Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Notebook - Systemanforderungen für NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Freiformflächen Schulung - 3-tägige Schulung - erfordert NX CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 13.10.2025
Autor Thema:  Notebook - Systemanforderungen für NX4 (2004 mal gelesen)
jonathan22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jonathan22 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan22

erstellt am: 12. Apr. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und hab mir bei Dell eins rausgesucht.
Meine Frage ist, was NX4 benötigt um flüssig zu laufen und ob die eingebaute Grafikkarte, der Prozessor und der Arbeitsspeicher ausreichen.
Hier mal einige Daten von dem Notebook:

Intel® Core™ Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)

2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)

160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 7300 TurboCache™

Danke schon mal für Antworten!

Gruß,
Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan22 10 Unities + Antwort hilfreich

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan22 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005033.shtml

Nicht zertifiziert == Risiko ...
(ich weiß, das kostet ... muß man halt abwägen)

Wobei ich jetzt schon drauf achten würde zumindest eine Nvidia GefoceGo7600 mit komplett eigenem Speicher zu nehmen.

Thomas

jonathan22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jonathan22 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan22

erstellt am: 14. Apr. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dann weiss ich erstmal bescheid. Werd den von Dell dann nich nehmen...hab aber denk ich mal das passende gefunden.

Dankeschön!

Gruß,
Jonathan

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:

Nicht zertifiziert == Risiko ...

Hi, Thomas,

ist grundsätzlich richtig. Habe aber auch schon den Fall gehabt, dass NX trotz zertifizierter Hardware nicht gelaufen ist. Da ich noch Ersatzteile hatte (die aber nicht zertifiziert waren) habe ich diese testweise eingebaut und es hat alles super funktioniert. Deswegen weiß ich mittlerweile nicht mehr so recht, was von dieser Zertifizierung zu halten ist.

Einen großen Vorteil hat man aber dennoch mit der zertifizierten Hardware. Wenn was trotz Zertifizierung nicht funktioniert, dann wird das Problem i. d. R. schnell gelöst, bzw. UGS nimmt sich der Sache an. Bei nicht zertifizierter Hardware wird man im Regen stehen gelassen.

Fazit: Privat zum Spielen tut es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht zertifizierte Hardware, man muss dabei auch meist nicht so tief in die Tasche greifen. Für die Firma kommt nur zertifizierte Hardware zum Einsatz, weil ich dort auf den Support angewiesen bin, wenn mal was nicht funzt.

------------------
Gruß 

Markus

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 14. Apr. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... Deswegen weiß ich mittlerweile nicht mehr so recht, was von dieser Zertifizierung zu halten ist....

jaja ...
ich hatte eine Dell WS zum Testen deren Hard- und Softwareausstattung aufs i-Tüpfelchen mit dem CertificationReport übereinstimmte.
Man konnte nicht einmal ein Teil laden ... erst mit dem aktuellsten Nvidia Treiber gings dann ...

Ich hab z.B. am NX5 Offsite Beta Test (zuhause, d.h. offsite in jeder Hinsicht ...) teilgenommen und da hab ichs auf einem Gericom Laptop mit P4 und ATI Mobility 90000 problemlos betreiben können.

Für Privatbetrieb ist zertifizierte Hardware schon ein wenig Luxus...
& bei einem Notebook muß man halt auch in Betracht ziehen, daß man die GraKa nachträglich nicht tauschen kann, d.h. wenns nicht geht, dann gehts wirklich nicht ...
Optimal natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, das Notebook für kurze Zeit zu testen.

Thomas

jonathan22
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja eben, deswegen bestelle ich mir auch keinen bei Dell, sondern kaufe  hier vor Ort einen im Fachladen. Falls es dann nich das Richtige sein sollte, ist es denk ich mal wesentlich bequemer den gegebenfalls umzutauschen.

Gruß,
Jonathan

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Apr. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jonathan22:
...kaufe  hier vor Ort einen im Fachladen. Falls es dann nich das Richtige sein sollte, ist es denk ich mal wesentlich bequemer den gegebenfalls umzutauschen.

Hi, Jonathan,

ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn dir der PC im Fachladen auch nach deinen eigenen Wünschen zusammengestellt wird, dann könnte es auch problematisch werden. Bei einem PC "von der Stange" geht so was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einfacher.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 16. Apr. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich würde da gerne auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Zu Proz und RAM ist nicht viel zu sagen, das wird reichen.

HDD: würde ich eher kleiner, dafür schneller nehmen (7200 1/min)

GraKa: für den "Heimbetrieb" muss da nix zertifiziertes sein, aber von TurboCache, HyperMemory etc. wird eher abgeraten. Das Thema wurde, mit einem anderen CAD auch z.B. hier diskutiert.

Wenn Du hier im Forum mal nach "notebook" suchst, wirst Du einiges finden.
IMHO ist es nicht wesentlich, ob Du NX3 oder 4 betreiben willst, da sind tendenziell auch Beiträge noch hilfreich, die schon ein Jahr alt sind.
Z.B.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005033.shtml#000000

Vgl. dazu auch Thomas Aussage: sein Notebook war ganz sicher nicht für NX5 gedacht...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz