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  NX3.0.5.3: Fehler bei Beschriftungsvoreinstellungen

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NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  NX3.0.5.3: Fehler bei Beschriftungsvoreinstellungen (1379 mal gelesen)
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Bei uns ist ein ziemlich ärgerliches Problem aufgetreten.

Ich habe dazu mal einen Call generiert:

Zitat:
Rücksetzen von geänderten Beschriftungsvoreinstellungen mittels "(Alle) Standardeinstellungen laden" erzeugt falsche Werte bei für verschiedene Zeichnungsobjekte.

Die über "Voreinstellungen -> Beschriftung ->(alle) Standardeinstellungen laden" erzeugten Einstellungen entsprechen nicht den in den Customer Defaults hinterlegten Werten:
- Beschriftung (alle Beschriftungstypen): Ist=3.175mm, Soll=3.5052mm (aus 0.138inches errechnet)
- ID-Symbol (Symbolgröße): 0.59056 statt 15mm (hier findet keine Umrechnung inch-mm mehr statt)
- Linie/Pfeil (Maß "A"): 3.175 statt 3.5052mm (wie bei Beschriftung)

Weitere Fehler sind nicht bekannt aber nicht auszuschließen.

Das Problem tritt nur an Workstations mit testweise installiertem NX3.0.5.3 MP01 auf; unter NX3.0.2.3 MP4 und MP11 werden die Anwenderstandards wie definiert korrekt geladen.


Hoffe, das war verständlich...
Hat jemand eine Ahnung, woher die falschen Werte gezogen werden oder kann evtl. irgendjemand eigene Erfahrungswerte beisteuern?

Gruß
Ralf

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 26. Feb. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auch in MP2 genau gleich.
Bisher bei uns nicht aufgefallen da wir fürs "Standarwerte setzen" eine eigene ufunc haben (stammt noch aus V15 oder ist sogar noch älter) und die Funktion so kaum verwendet wird.

Thomas

EDIT: Mein Profil scheint defekt zu sein, im testing tree hab ich grad 3053MP2 ...

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Feb. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das ist ein Problem, dass seit vielen, vielen Jahren immer wieder auftritt. Es wird von den UG-Programmierern schlichtweg verpennt, die Millimeterangaben in Inch umzurechnen oder umgekehrt.

Auch derzeit sind wieder solche Fehler enthalten. Z.B. bei den Anwenderstandards - Zeichnungserstelung - Beschriftung - Ausfüllen/Schraffieren - Strichabstand für Füllung

Will man hier Flächen ausfüllen z.B. mit 0,1mm Füllabstand, dann muß man an der oben beschriebenen Stelle 0,04 eingeben (~0,1 / 25,4). Das unangenehme an diesem Fehler (der bereits seit der V18 existiert!) ist die Tasache, dass man diesen Wert nachträglich nicht mehr ändern kann. D.h. alle Parts die mit der vermeintlich richtigen Einstellung innerhalb der letzten Jahre angelegt wurden, führen diesen Fehler mit und man kann in nicht mehr beheben - bis jetzt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Grips
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Techniker


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Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 27. Feb. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hightower205

Dein beschriebener fehler tritt nur in NX3 auf, wenn man den ug_metric.def aus NX2 für NX3 einliest (Customer Defaults), werden die Zollwerte (z.B. Schriftgrößen) nicht umgerechnet und daher die UG-Standardwerte verwendet, da diese im ug_metric.def noch als Zollwert enthalten waren. Ab NX3 sind diese Werte in mm.
Steigt man von NX2 nach NX4 um, hat man dieses problem nicht mehr.

mfg

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Hightower205
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erstellt am: 27. Feb. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. 
Auch GTAC war heute schon früh wach:

Zitat:
...das Verhalten liegt daran, daß ab NX 3.0.3 die Anwenderstandards erweitert wurden. Der Wert wird nun für Metric Parts aus Customer Defaults ->Drafting-> Annotation Extras gezogen.

Hat von Euch jemand was von diesen Erweiterungen erfahren? 
Wenn die Anwenderstandards (wie bei uns) zentral verwaltet werden wird durch so einen Unsinn der Test von neuen MR´s irgendwie nicht einfacher, oder?
Ich werde jedenfalls umgehend testen und dann berichten...

Gruß
Ralf

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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erstellt am: 27. Feb. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Das beantwortet aber nur die Bemassungsfrage (wobei es IMO trotzdem eine Fehlfunktion ist da man aus dem Style Menue heraus die Defaults im Kontext zur markierten "Art" laden will), nicht den Umstand daß das Utilitysymbol um den Faktor 1/25.4 skaliert wird ...

Thomas

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Hightower205
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NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
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erstellt am: 27. Feb. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig, darauf werde ich den flinken Herrn bei UGS auch noch aufmerksam machen.

Im Übrigen ist die Aussage auch nicht ganz richtig: in den Customer Defaults in NX3.0.2.3 sind die Annotation Extras auch vorhanden, werden aber wohl (noch) nicht ausgewertet.

Insgesamt begreife ich den Sinn ohnehin nicht: Wieso wird da noch was drangeflickt, wenn es bis dahin möglich war vier verschiedene Arten von Text über Annotation zu beeinflussen - welcher Text (offenbar alle???) wird denn nun von den Annotation Extras gesteuert??? 

Die Herren, die das programmiert haben sollten mal selber damit arbeiten müssen...

Gruß
Ralf

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Hightower205
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Beiträge: 1725
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erstellt am: 04. Jun. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


070604_annotation_extras_3053.doc.txt

 
*Hochschieb*

Moin!

Nachdem bei uns nun flächendeckend NX 3.0.5.3 mit MP1 scharfgeschaltet wird habe ich mal einige der notwendigen Anpassungen in den Customer Defaults aufgelistet.

Das Doc zeigt die betroffenen Karteikarten.

Ich habe mit Sicherheit nicht alle versteckten Änderungen erfasst, aber vielleicht können beim einen oder anderen MR-Update die Irritationen auf das unvermeidliche Maß begrenzt werden... 

Hinweis: lt. GTAC gelten die Annotation Extras bereits ab NX 3.0.3.2, siehe oben.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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