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  Schnittdarstellung falsch ???

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Autor Thema:  Schnittdarstellung falsch ??? (2167 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2007-03-27_075640.jpg

 
Guten Morgen Liebe Kollegen,

Ich habe hier eine Schnittdarstellung die nicht wirklich stimmt. Die Schnittlinien gehen in die anderen Bauteile hineien obwohl diese Ausgeschlossen sind von der Schraffur. Ich habe an den Einstellungen rumgespielt um diese Wegzubekommen aber UG Dated mir diese einfach nicht ab.

Desweitern habe ich Mittlenien drinn die Ich nicht löschen kann egal wie ich es versuche.

Weis jemand einen Rat? Wo könnte der Fehler liegen?

NX 3.0.5.3

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

bbking
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo isegal!
folgende ideen:

- stil => verdeckte kanten => aktiviert?

- stil => verdeckte kanten => werden schraffiert aktivieren

- stil => schnitt => schraffur im vordergrund aktiv? besser hintergrund

- stil => allgemein => toleranz auf 0 setzen und aktualisieren

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

- stil => verdeckte kanten => aktiviert?Nein, wenn eingeblendet sieht man nix mehr

- stil => verdeckte kanten => werden schraffiert aktivieren??? OHMG wo is das find ich gerade nicht

- stil => schnitt => schraffur im vordergrund aktiv? besser hintergrunddiese option ist mir neu??

- stil => allgemein => toleranz auf 0 setzen und aktualisieren[/iHatt nur die linien etwas verkürzt

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Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

[Diese Nachricht wurde von isegal am 27. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von isegal am 27. Mrz. 2007 editiert.]

Hightower205
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Dieses Symptom habe ich schon oft gesehen, wenn die Komponenten nicht sauber verknüpft sind. Entsteht eine Durchdringung, dann kommt die Nixe mit der Schraffur häufig nicht klar, was dann genau so aussieht.

Mach zur Kontrolle doch mal im 3D-Modell einen Schnitt an derselben Stelle und lass dir die Kollisionskörper mit anzeigen. Ist da was zu erkennen (außer an den Gewinden) kannst Du dem Konstrukteur was zwischen die Ohren geben... 

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Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*aua* dann muss ich mir selber eine hinter die ohren geben *grins* das Ding ist auf meinen eigenen Mist gewachsen.

Die Matings sind aber ok *grübel*

Kann das davon kommen das ein Bauteil mit Winkel verknüpft wurde?

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Hightower205
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andere Idee: ist die Schnittlinie exakt (Punktfang!) an der richtigen Stelle platziert? (Ungenauigkeiten sind da sehr beliebt...  )

Da kann das u.U. auch vorkommen...

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Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenns so ist krieg ich eine zwischen die Füße oder ????

wars leider nicht hatte ich geprüft

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Grüezi


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe gestern abend die Einzelteile mal geprüft die nicht von mir gemacht wurden. Bei einem viel mir auf das es unparameterized features enthält.

Kann es damit zusammenhängen?

Achja wegen den Mittleinien weis niemand was wie man die wegbekommt oder? die liegen da und alssen sich nicht löschen und sind auf dem ausdruck auch zusehen

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Wede
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Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Isegal

Leider nur eine Idee zu den Mittellinien:
Hast du alle Layer auf selectable gesetzt?
Wenn das nichts bringt, evtl. mal Visible in View checken.

Standardfrage zu den Problemen:
Part Cleanup?

Gruß
Wede

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wede:
Hallo Isegal

Leider nur eine Idee zu den Mittellinien:
Hast du alle Layer auf selectable gesetzt?
Wenn das nichts bringt, evtl. mal Visible in View checken.

Standardfrage zu den Problemen:
Part Cleanup?

Gruß
Wede


Alle Layer auf selectable gesetzt gehabt brachte nix. Visible in View auch ohne ergebniss.

Part cleanup habe ich auch schon versucht. Es sind ja nur ein paar kurze reste die übrigblieben. ich denke es ist ein darstellungsfehler oder so vieleicht sogar hardware bedingt.

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cadycam
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Konstrukteur


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Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Isegal,

ich hätte da auch eine Idee, da ich dieses Phänomen auch schon oft hatte. Ich nehme mal an, daß du einen abgesetzten Schnitt erstellt hast. (Die Schraffur endet auf einer Linie mit dem Knick ??)
Verläuft nun die Schnittlinie nur zu einem kleinen Teil durch die nicht zu schraffierenden Teile, so stellt UG immer das ganze Teil dar.
Lösung : Teil auf schraffieren setzen und die Schraffur manuell so groß stellen, daß nur noch eine Schraffurlinie zu sehen ist.

Zu den Mittellinien: Hast dus schonmal mit "delete retained annotations" (Preferences > Drafting > Annotation) versucht ?

Gruß
Michael

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Hightower205
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Eine Idee hab ich noch:

Frage: liegen die "übermalten" Komponenten vor der Schnittebene und sind diese evtl. (weil Kaufteil oder so) als "non-sectioned" definiert?

Dann würde ich es noch mit zwei Möglichkeiten versuchen:
entweder die Komponenten als geschnitten definieren -> dann werden sie komplett entfernt, da vor Schnittebene;
oder mit Baugruppen ->Explosionsansichten ->Komponente verbergen in dieser Ansicht verstecken.

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Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadycam:
Hallo Isegal,

ich hätte da auch eine Idee, da ich dieses Phänomen auch schon oft hatte. Ich nehme mal an, daß du einen abgesetzten Schnitt erstellt hast. (Die Schraffur endet auf einer Linie mit dem Knick ??)
Verläuft nun die Schnittlinie nur zu einem kleinen Teil durch die nicht zu schraffierenden Teile, so stellt UG immer das ganze Teil dar.
Lösung : Teil auf schraffieren setzen und die Schraffur manuell so groß stellen, daß nur noch eine Schraffurlinie zu sehen ist.

Zu den Mittellinien: Hast dus schonmal mit "delete retained annotations" (Preferences > Drafting > Annotation) versucht ?

Gruß
Michael


also das mit der schraffur habe ich jetzt nicht kapiert???

Das andere mit retained muss ich versuchen

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Grüezi


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Moin!

Eine Idee hab ich noch:

Frage: liegen die "übermalten" Komponenten vor der Schnittebene und sind diese evtl. (weil Kaufteil oder so) als "non-sectioned" definiert?

Dann würde ich es noch mit zwei Möglichkeiten versuchen:
entweder die Komponenten als geschnitten definieren -> dann werden sie komplett entfernt, da vor Schnittebene;
oder mit Baugruppen ->Explosionsansichten ->Komponente verbergen in dieser Ansicht verstecken.



Frage: liegen die "übermalten" Komponenten vor der Schnittebene und sind diese evtl. (weil Kaufteil oder so) als "non-sectioned" definiert?Ja da sind einige teile non sectioned gestellt

das mit dem geschnitten kann ich nicht machen da es sich um normailen handelt bis auf ein teil und normalien schneidet man ja normalerweise nicht oder?

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Hightower205
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von isegal:

das mit dem geschnitten kann ich nicht machen da es sich um normailen handelt bis auf ein teil und normalien schneidet man ja normalerweise nicht oder?


Normalerweise hast Du recht, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich so, dass diese Komponenten einfach im Weg liegen, daher ist das zulässig.
Das Attribut "non-sectioned" wird damit nicht geändert, nur für diese eine Ansicht außer Kraft gesetzt - alle anderen Ansichten haben damit nix zu tun.

Wenn Dir das trotzdem nicht behagt, bleibt nur noch das "Komponente Verbergen"

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Gruß
Ralf

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also den Schnitt habe ich mit der Schraffur nicht in Griff bekommen. Habe nun meinen Schnitt anders gelegt und eine andere Ansicht gezogen.

Die Mittelieiene krieg ich nicht weg. Scheint ein BUG zu sein

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Grüezi


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2007-03-28_144551.jpg

 
*haareausreis* weis jemand ob es einen open call gibt bei UGS für das Porblem???

hier nochmal nen screener zur Verdeutlichung

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Grüezi

mkg
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Isegal,

die Mittellinien auch schon im "Ansichtenabhängigen Bearbeiten"
mit "Objekte löschen" zu eliminieren versucht ??

Gruß Michi

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mkg:
Hallo Isegal,

die Mittellinien auch schon im "Ansichtenabhängigen Bearbeiten"
mit "Objekte löschen" zu eliminieren versucht ??

Gruß Michi


nein wie geht das ??? Die funktion ist mir neu gerade. Ok ich kenne Sie auf deutsch nicht und der englische begriff kommt mir gerade net.

Was ich gemacht habe ist die Boundary ( ansichtenbegrenzung) angepasst dan verschwinden die drum rumm endlich.

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Grüezi

mkg
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anichtsbegrenzung.jpg


Ans_Bearb.jpg

 
Hallo Isegal,
auf Ansichtsbegrenzung - RMT --> und wie hoffentlich im Anhang ersichtlich das Ansichtenabhängige Bearbeiten auswählen

Gruß Michi

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES  THATS IT


DAS WARS *wiewilddurchsbürospring*

Vieln Vielen Dank    
                                 

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Grüezi

Lupone
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Beiträge: 137
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erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo isegal,
versuch doch mal folgende Einstellung bei deiner Schnittansicht:
Schnittansicht selektieren, rechte Maustaste - Stil, auf Reiter Schraffieren gehen und Haken "Verdeckte Kanten werden schraffiert" setzen. Bei mir wurde dann die Schnittansicht richtig dargestellt.
Hoffe es hilft......
Lupone
 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lupone:
Hallo isegal,
versuch doch mal folgende Einstellung bei deiner Schnittansicht:
Schnittansicht selektieren, rechte Maustaste - Stil, auf Reiter Schraffieren gehen und Haken "Verdeckte Kanten werden schraffiert" setzen. Bei mir wurde dann die Schnittansicht richtig dargestellt.
Hoffe es hilft......
Lupone
 

Wie in den vielen texten beschrieben ich habe den Schnitt gekillt und einfach anders gelegt war mir dann zu blöde *g* aber ich werde es mir merken fürs nächste mal.

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