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Thema: Plotten UGNXII Postscript (1774 mal gelesen)
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Bernd_Heinlein Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2006
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erstellt am: 23. Sep. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo es geht um das Plotten mit NX2 unter Windows. Das funktionierte seit ca. 2 Jahren auch problemlos. Eines Tages aber plötzlich waren in meinem Output-directory keine *.ps-Files mehr zu finden. Dafür waren jetzt unter "C:\WINDOWS\system32\spool\ugplot" lauter *.plt-Files zu finden. Das einzige was ich zwischenzeitlich wissentlich an meinem Rechner gemacht hatte, war mit den UGtools diverse Zeichnungsrahmen auszuprobieren. Damit hatte ich davor noch nicht gearbeitet. Ich verwende grundsätzlich nur den Plotter PS_MONO. In dem plot.queues-file unter "C:\WINDOWS\system32\spool\ugplot" stehen folgende Paramter: PLRID=PS_MONO INTEGRITY_ID=0011 DSPNM=UGIIPS PLTVEN=POSTSCRIPT TYPE=E SWITCHES=/AS/SP=MW/AR OUTMOD=3 COMLN= QUENAM= OUTDIR=D:\TMP NPENS=16 DXBET=0 STPSZ=1440 In UG sehe ich im Plot-Menü: "Plot Queues on Node: konstrukt_old". "konstrukt_old" ist mein lokaler Rechner. Wenn ich nun in den Pqmgr sehe, finde ich dort die entsprechende Queue und die dazugehörigen Jobs. Der Pqmgr meldet sich mit dem Hinweis: "Connecting to Plot Queuing System at Node: konstrukt_old ... Connected." Das sieht für mich so aus, als wenn der Drucker und die Queue richtig eingerichtet sind. Der Drucker PS_MONO ist dann "(Stopped) (Down) (Autorun)". Wenn ich nun "start PS_MONO" eingebe erhalte ich als Antwort: "Error while raising the despooler! C:\Programme\EDS\Unigraphics NX 2.0\PLOT\UGIIPS.exe" Im entsprechende Verzeichnis ist die Datei UGIIPS.exe aber vorhanden. Die Variablen sind wie folgt gesetzt: UGII_PLOTQ_DIR C:\WINDOWS\system32\spool\ugplot UGII_PLOTQ_SOCKET 2365 UGII_PLOT_DIR C:\Programme\EDS\Unigraphics NX 2.0\PLOT Bei der Fehlersuche habe ich auch auf einem zweiten Rechner auf dem dieses Plot-Problem nicht existiert nachgesehen. Das plot.queues-file ist identisch und es kommen *.ps-files im Out-directory an. Damit ist natürlich auch im Pqmgr kein Job vorhanden. Wenn ich dort trotzdem "start PS_MONO" eingebe, kommt zumindest keine Fehlermeldung. Ob das daran liegt, das kein Job vorhanden ist, oder aber eben dieses System in Ordnung ist, weiss ich nicht. Vielleicht hilft diese Ergänzung aber bei der Lösung des Problems. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank, Bernd
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harder Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 166 Registriert: 09.09.2003 NX10 TC11
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erstellt am: 24. Sep. 2006 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
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Bernd_Heinlein Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2006
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erstellt am: 25. Sep. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von harder: Moin Bernd, wahrscheinlich läuft der Dienst Unigraphics Plot Server (ugiipqd) nicht mehr. Mal wieder anschubsen.
Guten Morgen Harder, das hatte ich auch schon vermutet. Wenn ich aber in den TaskManager schaue, ist der Dienst ugiipqd.exe ständig aktiv. Wenn ich unter "C:\Programme\EDS\Unigraphics NX 2.0\PLOT" die ugiipqd.exe doppelklicke, geht ein absolut leeres DOS-Fenster auf. Ist das korrekt? Gibt es andere Möglichkeiten den Plot-Server "anzuschubsen"? Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fe3C Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 155 Registriert: 02.11.2005 NX 1988 build 2201 Win10 TC 13.2.0
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erstellt am: 25. Sep. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
Hallo Bernd, Bei uns liegt die Datei auf einem WIN2000-Server. Den Dienst erreicht man dort über den Arbeitsplatz ->Verwaltung ->Anwendung und Dienste -> Dienste. Dort den Dienst einmal anhalten und wieder starten. Bei manchen Diensten hilft dieses Prozedere. Gruss Fe3C Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd_Heinlein Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2006
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erstellt am: 26. Sep. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Fe3C: Hallo Bernd, Bei uns liegt die Datei auf einem WIN2000-Server. Den Dienst erreicht man dort über den Arbeitsplatz ->Verwaltung ->Anwendung und Dienste -> Dienste. Dort den Dienst einmal anhalten und wieder starten. Bei manchen Diensten hilft dieses Prozedere.Gruss Fe3C
Hallo Fe3C,
ich habe es nach der von dir vorgeschlagenen Methode versucht, und den Dienst ugiipqd wahlweise angehalten oder beendet. Danach habe ich ihn wieder gestartet. In den Diensten wird dann auch schön brav der jeweilige Status angezeigt. Leider hat das aber auch keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor nur plt-files und wenn ich den Drucker PS_MONO über den Pqmgr starten will, kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Despooler. Gibts noch irgendwelche Ideen? Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sheet_metal Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 181 Registriert: 08.04.2001 P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85) 60 GB HDD (IDE) CADMAN 2x20" TFT (DELL) IV8 Pro /IV9 Pro Unigraphics V18-NX2 Ansys8 / DesignSpace CADENAS V8.0.21 WIN XP Prof.
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erstellt am: 26. Sep. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
Zitat: Original erstellt von Bernd_Heinlein: Hallo Fe3C,ich habe es nach der von dir vorgeschlagenen Methode versucht, und den Dienst ugiipqd wahlweise angehalten oder beendet. Danach habe ich ihn wieder gestartet. In den Diensten wird dann auch schön brav der jeweilige Status angezeigt. Leider hat das aber auch keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor nur plt-files und wenn ich den Drucker PS_MONO über den Pqmgr starten will, kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Despooler. Gibts noch irgendwelche Ideen? Gruss Bernd
Hallo ich weiß nicht nicht ob der Plotdienst immer noch bei UG mit ADMIN Rechten laufen muss. War zumindest früher so. Unter local User Rechten läuft der zwar, aber es kommt nix an. Vielleicht leigt es ja daran. Gruß Jörg
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Bernd_Heinlein Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2006
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erstellt am: 27. Sep. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von sheet_metal: Halloich weiß nicht nicht ob der Plotdienst immer noch bei UG mit ADMIN Rechten laufen muss. War zumindest früher so. Unter local User Rechten läuft der zwar, aber es kommt nix an. Vielleicht leigt es ja daran. Gruß Jörg
Hallo Jörg, nein, daran liegt es leider auch nicht. Ich habe Administratorrechte auf dem betreffenden Rechner. Ausserdem lief es ja 2 Jahre lang ohne Probleme vorher. Irgendwo muss da was abgeschossen worden sein, was nicht mehr zum Laufen kommt. Hat noch jemand einen Tip? Danke, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 27. Sep. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
Hallo Bernd, was DU für Rechte hast interessiert den Plotdienst eher weniger. ER braucht Adminrechte. Probier mal folgendes: 1) Den Dienst PQMGR beenden (nicht nur stoppen!) 2) Das Konto einem User mit Adminrechten zuordnen (z.B. dir selbst) 3) Den Dienst wieder starten. Wenn das Plotten nicht mehr klappt, seit das Adminpassword sich geändert hat, dann ... willkommen im Club! Da sind schon viele reingefallen. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd_Heinlein Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2006
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erstellt am: 27. Sep. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, nur um klar zu stellen, ob ich dein Mail richtig verstanden habe: "1) Den Dienst PQMGR beenden" Bedeutet das ugiipqd in den Diensten zu beenden? Die Frage stelle ich deshalb, weil ich noch nicht so ganz verstanden habe, was der Unterschied zwischen PQMGR und ugiipqd ist. Was ich nun gemacht habe: 1) ugiipqd in den Diensten beendet 2) Eigenschaften von ugiipqd geöffnet 3) Register "Anmelden" geöffnet: Ist-Einstellungen "Anmelden als: Lokales Systemkonto" 4) "Anmelden als" umgestellt auf mich. 5) Alles wieder geschlossen und Dienst wieder gestartet Resultat: genauso wie vorher, nur plt-files, keine ps-files Was mich bei der Sache stutzig macht ist folgendes: Wenn ich danach nochmals in den Dienst reinschaue, ist da von der Zeichenlänge her ein viel längeres Passwort drin als vorher. Wo kommt denn das her? Nun noch zu deiner Bemerkung mit dem Adminpassword. Meinst du damit mein Windows-Anmeldepasswort, da ich Admin-Rechte habe? Das habe ich nämlich nicht geändert. Was nun? Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harder Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 166 Registriert: 09.09.2003 NX10 TC11
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erstellt am: 27. Sep. 2006 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
Hallo Bernd , vielleicht ist auch Deine ugiips.exe im Eimer. Tausche doch mal die Datei mit der Deines Kollegen. Oder Du nimmst die aus der Anlage. Meine ist 84,0 KB (86.016 Bytes) groß?! test it Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Afra Mitglied
Beiträge: 185 Registriert: 24.06.2005
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erstellt am: 27. Sep. 2006 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
Hallo zusammen, ich hab von den Installationssachen keine Ahnung, aber ich hatte schon mal Probleme, wenn im Dateinamen ein Minuszeichen war. Umlaute und Spacebar (Leerzeichen) machen auch Probleme. Vielleicht liegt es ja daran? Ich hatte auch schon mal einen Dateinamen, der konnte nicht von WinXP, aber von Win2000 geplottet werden. Viele Grüße, Afra. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 28. Sep. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernd_Heinlein
Hallo Bernd, deine Bilder sind genau das, was ich gemeint habe. Der Tipp von harder ist auch gut, den Fall der defekten Software hatten wir auch schon mal. Ich habe viele, viele Jahre diese Plotsoftware installiert und konfiguriert. Ich denke, ich kenne da alle Fallen. Am einfachsten rufst du mich mal an. Am Telefon kann man das Problem sicher schnell lösen. Meine Kontaktdaten findest du unter meiner Signatur. Ich hab' zwar heute einen Freiformflächenkurs zu halten aber ich melde mich, sobald ich eine Lücke finde ... wenn du willst. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |