Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  Sicke (933 mal gelesen)
Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG´ler,
weiß jemand, wie ich beim Modul Blech-Formelement eine Sicke erzeugen kann?
Ich habe schon mehrmals versucht, mich da durchzuwurschteln, aber ich komm damit nicht klar! 

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lea
(toller name, meine tochter heisst auch so..)

die sicke funkt in nx2 nicht, da ist auch nur das "alte" blech-modul zur verfügung, in nx3/4 und 5 wird das alte blech auch noch zur verfügung stehen!
da ich nun nicht weiss ob du mit "alt" oder "neu" arbeitest hier meinen tip zum "alten" blech-tool:

--sicke mit blech-formelement "blechkörperstanzung" erzeugen!!!
brauchst du eine anleitung?

--das blech-formelement bringt dich zur verzweiflung!!!
(wenn du jedoch unbedingt willst, gibt es tricks, weiss nicht ob ich die noch wo aufgeschrieben habe....würde es aber nicht empfehlen!)


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sicke.jpg

 
Hallo Sirus,
keine Ahnung ob alt oder neu...
Will einfach nur ne Sicke erzeugen. Dachte, das ginge am einfachsten mit der Funktion sh. Bild.
Jedenfalls brauch ich so ne Sicke; egal wie...

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir hab ich unter Anwendung - Blech - NX-Blech die Sickenfunktionen gar nicht zur Verfügung. Wie kann das sein?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lea
also, du arbeitest noch mit den alten!!!
(für die neuen blech-funktionen gibt es einen eigene blech-anwendung, auf jedenfall ab nx4!)

tipps zu den alten sicken:
(mit vorbehalt auf fehler!)

Sickentyp
U-förmig
Achtung: Die U-förmige Sicke ist überbestimmt: Winkel (A), Platzierbreite (W) oder Sekundäre Breite (w) können den Wert 0 haben!

Tipp: Von Vorteil ist, Sekundäre Breite weglassen (Wert=0)!

mögliche Parameterkombinationen sind:
AWH = Winkel, Platzierbreite, Höhe
AwH = Winkel, Sekundäre Breite, Höhe
WwH = Platzierbreite, Sekundäre Breite, Höhe

V-förmig
Achtung: Die V-förmige Sicke ist überbestimmt: Höhe (H), oder Platzierbreite (W) können den Wert 0 haben!

mögliche Parameterkombinationen sind:
AW = Winkel, Platzierbreite
AH = Winkel, Höhe

usw:

aber ebene, das formelement "Körper stanzen" hat grosse vorteile!!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus_30: ich suche erst gar nicht unter "Anwendung/Blech/NX-Blech" (da passiert bei mir gar nichts... )Ich bin in Konstruktion einfach unter Einfügen gegangen...

Sirus: herrje, das hört sich kompliziert an; aber ich werds versuchen! Vielen Dank!

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lea,

wenn ich ne Sicke brauche, mache ich's folgendermaßen:
Im gwünschten "Sickenwinkel" eine Linie ziehen, Rohr oder Zylinder drauf (Durchmesser von Sickentiefe und Abstand zur Linie abhängig), dann Rohr/Zylinder trimmen, mit dem Hauptkörper vereinigen, an die Line neues Rohr mit Durchmesser Rohr 1 minus Blechdicke und dies vom Hauptkörper abziehen. Zum Schluss die Sicke mit Radien versehen. Geht recht schnell, wenn man's einige Male gemacht hat.

Grüße Kasalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz