Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plotten UGNXII Postscript

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  Plotten UGNXII Postscript (1774 mal gelesen)
Bernd_Heinlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd_Heinlein an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd_Heinlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd_Heinlein

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 23. Sep. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

es geht um das Plotten mit NX2 unter Windows.
Das funktionierte seit ca. 2 Jahren auch problemlos.
Eines Tages aber plötzlich waren in meinem Output-directory keine *.ps-Files mehr zu finden.
Dafür waren jetzt unter "C:\WINDOWS\system32\spool\ugplot" lauter *.plt-Files zu finden.
Das einzige was ich zwischenzeitlich wissentlich an meinem Rechner gemacht hatte, war mit den UGtools diverse Zeichnungsrahmen auszuprobieren.
Damit hatte ich davor noch nicht gearbeitet.

Ich verwende grundsätzlich nur den Plotter PS_MONO.
In dem plot.queues-file unter "C:\WINDOWS\system32\spool\ugplot" stehen folgende Paramter:

PLRID=PS_MONO
INTEGRITY_ID=0011
DSPNM=UGIIPS
PLTVEN=POSTSCRIPT
TYPE=E
SWITCHES=/AS/SP=MW/AR
OUTMOD=3
COMLN=
QUENAM=
OUTDIR=D:\TMP
NPENS=16
DXBET=0
STPSZ=1440

In UG  sehe ich im Plot-Menü: "Plot Queues on Node: konstrukt_old".
"konstrukt_old" ist mein lokaler Rechner.
Wenn ich nun in den Pqmgr sehe, finde ich dort die entsprechende Queue und die dazugehörigen Jobs.
Der Pqmgr meldet sich mit dem Hinweis: "Connecting to Plot Queuing System at Node: konstrukt_old ... Connected."
Das sieht für mich so aus, als wenn der Drucker und die Queue richtig eingerichtet sind.
Der Drucker PS_MONO ist dann "(Stopped) (Down) (Autorun)".
Wenn ich nun "start PS_MONO" eingebe erhalte ich als Antwort:
"Error while raising the despooler! C:\Programme\EDS\Unigraphics NX 2.0\PLOT\UGIIPS.exe"
Im entsprechende Verzeichnis ist die Datei UGIIPS.exe aber vorhanden.

Die Variablen sind wie folgt gesetzt:
UGII_PLOTQ_DIR                  C:\WINDOWS\system32\spool\ugplot
UGII_PLOTQ_SOCKET                2365
UGII_PLOT_DIR                    C:\Programme\EDS\Unigraphics NX 2.0\PLOT

Bei der Fehlersuche habe ich auch auf einem zweiten Rechner auf dem dieses Plot-Problem nicht existiert nachgesehen.
Das plot.queues-file ist identisch und es kommen *.ps-files im Out-directory an.
Damit ist natürlich auch im Pqmgr kein Job vorhanden.
Wenn ich dort trotzdem "start PS_MONO" eingebe, kommt zumindest keine Fehlermeldung.
Ob das daran liegt, das kein Job vorhanden ist, oder aber eben dieses System in Ordnung ist, weiss ich nicht.
Vielleicht hilft diese Ergänzung aber bei der Lösung des Problems.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

NX10
TC11

erstellt am: 24. Sep. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,
wahrscheinlich läuft der Dienst Unigraphics Plot Server (ugiipqd) nicht mehr. Mal wieder anschubsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd_Heinlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd_Heinlein an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd_Heinlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd_Heinlein

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 25. Sep. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von harder:
Moin Bernd,
wahrscheinlich läuft der Dienst Unigraphics Plot Server (ugiipqd) nicht mehr. Mal wieder anschubsen.

 


Guten Morgen Harder,

das hatte ich auch schon vermutet.
Wenn ich aber in den TaskManager schaue, ist der Dienst ugiipqd.exe ständig aktiv.
Wenn ich unter "C:\Programme\EDS\Unigraphics NX 2.0\PLOT" die ugiipqd.exe doppelklicke, geht ein absolut leeres DOS-Fenster auf.
Ist das korrekt?
Gibt es andere Möglichkeiten den Plot-Server "anzuschubsen"?

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 25. Sep. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich


ugiipqd.jpg

 
Hallo Bernd,
Bei uns liegt die Datei auf einem WIN2000-Server. Den Dienst erreicht man dort über  den Arbeitsplatz ->Verwaltung ->Anwendung und Dienste -> Dienste. Dort den Dienst einmal anhalten und wieder starten. Bei manchen Diensten hilft dieses Prozedere.

Gruss
Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd_Heinlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd_Heinlein an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd_Heinlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd_Heinlein

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fe3C:
Hallo Bernd,
Bei uns liegt die Datei auf einem WIN2000-Server. Den Dienst erreicht man dort über  den Arbeitsplatz ->Verwaltung ->Anwendung und Dienste -> Dienste. Dort den Dienst einmal anhalten und wieder starten. Bei manchen Diensten hilft dieses Prozedere.

Gruss
Fe3C



Hallo Fe3C,

ich habe es nach der von dir vorgeschlagenen Methode versucht, und den Dienst ugiipqd wahlweise angehalten oder beendet.
Danach habe ich ihn wieder gestartet.
In den Diensten wird dann auch schön brav der jeweilige Status angezeigt.
Leider hat das aber auch keinen Erfolg gebracht.
Nach wie vor nur plt-files und wenn ich den Drucker PS_MONO über den Pqmgr starten will, kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Despooler.

Gibts noch irgendwelche Ideen?

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd_Heinlein:

Hallo Fe3C,

ich habe es nach der von dir vorgeschlagenen Methode versucht, und den Dienst ugiipqd wahlweise angehalten oder beendet.
Danach habe ich ihn wieder gestartet.
In den Diensten wird dann auch schön brav der jeweilige Status angezeigt.
Leider hat das aber auch keinen Erfolg gebracht.
Nach wie vor nur plt-files und wenn ich den Drucker PS_MONO über den Pqmgr starten will, kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Despooler.

Gibts noch irgendwelche Ideen?

Gruss Bernd


Hallo

ich weiß nicht nicht ob der Plotdienst immer noch bei UG mit ADMIN Rechten laufen muss.
War zumindest früher so.
Unter local User Rechten läuft der zwar, aber es kommt nix an.

Vielleicht leigt es ja daran.

Gruß

Jörg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd_Heinlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd_Heinlein an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd_Heinlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd_Heinlein

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sheet_metal:
Hallo

ich weiß nicht nicht ob der Plotdienst immer noch bei UG mit ADMIN Rechten laufen muss.
War zumindest früher so.
Unter local User Rechten läuft der zwar, aber es kommt nix an.

Vielleicht leigt es ja daran.

Gruß

Jörg


Hallo Jörg,

nein, daran liegt es leider auch nicht.
Ich habe Administratorrechte auf dem betreffenden Rechner.
Ausserdem lief es ja 2 Jahre lang ohne Probleme vorher.
Irgendwo muss da was abgeschossen worden sein, was nicht mehr zum Laufen kommt.

Hat noch jemand einen Tip?

Danke,
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Sep. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

was DU für Rechte hast interessiert den Plotdienst eher weniger. ER  braucht Adminrechte. Probier mal folgendes:

1) Den Dienst PQMGR beenden (nicht nur stoppen!)
2) Das Konto einem User mit Adminrechten zuordnen (z.B. dir selbst)
3) Den Dienst wieder starten.

Wenn das Plotten nicht mehr klappt, seit das Adminpassword sich geändert hat, dann ... willkommen im Club! Da sind schon viele reingefallen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd_Heinlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd_Heinlein an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd_Heinlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd_Heinlein

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ug_plot_anmelden_als.jpg

 
Hallo Walter,

nur um klar zu stellen, ob ich dein Mail richtig verstanden habe:

"1) Den Dienst PQMGR beenden"

Bedeutet das ugiipqd in den Diensten zu beenden?
Die Frage stelle ich deshalb, weil ich noch nicht so ganz verstanden habe, was der Unterschied zwischen PQMGR und ugiipqd ist.

Was ich nun gemacht habe:
1) ugiipqd in den Diensten beendet
2) Eigenschaften von ugiipqd geöffnet
3) Register "Anmelden" geöffnet: Ist-Einstellungen "Anmelden als: Lokales Systemkonto"
4) "Anmelden als" umgestellt auf mich.
5) Alles wieder geschlossen und Dienst wieder gestartet

Resultat: genauso wie vorher, nur plt-files, keine ps-files
Was mich bei der Sache stutzig macht ist folgendes:
Wenn ich danach nochmals in den Dienst reinschaue, ist da von der Zeichenlänge her ein viel längeres Passwort drin als vorher.
Wo kommt denn das her?

Nun noch zu deiner Bemerkung mit dem Adminpassword.
Meinst du damit mein Windows-Anmeldepasswort, da ich Admin-Rechte habe?
Das habe ich nämlich nicht geändert.

Was nun?

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

NX10
TC11

erstellt am: 27. Sep. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich


ugiips.zip

 
Hallo Bernd  ,
vielleicht ist auch Deine ugiips.exe im Eimer.
Tausche doch mal die Datei mit der Deines Kollegen.
Oder Du nimmst die aus der Anlage.
Meine ist 84,0 KB (86.016 Bytes) groß?!

test it

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2006 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab von den Installationssachen keine Ahnung, aber ich hatte schon mal Probleme, wenn im Dateinamen ein Minuszeichen war.
Umlaute und Spacebar (Leerzeichen) machen auch Probleme. Vielleicht liegt es ja daran? Ich hatte auch schon mal einen Dateinamen, der konnte nicht von WinXP, aber von Win2000 geplottet werden.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd_Heinlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

deine Bilder sind genau das, was ich gemeint habe.

Der Tipp von harder ist auch gut, den Fall der defekten Software hatten wir auch schon mal.

Ich habe viele, viele Jahre diese Plotsoftware installiert und konfiguriert. Ich denke, ich kenne da alle Fallen. Am einfachsten rufst du mich mal an. Am Telefon kann man das Problem sicher schnell lösen. Meine Kontaktdaten findest du unter meiner Signatur. Ich hab' zwar heute einen Freiformflächenkurs zu halten aber ich melde mich, sobald ich eine Lücke finde ... wenn du willst.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz