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Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Mittellinie am Quader (2755 mal gelesen)
clip-siggi
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 25. Okt. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!
Hätte da mal `ne Frage. In der NX1 war es möglich an zwei Schenkeln eine Winkelhalbierende als Mittellinie zu ziehen. Dies scheint in NX4 nicht mehr möglich. Zumindest kann ich nur eine Quadermittellinie anlegen, wenn die Linien parallel sind.
Ist das korekt oder rall ich das nicht.
Vielen Dank schon mal
Gruß aus der Senne
Clip-Siggi

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Okt. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clip-siggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clip-Siggi,

ich kümmere mich mal wieder um Beiträge, die keine Antwort erhalten haben. In vielen Fällen ist der Grund für das "Nichtantworten", dass die Frage nicht verstanden wurde. In deinem Fall würde ich auch darauf Tippen.

Auch in NX4 geht es wie in NX1 oder V18 oder V12 ... dass man unter Grundkurven - Linien 2 Linien anwählt und dadurch die Winkelhalbierende bekommt. Das meinst du aber vermutlich nicht ... oder? Was das Ganze mit "Quaderlinien" zu tun hat verstehe ich auch nicht recht.

Kannst du mal ein Bild reinstellen, wie das Ergebnis aussehen soll?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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clip-siggi
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie_Beispiel.JPG

 
Hallo Walter
Vielen Dank, dass Du dich dieses hoffnungslosen Falles annimmst.
Ich habe jetzt mal eine kleine Skizze gemacht, aus der hoffentlich besser hervor geht, was ich möchte.
Es soll also zwischen zwei Schenkeln eine Winkelhalbieren erzeugt werden. Dieses war bei der NX1 mit "Quader-Mittellinie" möglich.
In der Hoffnung nun doch noch eine Lösung zu bekommen grüße ich aus der Senne
Siegfried

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kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 31. Okt. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clip-siggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clip-siggi,

Das geht so:
Einfügen=>Kurve=>Grundkurven=>Linie
=>die beiden Linien anklicken, aber nicht an einem Kontrollpunkt sondern zwischen einem Endpunkt und einem Mittelpunkt
NX startet eine neue Linie im Schnittpunkt auf einer Winkelhalbierenden.

------------------
Euer Kuno2

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
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MoinZ,

Siegfried, du hast recht, IMHO ist das ein Bug.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clip-siggi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kuno2:
Hallo clip-siggi,

Das geht so:
Einfügen=>Kurve=>Grundkurven=>Linie
=>die beiden Linien anklicken, aber nicht an einem Kontrollpunkt sondern zwischen einem Endpunkt und einem Mittelpunkt
NX startet eine neue Linie im Schnittpunkt auf einer Winkelhalbierenden.


Moin,

das würde aber heißen, dass man eine Kurve im Expand erzeugen muss.
Kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein...!

Ich denke, Meinolf hat recht, ich habe das bei mir ausprobiert (NX3), geht jedenfalls mit keiner Mittellinienfunktion.

Ich stimme auch clip-siggi zu, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) war das unter NX1 noch möglich.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 31. Okt. 2006 editiert.]

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kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clip-siggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle,

Auszug aus der NX2-Hilfe:

"Block Centerline Selection Steps

Block Centerline has two selection steps: Defining Objects and Limiting Objects. The defining objects must be linear and parallel. Each step requires the selection of two objects when you use both selection steps."

Demnach kein bug, höchstens eine nicht dokumentierte Einschränkung, falls es wirklich vorher mit nicht-Parallelen funktionierte.

------------------
Euer Kuno2

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clip-siggi
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Konstrukteur

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Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno2
Ok, gebe mich geschlagen.
Schade, habe diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Habe sie gerne genutzt. Werde mir nun wohl was anders überlegen.
Ich Danke allen, die sich mit meiner Frage auseinandergesetzt haben und wünsche allen ein gute Zeit.
Siegfried

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Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


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Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clip-siggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

winkelhalbierende mittellinie in zeichnung:

gibt es denn nun in nx4 eine lösung,
habe sie leider noch nicht gefunden.

------------------
gruss urs 

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Normteildompteur
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 11. Aug. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clip-siggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirus,

es ist leider wirklich wie kuno2 sagt: daß NX mit der QUADER-Mittellinie eine winkelhalbierende Mittellinie zweier Schrägen erzeugt, war bis NX2 purer Zufall. Quasi ein Bug, den man dazu 'missbrauchen' konnte. Allerdings funktionierte das nicht immer. Zitat unseres Softwarevertriebs: 

Zitat:
So wurde z.B. bei einem Block, der in Z und X-Richtung auf jeweils beiden Seiten abgeschraegt wurde, eine Mittellinie erzeugt, die NICHT exakt auf der X-Achse lag.

Als Workaround kannst du höchstens eine Skizze in die Zeichnungsansicht setzen und die Winkelhalbierende dort zeichnen.

------------------

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