Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Programmier Schnittstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Programmier Schnittstellen (2263 mal gelesen)
war1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von war1 an!   Senden Sie eine Private Message an war1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war1

Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benoetige Informationen ueber die Moeglichkeiten von programmierbaren Schnittstellen, die UG bietet.
Welche Applikationen sind moeglich?

Gruss
war1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Feb. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich


Zukunft_der_NX-Entwicklerumgebung.pdf

 
Hallo war1,

das ist derzeit ein übles Thema. Es gibt sehr viele unterschiedliche Programmiermöglichkeiten, alle Entwicklertools sind extrem teuer, es gibt keine gesicherten Aussagen was in Zukunft empfehlenswert ist oder überhaupt noch gepflegt wird, sich in alle Programmierschnittstellen einzuarbeiten ist unmöglich, die Dokumentation der einzelnen Möglichkeiten kann nur mit "ungenügend" benotet werden.

Wenn du weist, was du programmieren willst, kann man dir vielleicht eine Empfehlung geben.

In der Anlage ist noch ein Beitrag von jemandem, der das auch so sah wie ich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

war1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von war1 an!   Senden Sie eine Private Message an war1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war1

Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
ich muss auf eine Oracle Datenbank zugreifen auf der Konstruktionsstandards abgelegt sind. Der Zugriff auf die Daten der Datenbank soll nur ueber Applicationen ermoeglicht werden. Die bisherige Zugriffsroutine KS-LES soll umprogrammiert werden um die Funktion bestehender Applikationen zu gewaehrleisten.
Was koennte ich wie mit UG erreichen?

Gruss
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noermel
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von noermel an!   Senden Sie eine Private Message an noermel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noermel

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo War1,

Oracle kann über die ODBC-Schnittstelle angesprochen werden. Knowledge-Fusion bietet dazu Klassen an. Habe das auch schon implementiert.
Wenn die Programmiersprache eine Implementierung der ODBC-Schnittstelle bietet, kannst du eigentlich Problemlos auf die Datenbank zugreifen. Das sollte also mit .Net (egal welche Sprache) und auch User-Functions (C) und auch dem Journal funktionieren.

Viele Grüße

Noermel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

war1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von war1 an!   Senden Sie eine Private Message an war1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war1

Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Noermel,

klingt nach einem Plan!
Danke fuer die Infos,
Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jul. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noermel,

ich habe auch ähnliches vor.
Kannst du Klassen hier auch beispielhaft benennen?

Vielen Dank und mit bestem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noermel
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von noermel an!   Senden Sie eine Private Message an noermel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noermel

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ug_odbc_database ubd ug_odbc_recordset. Erst die Datenbankverbindung aufbauen, dann den Recordset abfragen.

Die NX-Hilfe enthält ein einfaches Beispiel.

Viele Grüße,

Noermel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 24. Jul. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

denke auch dass KF hier der Richtige ansatzpunkt ist.
Ist auch relativ leicht zu erlenen.

An Walter:
"das ist derzeit ein übles Thema"
würde ich nicht so stehen lassen. Es ist wohl war dass UGS in der NX3 mit den .net sprachen begonnen hat aber dies war auch nötig!
Dass Grip nicht mehr weiterentwickelt wird sollte auch klar sein da die Sprache völlig überaltet ist. Dennoch laufen doch die Grip Programmen noch.

Ich glaube dass die "neuen" sprachen .net java c# und c++ hier die Zukunft sein werden in der API und natürlich KF in den KBE applikationen.

Gruß

Little_ug

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Jul. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Ich glaube dass die "neuen" sprachen .net java c# und c++ hier die Zukunft sein werden in der API und natürlich KF in den KBE applikationen

Genau das stört mich, die große Zahl. Ich nehme an, du mußt die Developperlizenzen nicht bezahlen, für all die Stichworte in deinem Satz. Die Einarbeitungszeiten für die ganzen Themen kommen noch dazu und womöglich mehrere Versuche mit mehreren Sprachen, weil's wieder irgendwo nicht mehr weiter geht. Das kann's nicht sein!

Wenn du wüsstest, wie viele GRIP-Programme wir derzeit noch entwickeln, wie gut die Dinger auf- und abwärtskompatibel sind und was da immer noch alles machbar ist, dann hättest du deine Sätze vermutlich anders formuliert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

na ja so unbedarft bin ich jetzt auch wieder nicht, ich verstehe euch grip'ler schon (hab auch ein paar in der Firma) aber ich denke dass man mal von dieser Uraltsprache weg sollte. Klar ist der Vorteil dass es riesig stabil ist aber die API Programme stehen da in nichts nach.

Soweit ich weiß ist doch für vb.net, java, c# und c++ nur eine Lizenz zuständig ?!? Für "alte" C Programme braucht man noch eine andere.

Wenn es um die Auswahl der Sprachen geht so würde ich dir empfehlen auf C++ zu gehen, damit kannst du dann auch relativ leicht alte C bibliotheken noch aufrufen.

Trotzdem noch viel spaß beim Grip Programmieren, werde mich trotzdem weiterhin mit den vielen, vielen anderen Sprachen beschäftigen ;-)

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz