Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NVIDIA vs. ATI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  NVIDIA vs. ATI (1764 mal gelesen)
greyves
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von greyves an!   Senden Sie eine Private Message an greyves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greyves

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hay UG users,

Weiss nicht so recht welche Grafikkarte ich in meinen neuen Rechner einbauen soll. NVIDIA Quadro fx3500 oder ATI FireGL V7200...?
Welche der beiden Karten geht besser mit Unigraphics NX4 und dem Maxwell Render. Der Rechner hat zwei Xeon 5320er chip's und läuft mit XP64-bit.

Hab die Benchmark Ergebnisse - SPEC Viewperf 8.1 auf
workstation-center.de gesehen, hab aber keine Ahnung auf was
genau sich dieses Ergebniss bezieht...?

Besten Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyves 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem SPEC Viewperf handelt es sich um einen Standard Benchmark in diesem Bereich um die relative Grafikperformance unter verschiedenen Softwareumgebungen zu ermitteln. Die Angaben beziehen sich auf jeweils vom Hersteller ermittelten Ergebnisse.

Da wir auch Unigraphis Partner sind, kann ich dir aus Erfahrung sagen das du mit der fx3500 besser fahren wirst. Mit ATi Karten hat wir auch bei der neuen FireGL Serie wieder verschiedene Grafikprobleme unter NX, die sich zwar beheben liesen (Treibereinstellung auf "NX Große Baugruppen" stellen), aber trotzdem auf eine nicht gerade ideale Paarung hinweisen.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greyves
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von greyves an!   Senden Sie eine Private Message an greyves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greyves

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Info...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyves 10 Unities + Antwort hilfreich


graka-lst.gif


graka-kurve.gif

 
Hallo,

ich kann zwar nichts zu den ATI-Karten sagen, also nur bedingt weiterhelfen, aber ich habe vor ein paar Wochen einen Grafikkartenvergleich _innerhalb_ des NVIDIA Programms durchgeführt.
Ist vielleicht auch interessant:

Verwendet habe ich dazu den UG-SPECapc, genauer "SPECapc Benchmark für Unigraphics NX3". Den kann man sich kostenlos auf www.spec.org  runterladen. Es handelt sich dabei um ein kleines UGopen-Programm, das die ebenfalls mitgelieferten Teile (drei komplexe Baugrupppen, die je zu einem Teil zusammengefasst wurden) definiert im UG rotiert, verschiebt, zoomt etc.Die Zeiten dafür werden gemessen und mit einem Referenzsystem verglichen. Es wird also die reine Grafikleistung _im_ UG bewertet.

Bei mir im Test waren
- NVIDIA GeForce 7600 GT
- NVIDIA Quadro FX 1500
- NVIDIA Quadro FX 4500
jeweils in demselben, relativ schwachbrüstigenen PC (Pentium 4 mit 3 GHz, 2GB RAM)

Das Ergebnis sieht man im Anhang ganz gut, denke ich.
Es muss jeder entscheiden, wie hoch er in der Exponentialkurve  (-> ¤) gehen möchte. Wir haben es bei der 1500er belassen.
Leider kann ich nicht sagen, wo die 3500er liegt, aber ich schätze mal Nvidia verwendet eine ähnlich Kurve um für eine Grafik-Leistung den Preis zu ermitteln, dann kann man das vielleicht umgekehrt ebenfalls ;-)

Den SPECapc kann ich aber empfehlen.
Wenn man die Grafikkarten, die zur Auswahl stehen, zur Verfügung hat, ist das recht schnell durchgeführt und man hat "was in der Hand".


HTH

Oke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2006

NX 10

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyves 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe mir das Tool geladen aber als Resultat bekomme ich nur eine unverständliche Tabelle. Wie bist du zu deiner schönen Übersicht gekommen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyves 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von UG-Maxe:
habe mir das Tool geladen aber als Resultat bekomme ich nur eine unverständliche Tabelle. Wie bist du zu deiner schönen Übersicht gekommen???

das klingt ja so, als wäre ich nicht der Einzige, der RTFM nicht befolgt hat:
Ich habe auch erst nach viel Gesuche den XLS-Weg gefunden, um dann festzustellen, dass er in der Doku steht:

"The raw test results will end up in Results\nx3result.txt.  Furthermore, a spreadsheet of the raw results will go to Results\nx3result.xls.
Using a system with Excel installed, open nx3result.xls, then open nx3bench.xls.  The Worksheet tab should contain the reference scores and the scores obtained from nx3result."

Hier noch ein Auszug aus meiner internen Doku:
"Am Ende werden die ermittelten Zeiten aus der Log-Datei gelesen und in die Datei  C:\Programme\SPECapc\NX3Bench\results\nx3result.xls geschrieben.
Die mitgelieferte Datei C:\Programme\SPECapc\NX3Bench\nx3bench.xls  enthält eine aufgehübschte Gegenüberstellung der ermittelten Werte, die über eine Dateiverknüpfung aus der nx3result.xls aus dem Benchmarklauf eingebunden wird, und denen einer Messung auf einem Referenzsystem.
Aus jeweils diesen Zeiten ergibt der Quotient die Teilergebnisse für I/O, Grafiksystem sowie CPU aber auch das Gesamtergebinis. Also Durchlaufzeit_Referenzsystem / Durchlaufzeit_Testsystem."


HTH

OKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz