Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Auflösung der Graphen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Auflösung der Graphen (1179 mal gelesen)
Carsten1982
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1982

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Graphenerstellung mit UG habe ich das Problem, dass die Auflösung der y-Achse viel zu gering ist! Wie kann man die Einteilung dieser Achse erhöhen (am besten bis in den Micrometerbereich)? Könnt Ihr mir da helfen? Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar!!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jan. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

wie meinst du das? Das musst du erklären!
Ich bringe mit UG locker 100.000 Skalenstriche auf einem Millimeter unter, so dass man ein Elektronenmikroskop bräuchte, um sie alle zu sehen, wenn man das ganze fertigen könnte 

Oder sprichts du von der Plotausgabe?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1982
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1982

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn man bei NX4 das Menü zur Graphenerstellung aufruft, dann werden die  Interationsschritte ganz korrekt durchlaufen. Anschließend öffnet sich das Fenster, in dem man auswählen kann welchen Punkt man bei der Graphenerstellung berücksichtigen möchte! Leider ist dann der Graph, der von UG angezeigt wird nicht hoch genug aufgelöst, so dass man keine exakten Werte ablesen kann. Genauergesagt: Die Auflösung (d.h. die Abstände der Striche parallel zur x-Achse) ist auf einen hunderstel Millimeter begrenzt. Ich bräuchte aber mindestens eine Auflösung (sprich einen Abstand der Striche zueinander) von 1/1000 Millimeter. Drei oder vier Nachkommastellen wären also schon notwendig! Also meine Frage: Wo kann man diese Auflösung einstellen??? Von 100.000 Strichen pro Millimeter bin ich weit entfernt...
Grüße, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

du sprichst so selbstverständlich von dem "Graphen", dass ich mir doch die Mühe gemacht habe nach dieser Funktion zu suchen. Ich habe die Menüdateien (*.men) nach "XY" durchsucht und wurde tatsächlich bei FEM und Kinematik (Motion) fündig.

Kurzum: Ich habe diese Funktion heute zum ersten mal gesehen und dann ein wenig in der Onlinehilfe gelesen. Leider haben wir keinen der beiden Module lizensiert, so dass ich dir hier nicht behilflich sein kann.

Wenn du den Graph in einer Kinematik meinst, dann solltest du gezielt die "Kinematik- oder Motionprofies" ansprechen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1982
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1982

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 28. Jan. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

nochmals vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst. Das ist wirklich total nett.

Leider kann ich aber immer noch nicht mein Problem lösen. Vielleicht haben mit bisher aber auch aneinander vorbeigeredet, weil ich mich nicht präzise genug ausdrücken konnte.
Ich spreche tatsächlich von einer Mehrkörpersimulation, die ich mit UG NX4 angefertigt habe. Dies funktioniert relativ problemlos innerhalb der Programmumgebung "Kinematik". Dort gibt es dann den Button Graphenerstellung, der zu einem Plot in einem NX-Fenster führt. Dort möchte ich gerne die Auflösung ändern.  Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe....

Grüße

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz