Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Algorithmus zum Runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Algorithmus zum Runden (2833 mal gelesen)
Nauticus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

Beiträge: 62
Registriert: 28.07.2004

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 11. Jan. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin zusammen,

habe da folgendes Problem: Ich möchte die Länge eines Körpers (Kante) messen mittels Längenmeßfunktion im Werkzeug->Ausdruck Menü. Diesen Meßwert möchte ich dann auf ein Vielfaches von 50 abrunden (z.B. gemessen: 376 mm, gerundet auf: 350 mm), um ihn dann für ein anderes Objekt weiterverarbeiten zu können. Kennt jemand hierfür eine Funktion oder einen Algorithmus (der im Ausdruck-Menu angewandt werden kann)? Für Antworten oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nauticus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nauticus,

abrunden: floor()
aufrunden: ceil()

Fallunterscheidung muss m.W. über if-then gemacht werden...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jan. 2007 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Laut Hilfefunktion in NX3 (zumindest bei meiner Installation, vielleicht wurde es inzwischen geändert) funktioniert das Runden mit dem Befehl round(), wobei man da auch die Anzahl der Nachkommastellen angeben kann. Das funktioniert aber nicht (Stand NX3.0.4.1 MP01). Deswegen nehme ich den zu rundenden Wert und multipliziere ihn (für zwei Nachkommastellen mit 100, für drei mit 1000). Danach runde ich mit round(). Danach teile ich wieder durch den Multiplikator für die Nachkommastellen. Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, die Runderei anders zu machen.

In deinem Fall könnte man deinen abzurundenden Wert nehmen, durch 50 teilen (soll ja auf ein vielfaches von 50 abgerundet werden). Dann bekommst du in deinem Beispiel einen Wert von 7,52 (376/50). Bei diesem Wert kannst du die Nachkommastellen mit floor() abschneiden. Dann hast du 7. Die multiplizierst du wieder mit 50. Kommt am Ende das gewünschte Ergebnis von 350 raus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow...

so schön habe ich das natürlich nicht beschrieben... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauticus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

Beiträge: 62
Registriert: 28.07.2004

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Markus,

vielen dank für Eure Antworten! Funktioniert super, einfach und genial. U's sind unterwegs!


Mit freundlichen Grüßen
Nauticus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2007 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Wow...

so schön habe ich das natürlich nicht beschrieben...   

Gruß
Ralf


Tja, man tut, was man kann    Ich freu mich, dass ich helfen konnte.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz