| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Freiformflächen Schulung - 3-tägige Schulung - erfordert NX CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 13.10.2025
|
Autor
|
Thema: Notebook - Systemanforderungen für NX4 (2004 mal gelesen)
|
jonathan22 Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte mir ein Notebook kaufen und hab mir bei Dell eins rausgesucht. Meine Frage ist, was NX4 benötigt um flüssig zu laufen und ob die eingebaute Grafikkarte, der Prozessor und der Arbeitsspeicher ausreichen. Hier mal einige Daten von dem Notebook: Intel® Core™ Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB) 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024) 160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) 256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 7300 TurboCache™ Danke schon mal für Antworten! Gruß, Jonathan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan22
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan22
|
jonathan22 Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Apr. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan22
Zitat: Original erstellt von zwatz:
Nicht zertifiziert == Risiko ...
Hi, Thomas, ist grundsätzlich richtig. Habe aber auch schon den Fall gehabt, dass NX trotz zertifizierter Hardware nicht gelaufen ist. Da ich noch Ersatzteile hatte (die aber nicht zertifiziert waren) habe ich diese testweise eingebaut und es hat alles super funktioniert. Deswegen weiß ich mittlerweile nicht mehr so recht, was von dieser Zertifizierung zu halten ist. Einen großen Vorteil hat man aber dennoch mit der zertifizierten Hardware. Wenn was trotz Zertifizierung nicht funktioniert, dann wird das Problem i. d. R. schnell gelöst, bzw. UGS nimmt sich der Sache an. Bei nicht zertifizierter Hardware wird man im Regen stehen gelassen. Fazit: Privat zum Spielen tut es IMHO auch nicht zertifizierte Hardware, man muss dabei auch meist nicht so tief in die Tasche greifen. Für die Firma kommt nur zertifizierte Hardware zum Einsatz, weil ich dort auf den Support angewiesen bin, wenn mal was nicht funzt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 14. Apr. 2007 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan22
Zitat: Original erstellt von Markus_30: ... Deswegen weiß ich mittlerweile nicht mehr so recht, was von dieser Zertifizierung zu halten ist....
jaja ... ich hatte eine Dell WS zum Testen deren Hard- und Softwareausstattung aufs i-Tüpfelchen mit dem CertificationReport übereinstimmte. Man konnte nicht einmal ein Teil laden ... erst mit dem aktuellsten Nvidia Treiber gings dann ... Ich hab z.B. am NX5 Offsite Beta Test (zuhause, d.h. offsite in jeder Hinsicht ...) teilgenommen und da hab ichs auf einem Gericom Laptop mit P4 und ATI Mobility 90000 problemlos betreiben können. Für Privatbetrieb ist zertifizierte Hardware schon ein wenig Luxus... & bei einem Notebook muß man halt auch in Betracht ziehen, daß man die GraKa nachträglich nicht tauschen kann, d.h. wenns nicht geht, dann gehts wirklich nicht ... Optimal natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, das Notebook für kurze Zeit zu testen. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jonathan22 Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja eben, deswegen bestelle ich mir auch keinen bei Dell, sondern kaufe hier vor Ort einen im Fachladen. Falls es dann nich das Richtige sein sollte, ist es denk ich mal wesentlich bequemer den gegebenfalls umzutauschen. Gruß, Jonathan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 15. Apr. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan22
Zitat: Original erstellt von jonathan22: ...kaufe hier vor Ort einen im Fachladen. Falls es dann nich das Richtige sein sollte, ist es denk ich mal wesentlich bequemer den gegebenfalls umzutauschen.
Hi, Jonathan, ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn dir der PC im Fachladen auch nach deinen eigenen Wünschen zusammengestellt wird, dann könnte es auch problematisch werden. Bei einem PC "von der Stange" geht so was IMHO einfacher. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonathan22
Moin! Ich würde da gerne auch nochmal meinen Senf dazugeben: Zu Proz und RAM ist nicht viel zu sagen, das wird reichen. HDD: würde ich eher kleiner, dafür schneller nehmen (7200 1/min) GraKa: für den "Heimbetrieb" muss da nix zertifiziertes sein, aber von TurboCache, HyperMemory etc. wird eher abgeraten. Das Thema wurde, mit einem anderen CAD auch z.B. hier diskutiert. Wenn Du hier im Forum mal nach "notebook" suchst, wirst Du einiges finden. IMHO ist es nicht wesentlich, ob Du NX3 oder 4 betreiben willst, da sind tendenziell auch Beiträge noch hilfreich, die schon ein Jahr alt sind. Z.B.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005033.shtml#000000 Vgl. dazu auch Thomas Aussage: sein Notebook war ganz sicher nicht für NX5 gedacht... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |