Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX und Pneumatik- bzw. Hydraulikschaltpläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  NX und Pneumatik- bzw. Hydraulikschaltpläne (5583 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich der Schaltplanerstellung für Pneumatik bzw. Hydraulik in NX. Wie macht ihr sowas? Gibt es da ein extra NX-Tool dafür? Wenn ja, wie heißt das Tool und wie ist da die grundsätzliche Arbeitsweise? Ich möchte den Schaltplan ungern mit einer anderen Software als NX machen.

Vielen Dank im Voraus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HI,

wir haben das in NX versucht sind aber kläglich gescheitert im gesamten konzern. wir sind auf Visio und Elcad umgestiegen.

Habe aber diese Woche gelesen das es den kostelosen solidedge 2d drawer gibt der sowas kann und angeblich kompatibel sei.

hier der link dahin
www.solidedge.com/free2d

vieleicht ist das ne idee, kann aber gut sein das die anderen hier bessere Erfahrungen haben wie wir

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

mit benutzerdefinierten Symbolen geht so einiges. Wenn du Zugriff auf Hydrauliksymbole im DXF / DWG Format hast, musst du die Dinger noch nicht mal malen.
Allerdings ist das nicht so komfortabel wie nen echtes Layout-Programm, da die einzelnen Symbole nicht miteinander verknüpft sind. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann aus SE mit rüber.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr zwei,

ziemlich ernüchternde Antworten. Ich hatte auf was anderes gehofft. Find ich schade, dass das mit NX nicht so wahnsinnig toll geht. Trotzdem, danke für die Info.

Frage zu den benutzerdefinierten Symbolen: Die Linien der Symbole hängen ja standardmäßig zusammen. Kann ich deren Verbindung aufbrechen, so dass ich die Linien einzeln auswählen kann?

Wo bekommt man Pneumatiksymbole im DXF- oder DWG-Format?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus, ja da hat Meinolf komplett recht, wir haben das so gemacht, wir haben unsere symbole aus  ACAD imporrtiert und versucht damit zu arbeiten leiderr war das alles andere als easy.

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Dez. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, die Verwendung der benutzerdefinierten Symbole für solche Sachen hängt vom Umfang der Hydraulikpläne ab.

Für uns reicht das völlig aus.

Wichtig ist:

1. die Symbole sollten in ein glattes Raster passen, also z.B. so aufgebaut sein, das die Symbolgröße und die jeweiligen Verbindungsstellen mit dem in den Zeichnungen verwendeten Raster übereinstimmen. Ich habe bei uns ein Fangraster von 0.5mm eingerichtet, jede 10te Linie wird angezeigt.
Damit klatsche ich die Symbole an dem Raster ausgerichtet in die Zeichnung, ziehe ein paar nicht assoziative Kurven, fettig. Wenn dann etwas geschoben werden muß, was solls.

2. Ein vernünftiges Schema für den Aufbau der Symbolbibliothek, um den Zugriff so schnell wie möglich zu haben.

Klar ist das nur suboptimal, aber im Vergleich zu anderen 3D Systemen um Welten besser. ich lade jeden herzlich gern ein, einen Hydraulikschaltplan mit dem 2. in meiner Legende aufgeführten CAD System zu malen.
Im Falle von SE ist das auch erst in V18 oder V19 vernünftig gelöst, vorher klickt man / frau sich von Verzeichnis zu Verzeichnis.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Ich denke, die Verwendung der benutzerdefinierten Symbole für solche Sachen hängt vom Umfang der Hydraulikpläne ab.

.....



Naja hört sich klasse an, bei uns ist das Problem wir machen täglich Schaltpläne sowohl elektrisch, pneumatisch, und hydraulisch, und dazu noch die Zeitdiagramme. Wir machen das Momentan mit Visio ist halt Idiotensicher da alle symbole hast und elektrik wird auf Elcad gemacht.  aber laut UGS geht das nun auch mit dem free2d von solidedge will das eh mal testen gebe dann bescheid

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wollte mich nur nochmal schnell bei euch bedanken. Ich denke, ich versuche mal mein Glück mit den benutzerdefinierten Symbolen. Wenns nicht so läuft probier ich es mal mit SE, wie von isegal beschrieben. Wenn das nichts hilft, dann denke ich über die Anschaffung von FluidSIM nach.

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich schonmal allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus, wünsche ich dir aus.

Empfehlen kann ich aufjednefall Elcad und Visio, dieses FLuid sim sagt mir nun gar nichts.

Frohe weihnachten auch dir und guten Rutsch

Marc

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit den benutzerdefinierten Symbolen geht halbwegs vernünftig. Ich werds jetzt mal so weitermachen. Nochmals danke.

@ Marc: FluidSIM ist eine Software von Festo zur Erstellung und Simulation von pneumatischen und hydraulischen Schaltungen. Ich kenn die Software schon seit ich in die Lehre gegangen bin. Ist ziemlich gut aufgebaut und echt einfach in der Anwendung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 26. Dez. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

FluidSim ist ein Programm der Firma Festo. Damit knann man auch wunderbar Schaltpläne erstellen und simulieren lassen und entsprechende Geräte bestellen (Festo stellt Hydraulik/Pneumatik kram her)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz