenden?

MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latino78
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Latino78 an!   Senden Sie eine Private Message an Latino78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latino78

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 11. Mai. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
kennst du die "Murksfunktion" Ansichten abhängiges Bearbeiten nicht? Mi diese Funktion kannst die Darstellung einzelne Linien oder Segmente ändern oder sogar ganz ausblenden.

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Ach ja, willkommen im Kurs "Pfuschen für Fortgeschritten Teil 3"   

@Meinolf: Ich sag ja: Man kann die Kollegen, die dann evtl. mal die Zeichnung ändern müssen, damit ganz schön ärgern.

@DanielSan: Ich würde es einfach akzeptieren, dass es nicht geht. Mit dieser Rumpfuscherei tust du dir bestimmt keinen Gefallen.

@Latino78: Das Ansichtenabhängige Bearbeiten sehe ich nicht als Murksfunktion an. Sie wird nur immer wieder zum murksen verwendet (ich hab da auch so Spezialisten bei uns am Werk). Kann man eigentlich bestimmte Funktionen für bestimmte User sperren lassen?     

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

erstellt am: 12. Mai. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus_30:
Wenn nur mir die Zeichnung gefallen müsste würde ich so einiges akzeptieren... 

MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz