Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklisten in NX3 mit TCE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Stücklisten in NX3 mit TCE (1508 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 23. Apr. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
setzte mich gerade mit den stücklisten in NX3 auseinander, wo kann ich diese definieren? Die Hilfe meint unter Baugruppen/Stücklisten/definieren. Aber unter Baugruppen gibts bei mir nicht die Option Stücklisten.Also,wer kann mir helfen??
Gruß
Markus

------------------
MfG
Markus alias koepfli

alea iacta est 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Apr. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

sowas was Du suchst kann ich auch nicht finden.

Vielleicht hilft dies?

Voreinstellungen ->Beschriftung ->Stücklisten

Dies definiert das Erscheinungsbild von ZEICHNUNGSstücklisten.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 23. Apr. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kann unter Voreinstellung den Button Beschriftung nicht finden. Meinst Du NX3???

------------------
MfG
Markus alias koepfli

alea iacta est 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Apr. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich


voreinst_beschr.jpg

 
Jep, im Modeling ist der ausgegraut, im Drafting sieht´s so aus ->Bild

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 23. Apr. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin koepfli,

man kann die Stücklisten nicht über Voreinstellungen definieren. Stücklistenvorlagen sind im Prinzip NX-Dateien.
Das einfachste wird es sein, wenn Du die Standardstückliste einfügst (Einfügen/Stückliste) und auf Grundlage dieser eine Stückliste nach Deinem Gusto definierst. Ist nicht immer ganz selbsterklärend...! ;-)
Nach Abschluss der Definition kann Du die STL (meistens) an der oberen linken Ecke auswählen und dort findest Du mit MB3 die Option "Als Schablone speichern...". Danach solltest Du Deine Stückliste in der Tabellenpalette finden, die in Deiner Resourcenleiste eingeblendet ist.

Viel Erfolg,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit
Also das bekomme ich ja noch hin, aber  wichtig wäre zb. die SL zu optimieren. Also zb. soll sie gewisse defienierte Attribute erkennen. Ich kann zwar bei jedem Teil den Pfad veon Hand ändern, dauert aber erwig. und wenn ich eine neue Zeile anlege, ist sie nicht assi mit dem Teil in der selben Zeile. Man muß doch irgendwie der Liste sagen können, das sie immer die gewünschten Attribute zeigt.
Gruß Markus

------------------
MfG
Markus alias koepfli

alea iacta est 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin koepfli,

und ob das geht. Einfach bei der eingefügten STL eine Spalte auswählen. Dann MB3/Stil/Spalten und im Feld "Attributname" den Namen des gewünschten Attributs eingeben oder mit der Funktion rechts neben dem Eingabefeld eine Attributsliste aufrufen, aus der das gewünschte Attribut gewählt werden kann. OK drücken und los geht's

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke.
Da ich aber noch nicht zufrieden bin, hätte ich da noch ne Aufgabe. Ich muss in meinem Zusammenbau dei einzelteile mit Baugruppe und Pos benennen. Lässt sich das automatisieren, sonst muss ich jedes teil einzeln anwählen und Im symbol pos und Bgr reinschreiben. Irgendwelche Vorschläge?????
Gruß Markus

------------------
MfG
Markus alias koepfli

alea iacta est 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird's eng! ;-)

Da wüßte ich keine standardisierte Lösung. Man kann zwar die ID-Symbole schon an die einzelnen Teile anhängen und nach dem Einfügen der STL diese ID-Symbole mit einem Callout ausfüllen lassen. Aber diesen Callout aus zwei "Teiltexten" zusammenzusetzen? Keine Ahnung ob bzw. wie das funktioniert. Auch der Name (oder Nummer) der jeweiligen BG ist ja nicht als Attribut in den Einzelteilen enthalten (wie auch?).
Da bleibt wohl nur die Handarbeit. ;-(

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sowohl Position als baugruppennummer habe ich als Attribut definiert, das ist ncht das Problem, suche halt nur ne Lösung, wie man das Automatisieren kann. Unter ID-Symbolen kann ich ja das unterteilte Rechteck nehmen, da kann man auch direkt zwei Werte einfügen, aber festlegen lässt scih halt nur ein Attribut für den kreis. Naja, ich versuch mich mal noch. Trotzdem danke für deine Mühen.
Frohes schaffen.
Markus

------------------
MfG
Markus alias koepfli

alea iacta est 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz