Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punktdaten Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  Punktdaten Importieren (1623 mal gelesen)
Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Datei mit Punktdaten vorliegen. Diese haben die Form X Y Z und die Datei das Format *.dat. Wir sind auf der Suche nach einer Funktion mit der nur diese Punkte ins UG eingefügt werden können. Alle Funktionen die wir gefunden haben, verknüpfen die Punkte automatisch mit Flächen oder Splines. Im Anschluss daran müssen die Punkte z.B. über Einfügen -> Bezugspunkt -> Punktesatz... neu eingeblendet werden, was auf Dauer lästig wird.
Wünschenswert wäre einfach nur die Punkte einzufügen, eigentlich die einfachste Form die man sich denken kann, aber anscheinend gibt es diese nicht! Oder doch?

Danke, schon mal im Vorraus

Gruß Flo

P.S.: Wir verwenden NX3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DEngert
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von DEngert an!   Senden Sie eine Private Message an DEngert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEngert

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 04. Aug. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich


file2points.zip

 
Hallo Flo,

ich habe mal in irgend einem anderen Forum das angehängete GRIP-Programm gefunden. Ich hoffe es hilft weiter.

------------------
MfG

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spitzenmäßig! Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 04. Aug. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,

bei mir erzeugt das Grip-Programm nur Datenmüll. Das heißt die Punkte werden  nicht richtig eingelesen. Muss die .dat Datei eine bestimmte Formatierung haben? Wenn ich meine .dat Datei als Spline einlese funktioniert es!

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip


bild.jpg

 
@DEngert: Hast du dich schon mit dem Tool näher befasst? Ich habe irgendwie Probleme, mein gesuchtes Ergebnis zu erhalten! Wenn ich die ängehängte DAT-Datei über Splines einlese, erhalte ich einen Teil einer Kurve, in dem angehängten Bild rot dargestellt. Lese ich dieselben Punkte über das GRIP Programm ein erhalte ich die blauen Punkte!? Stimmt irgendetwas mit der DAT-Datei nicht oder mit dem GRIP Programm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janjan an!   Senden Sie eine Private Message an janjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janjan

Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

woher kommen den die Daten und was willst du damit weiter in UG machen?? Kannst du nicht die *.dat Datei in ein anderes Format umwandeln, vielleicht igs,x_t und dann in UGS importieren??

Grüße janjan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janjan an!   Senden Sie eine Private Message an janjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janjan

Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo,

versuch mal die Datei einzulesen! Ich hoffe so wolltest du es?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Punktdaten stammen aus einem CNC-Maschinenprogramm! Daher liegen sie nur in Punktform in einer dat-Datei vor!
Die Geschichte warum wir dies benötigen ist etwas länger, deshalb will ich sie euch ersparen!
Fakt ist, dass ich die Daten, nur als Punkte vorliegen habe!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem ich ungefähr 20 verschiedene GRIP-Programme geschrieben habe, die alle nur die Aufgabe hatten Punkte einzulesen, vermisse ich bei euerer Diskussion vor allem Eines:

Wie ist der Aufbau der Punktedatei?

Man kann nicht einfach ein Word-Dokument in *.dat umbenennen und mit irgendeinem GRIP-Programm einlesen und hoffen, dass dann sinnvolle Punkte ankommen ... um es mal etwas bissig zu formulieren ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte gerade in diesem Moment so ein grip gebrauchen. Muß einen Schiffsrumpf von 1977 in nx setzen und verlängern. Also die Aufmaßpunkte in nx importieren, Splines über die Punkte legen und dann Flächen erzeugen. Einfach aber zeitintensiv, wenn man jeden einzelnen Punkt in nx setzen muß. Die Aufmaßpunkte habe ich. Das Format kann ich selber bestimmen, da ich die Punkte in einer Excel Tabelle vorliegen habe. Kann mir jemand mit einem grip Program weiterhelfen?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das verhandene Grip Programm funktioniert. Die Daten einfach in einer DAT-Datei zu grunde legen, dabei die Koordinaten nicht durch Leerzeichen, sondern durch Kommata trennen, z.B. so:

-42.984,0,61.387
-43.518,0,61.009
-44.048,0,60.627
-44.574,0,60.239

Dann werden die gewünschten Punkte im UG richtig erstellt!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich ja gut an.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Florian Boe.
Ich habe es gerade ausprobiert und bei liegen die per GRIP importierten Punkte auf dem Spline, der ebenfalls durch die importierten Punkte entstanden ist. Ich habe die DAT-Datei nur so angepasst, dass ich alle Freizeichen gegen Kommata ersetzt habe.

Hast Du zwischen den beiden Importvorgängen evtl. das WCS gedreht?

Ansonsten schönes Tool - Danke an DEngert!

Gruß,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich habe am WCS nichts gedreht! Das Problem lag tatsächlich nur an den Kommata, was ich ja schon weiter oben bemerkt hatte! Die Leerzeichen vertragen sich mit dem GRIP Programm nicht!
Wenn man weiß, wie es geht echt ein super Tool!!!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz