Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Daten Exportieren/Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Daten Exportieren/Importieren (4254 mal gelesen)
jakobpenner
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von jakobpenner an!   Senden Sie eine Private Message an jakobpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jakobpenner

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Wer kann mir helfen?
Ich komme mit dem Datenexport und -import nicht klar.
Ich möchte eine 3D-Datei in dxf exportieren und nachher wieder in einem Anderen Programm importieren.
Wie kann ich das so hinbekommen, das die Datei nicht zu stark zerschossen wird und ich alles gut erkennen kann?
Ist sowas möglich?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

------------------
Mfg.
Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jakobpenner

muss es dxf sein?

besser: parasolid, step, iges!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jakobpenner
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von jakobpenner an!   Senden Sie eine Private Message an jakobpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jakobpenner

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wär schon gut, wenns dxf wär.
Wie funktioniert das denn mit Iges?

------------------
Mfg.
Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 10. Okt. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie nennt sich denn das "andere Programm" u/o was bezweckst du genau und welche Formate kann es importieren - und gehts um einen 2D oder 3D Import ?

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 10. Okt. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann denn dxf 3D enthalten? DWG kann das wohl, aber dxf?
Wäre super wenn Du uns das Zielsystem verrätst.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLehmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HerrLehmann an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLehmann

Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Penner,

wenn Sie den DXF-Translator nicht installiert haben, kann das ja auch nicht funktionieren. Das nächste Mal fragen Sie gleich bei uns nach.
  www.kontedo.de  oder slehmann@kontedo.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2006 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jakob,

das DXF 3D kann ist mir neu???? aber verrate uns mal das System.

@Lehmann seit wann kann der Translator DXf in 3D darstellen?

Übrigens im Forum Dutzt man sich, weil eine ansparache mit SIE wird oftmals als Provokation aufgefast.  

[Diese Nachricht wurde von isegal am 11. Okt. 2006 editiert.]

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem SIE ist wohl in einem Vorgesetzten-Untergebenen-Verhältnis von Herrn Lehmann und Jack begründet...

Ton und regionale Nähe legen diesen Schluss nahe...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 11. Okt. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
für die, die 's interessiert:
na klar kann dxf 3D. kannst ja mal einen körper in einer isoansicht einfach in dxf exportieren. was ug allerdings aus diversen körpern macht, ist etwas anderes. liegt darin begründet, das bei dxf ein kernelwechsel von parasolid zu acis stattfindet. aber die (kanten-)linien bekommt ug ganz gut hin...
Fazit: keine körper, aber 3D-linien!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

zum Thema DXF bzw. DWG und 3D:

beider Formate sind reine 3D Formate. Jede ACAD-Datei enthält für jeden Punkt 3D Koordinaten. Und das schon seit ACAD 1.X.
Anfangs gingen nur im 3D Raum ebene Flächen, alle gekrümmten Flächen wurden durch Patches angenähert. Mit Einführung von ACAD 12 bot Adesk dann eine Option "AME" (Advanced Modelling Extension) an, damit konnten dann schon echte Volumenmodelle erzeugt werden. Und mit ACAD 11 oder 12 wurde dann der Layout-Modus eingeführt, also quasi das, was heute die meisten 3D Programme für die Zeichnungserstellung nutzen.
Beim Import versucht UG IMHO nicht die reine Geomtrie einzulesen, sondern die Daten zu analysieren und, falls machbar, UG Features zu erzeugen. Ich hatte da mal ein Beispiel, was ganz ordentlich gefunzt hat. Wenn ich das Ding finde, stell ich das Teil hier.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2006 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ,

zum Thema DXF bzw. DWG und 3D:

beider Formate sind reine 3D Formate. Jede ACAD-Datei enthält für jeden Punkt 3D Koordinaten. Und das schon seit ACAD 1.X.
Anfangs gingen nur im 3D Raum ebene Flächen, alle gekrümmten Flächen wurden durch Patches angenähert. Mit Einführung von ACAD 12 bot Adesk dann eine Option "AME" (Advanced Modelling Extension) an, damit konnten dann schon echte Volumenmodelle erzeugt werden. Und mit ACAD 11 oder 12 wurde dann der Layout-Modus eingeführt, also quasi das, was heute die meisten 3D Programme für die Zeichnungserstellung nutzen.
Beim Import versucht UG IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht die reine Geomtrie einzulesen, sondern die Daten zu analysieren und, falls machbar, UG Features zu erzeugen. Ich hatte da mal ein Beispiel, was ganz ordentlich gefunzt hat. Wenn ich das Ding finde, stell ich das Teil hier.

grüße


Ja ok nächstes mal drücke ich mich deutlicher aus *lach* das ACAd DXf 3d linien und 3d ansichten in einem DXf lesen kann ist mir schon bewusst, aber acad kann meines wissens keine kompletten Volumenkörper verwenden im DXF.

oder irre ich mich da gewaltig?

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Okt. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. DXF kann, wie ja schon mehrfach gesagt, 3D. Es handelt sich dabei aber nicht um Volumenkörper, sonder um Drahtmodelle. 3D-DXFs sind nur im Raum verlaufende Linien von Punkt zu Punkt. Mit eckigen Sachen kann man ganz gute Ergebnisse erzielen, aber aus runden Sachen werden (zumindest bei mir) immer Polygone. Stellenweise fällt das so aus, dass aus einem Kreis ein Dreieck wird. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte man sich einen 3D-Export als DXF verkneifen. Ich habs damals nur probiert, weil ein Kunde drauf bestanden hat und der Kunde ist ja bekanntlich König. Aber irgendwann hat ers dann doch eingesehen, dass diese Art des Datenaustausches nichts bringt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja :-)

Wenn du beispielsweise in UG ne Kugel erzeugst und als DXF oder DWF abspeicherst, bekommst du in ACAD ein 3D Flächenmodell. Die Kugel wird durch einzelne ebene Flächen angenähert.
Wenn du die Kugel als STEP abspeicherst, bekommst du in ACAD nach dem Import ne echte Kugel.
Was du dann damit machen kannst, ist eher ein Lizenzproblem: hasst du ACAD, ACAD Mechanical oder Mechanical Desktop. Letzteres ist die höchste Ausbaustufe, und da können schon ganz nette Sachen mit gemacht werden. Es gibt sogar kompetente User, die MDT dem neueren Adesk-Produkt Inventor vorziehen, mit zum Teil sehr guten Gründen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jakobpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi @all,
noch ein bißchen senf...
@isegal/marcus_30: na klar kann dxf volumenkörper. basiert auf dem acis-kernel (ich glaube, das catia v5 auf einem weiterentwickelten acis läuft- wenn mich nicht alles täuscht, ist dassault der eigentümer von spatial). sonst könnte ja auch mechanical desktop und acad kein 3D.
@meinolf: das ist nicht ganz richtig. du kannst m.E. über step keinen kernelwechsel bei volumenkörpern machen. was du über step bekommst, ist ein verschachtelter block (zumindest im mechanical desktop). wenn du den entsprechend oft auflöst, hast du am schluß nix... aber er sieht aus wie 'ne kugel, läßt sich schattieren etc. aber versuch mal eine boolsche operation.
wenn man aber ein parasolid-to-acis-konverter dazwischenschaltet (z.b. solidedge), bekommt man volumenkörper übertragen. wir müssen das seit 3 jahren exzessiv tun...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
hi @all,
noch ein bißchen senf...
@isegal/marcus_30: na klar kann dxf volumenkörper. basiert auf dem acis-kernel (ich glaube, das catia v5 auf einem weiterentwickelten acis läuft- wenn mich nicht alles täuscht, ist dassault der eigentümer von spatial). sonst könnte ja auch mechanical desktop und acad kein 3D.
@meinolf: das ist nicht ganz richtig. du kannst m.E. über step keinen kernelwechsel bei volumenkörpern machen. was du über step bekommst, ist ein verschachtelter block (zumindest im mechanical desktop). wenn du den entsprechend oft auflöst, hast du am schluß nix... aber er sieht aus wie 'ne kugel, läßt sich schattieren etc. aber versuch mal eine boolsche operation.
wenn man aber ein parasolid-to-acis-konverter dazwischenschaltet (z.b. solidedge), bekommt man volumenkörper übertragen. wir müssen das seit 3 jahren exzessiv tun...




wie gesagt oben das wuste ich nicht, aber ist gut zu wissen.


------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz