Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ab wann gibts Befehlsbuttons?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  ab wann gibts Befehlsbuttons? (1028 mal gelesen)
Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 23. Dez. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
komme von Inventor und muss vermutlich bald im Ausland Neulinge beim konstruieren unterstützen, aber in Unigraphics (Version noch nicht bekannt).
will zur Vorbereitung software beschaffen, aber:
- seit welcher Version gibt es Befehlsbuttons
- welche Version ist evt. mit Inventor 8 von Autodesk vergleichbar?
- Seit welchem Jahr gibt es NX 3 und NX4?

Wenn ein Helfer mit Inventorkenntnissen antworten sollte, kann er mir gern auch direkt schreibe  an Vschirmer@t-online.de

Wünsche Frohes Fest !
Gruss aus dem Harz
Voschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 23. Dez. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst Du als Befehlsbuttons?
Meinst Du die Beschriftung auf einem Button? Die gibt es seit NX3 und sind abschaltbar.
NX3 ist seit ca. 2004 auf dem Markt und NX4 seit 2005.
Ich glaube NX und Inventor sind von den Möglichkeiten sicher sehr verschieden.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 23. Dez. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für Antwort, bei früheren Versionen waren wohl Befehle einzutippen, dann nur noch auf den Button klicken.
Ich möchte eine evt. Kaufentscheidung treffen und nicht älter als 3 Versionen zurück treffen. Gibts eine 30 Tage Version?
Voschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Dez. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dass man vor dem Kauf einer (im übrigen nicht ganz billigen) Software diese erst mal etwas antesten will, ist normal. Frage am besten mal beim UGS-Partner deines Vertrauens (bzw. in deiner Umgebung) nach. Die helfen bestimmt gerne weiter und organisieren vielleicht auch eine Vorführung was das Programm alles kann.

Was das Befehle eintippen angeht, da kannst du ganz beruhigt sein. Ist nicht so, wie man das aus ACAD (zumindest den früheren Versionen) kennt. Da kannst du schön bequem auf Knöpfe drücken.

Was die Versionen angeht: UGS supportet nur die letzten drei Versionen. Ich bin immer dazu geneigt, eine Version älter zu nehmen als die aktuellste, weil dann die Kinderkrankheiten ziemlich raus sind. Aber da NX4 nun schon seit einiger Zeit am Markt ist und im Frühjahr nächsten Jahres die NX5 kommen müsste, kannst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch getrost nur NX4 greifen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gebe Markus30 prinzipiel recht, nur von NX4 halte ich persönlich noch nicht viel, da meiner Erfahrung nach immer noch Bugs aus NX3 drinn rumschwirren.  Was die Befehle angeht  in NX darfst viel knöpfe drücken

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,Voschirmer, um dein Halbwissen zu berreichern. /Hinweise.
zu :-- seit welcher Version gibt es Befehlsbuttons...
Die Versionitis bie NX vormals Unigraphics-
Seit UGv19 heißt zählt sich Unigraphics offiziell NX1
inoffiziell zählt man durch aus die alten Versionen weiter (NX4->UGv22).
Grundsätzlich ist es die eine altes gewachsenes System. Befehle werden nach meiner Kenntnis (seit v11) noch nie mit Befehlzeile a la Autocad gearbeitet. UG ist mehr Menue orientiert. Die Buttonleisten wurden mit V14v/V15 eingeführt. Aber Menuescripte von v11 funktionieren noch in NX4.
- Vergleichbar mit Inventor ... oder umgekehrt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) v13/15
-NX3 seit etwa 2,5 Jahre Nx4 seit einem Jahr.
Die angesprochenen Probleme Bugs treten/sind vor allem in den Grundversionen ( zB.:Nx4.001/ NX4.01) bis in  Zwischenversionen 02 auf. Hier kann man sich an Großenkunden wie GM oder.. orientieren wann sie mit welcher version / release/ MP arbeiten.
Grundsätzlich würde ich nie unter dem 02 release starten.
Aktuell soviel ich weiß ist NX3 im Release 05 und und Nx4 im release 03 verfügbar die MP sind so ne art Hotfixes.


mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 25. Dez. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke allen Helfern, da habe ich erste Hinweise über den Versionsdschungel.
Gruss aus dem Harz  (ohne Schnee)
Voschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Dez. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voschirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier mein Senf zu diesem Thema

Unigraphics kennt seit Anfang an (über 33 Jahre!) keine Befehlzeilen.

Die ganze Entwicklungsgeschichte kann man sich in einem Museum anschauen. Hier ist der Link dazu:  http://www.plmworld.org/museum/

Übrigens: UNIGRAPHICS/NX1 gibt's seit Juli, 2002 (steht da auch zu lesen). Leider fehlen die Informationen über die neueren Versionen ... ist aber eben ein Museum.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz