Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hardware aufrüsten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hardware aufrüsten (2072 mal gelesen)
rothoAG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rothoAG an!   Senden Sie eine Private Message an rothoAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothoAG

erstellt am: 16. Feb. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Kann mir jemand genau sagen wie viel Arbeitsspeicher vom Unigraphics 4, bzw. 5 unterstützt werden...? Mein System besitzt momentan 2GB. Ich würde gerne auf 4GB aufrüsten. Ich arbeite mit Windows XP professional SP2. Eventuell kann auch das Betriebsystem die 4 GB nicht unterstützen? Grundsätzlich möchte ich allgemeine Rechenprozesse verkürtzt haben. Wie gehe ich vor...?

Besten Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Feb. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist vor allem Windoof XP, da ist für die 32-Bit-Version bei 4GB Schluss.
Normaler weise gibt Windows nur 2GB für Applikationen frei und reserviert sich die andere Hälfte.
Mit folgendem Eintrag in der boot.ini kann man (max.) 3GB freischaufeln:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional  3GB"  /noexecute=optin /fastdetect /3GB

Diese Zeile sollte erstmal zusätzlich eingetragen werden. Dann kann beim booten zwischen der normalen und der 3GB-Konfig gewählt werden.
(nur zur Sicherheit, bei fehlerhaftem Eintrag startet Windows nämlich gar nicht)

Mehr Arbeitsspeicher nutzt nur unter 64Bit-OS und entsprechender NX-Variante (z.B. NX4 für 64Bit)
Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Mit 3GB kann ich (bei entsprechender Erweiterung des Swapfiles auf ca. 10GB) etwa 3,2GB für NX(3) nutzen, bevor es eng wird.
(Siehe auch Sysinfo)

Das ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden, zu 64 Bit solltest Du einfach mal suchen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

haben das ganze mal getestet. Da wir bei größeren BG auch immer bei 1,9... rumeiern und oft UG deshalb abstürzt.

haben in einen WIN XP SP2 Rechner 4GB eingebaut und den eintrag in die boot.ini gemacht. wenn wir die 3GB variante startet startet Win nicht.
Ist vielleicht der eintrag falsch...

DANKE

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Win7 64Bit

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...

Bei mir funktioniert der Eintrag jedenfalls genau so - hab ihn bei mir so rauskopiert...
Hier nochmal der komplette Eintrag:

[boot loader]
timeout=4
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional   3GB"  /noexecute=optin /fastdetect /3GB
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Sonst nimm die Originalzeile, kopier sie und füg /3GB hinzu - auf Leerzeichen achten...

------------------

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 21. Feb. 2007 editiert.]

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo so sieht es bei mir aus ohne den eintrag

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

wie du siehst gehlt bei mir noexecute=optin werde es mal ohne testen

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die noexceute muss drin sein sonst geht es nicht

------------------
Rundballvergewaltiger ( Fußballer) sollten für den Oskar nominiert werden. Am besten in der Gruppe Stunt. Den kein Stuntmann der Welt kann so durch die Luft fliegen, dabei schreien wie eine Sau beim Metzger, dazu Kilometer weit über den Rasen Rollen, sich dabei das Gesicht halten, obwohl er am Bein getroffen wurde, meist noch die anscheinend schmerzhaften, fast zum Tode führenden, Stellen wechseln von links nach rechts und oben nach unten, um dann gleich wieder Aufzustehen und weiter zu rennen.

ICH BIN DER CADMINISCHDRÄDÖR

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo was auch komsch ist.

Mein Taskmanager sagt ich habe nur ca 3,2GB Hauptspeicher obwohl 4GB drin sind.

Hightower205
Ehrenmitglied

Win7 64Bit

erstellt am: 22. Feb. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep.

Mehr gibt´s auch nicht...
Wo soll Windoof denn sonst mit seinen 28000 Diensten und Prozessen hin?
Also, schön in Bescheidenheit üben... 

------------------

Gruß
Ralf

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 23. Feb. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

RAMAllocationwithWindowsXP.pdf

Zitat:
Original erstellt von UG-Maxe:
Hallo was auch komsch ist.

Mein Taskmanager sagt ich habe nur ca 3,2GB Hauptspeicher obwohl 4GB drin sind.

Das ist vollkommen normal da in die max. 4 GB adressierbarer Speicher auch zum Bsp. noch der Grafikkartenspeicher reinfällt. Etwas detailierter gibt es das ganze hier zum nachschauen...

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

henne67
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
hab auch noch einen zum thema:
meine kollgen (mit proe + 2gb ram) konnten keine gesamtbaugruppen aufrufen. maschinen stiegen immer bei 1,9gb aus.
abhilfe: /3gb in boot.ini => alles schick, d.h. nun können die bg geladen werden.
UND UG LÄUFT AUCH NOCH AUF DEN MASCHINEN.

gruß
henne

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothoAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, das ist ein interessanter Effekt:

wenn physisch nur 2GB vohanden sind lagert die Nixe NUR aus, wenn der 3GB-Schalter gesetzt ist...- lustig, gell?

------------------

Gruß
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz