Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdruckseditor NX4 - Partattributwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Ausdruckseditor NX4 - Partattributwerte (1226 mal gelesen)
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hab da mal eine komplizierte, doch eigentlich ganz logische Frage:
spätestens jetzt seit der NX4 bietet der Ausdruckseditor die Möglichkeit Werte an Partattribute weiterzugeben und auch wieder auszulesen. Damit ist eine sehr große und sehr interessante Spielwiese eröffnet.

ug_setPartAttrValue

ist der Befehl um an Partattribut zu übergeben und auch um das Attribut zu generieren, --> funzt auch problemlos

doch jetzt kommts:

ug_askPartAttrValue

liest wieder Werte aus und stellt diese im Format "String" bereit.
!! leider gibt es aber unter NX4 in der Ausdrucksliste kein einziges Format, das mit der Eingabe eines "Strings" zufrieden ist. Bei jedem Versuch kommt die Meldung (sinngemäß dass für die Eingabe ein Wert vom Typ "Number" notwendig ist.

mit:
format("%d; ".....
und ähnlichem (%f  %8.2f usw.) habe ich nun versucht die Werte in reelle Zahlen zu konvertieren -- leider ohne jeden Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie die Formatkonvertierung laufen könnte, oder ist hier wieder einmal ein Bug im Busch?

Danke für jeden Tip!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO gab es im GTAC ne Diskussion über dieses Thema. Der John Baker hat ne Erklärung dazu abgeliefert.
Wenn ich mich recht entsinne, werden erst ab der NX5 Strings als Ausdrücke unterstützt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema ist viel zu interessant, um schon jetzt auf die NX5 zu warten. Hab nun einmal weiter experimentiert und evtl. bereits jetzt einen BUG entdeckt, (der doch eigentlich für die NX5 vorgesehen ist  )
Mit ug_askPartAttrValue bekomme ich einen Wert vom Typ String zurück und kann diesen in einer Bedingung weiterverwenden ( z.B. if(ug_askPartAttrValue ("Testattribut")== "Text")(-1)else(1))

Dies funzt optimal unmittelbar nach dem Erstellen oder beim Ändern der Bedingung, wird aber "unterwegs" nicht aktualisiert!!!
(ich versuche dies mal an der Hotline "einzukippen")

Der Weg anders herum, aus einem Ausdruck die Attribute zu beschicken funzt problemlos und ich werde damit meine Teilefamilien aufpeppen und damit auch gleichzeitig alle Zeichnungsableitungen von Teilevarianten.

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 10. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konrad:
Das Thema ist viel zu interessant, um schon jetzt auf die NX5 zu warten. Hab nun einmal weiter experimentiert und evtl. bereits jetzt einen BUG entdeckt....

Soweit ich mich erinnere hat der PE in dem von Meinolf genannten Thread erwähnt, daß aufgrund eines "kleinen Bugs" das in NX4 nicht ordentlich funktioniert & erst ab NX5 gefixt ist ...

Schau einmal in die bbsnotes rein, ich glaub es war in der cad group und dürfte geschätzt max. 3 Monate her sein.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz