Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ladeoptionen - falsche Revision wird angezogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Ladeoptionen - falsche Revision wird angezogen (497 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

arbeite mit UG NX3 und TCE 9. In einer Baugruppe wurde ein Teil verbaut, von dem es mehrere Revisionen gibt. Die letzte davon ist freigegeben, alle früheren haben den Status veraltet. Jetzt wird mit der Ladeoption Latest Working dieses Teil in allen Baugruppen, in denen es verbaut ist, mit der vorletzten (veralteten) Revision geöffnet, nicht aber mit der aktuellen letzten Revision. Bei Latest Working müsste UG doch immer die höchste Revision ziehen. Hat jemand von Euch sowas auch schon beobachten können und kennt jemand vielleicht sogar eine Lösung des Problems?

Würde mich sehr freuen, da das Problem mich doch ein wenig bei der Arbeit behindert. Vielen Dank im Voraus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das kommt mir doch bekannt vor...? 

Die Laderegel "Latest Working" arbeitet standardmäßig nicht mit irgendwelchen Revisionen, sondern mit dem Änderungdatum.
Das ändert sich relativ schnell mal...

Deshalb arbeiten wir üblicherweise mit "Precise". Dann wird der Revisionsstand geladen, der im TCE hinterlegt ist.
Nachteil: es wird nicht mehr "automatisch" ausgetauscht.
Ist aber i.d.R. auch nicht gewollt, da der neueste Revisionsstand nicht immer der gültige sein muss...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist "Latest Working" = Letzte Revision an der gearbeitet wurde wird aufgemacht. Wenn also am "alten" noch etwas gemacht wurde, nachdem der "neue" existierte, ist der "alte" "Latest Working". Wird dann auch mit Angabe eines Datums eingegrenzt z.B. "Today".

Könnte mir vorstellen, dass nachdem der "neue" released wurde, der "alte" auf "veraltet" gestellt wurde. Somit ist das "Last Modify Date" beim "alten" später als beim "neuen".

Wir haben dann noch:
"Latest Revision"
"Latest Released"
was beides zu dem von Dir gewünschten Resultat führen sollte.

Was ich nicht weis, ob alle TcE-User diese Einstellungen als default haben, oder ob das "Customized" wurde. Native gibt es ja den "Load Latest" was dann bissle einfacher und klarer ist.

Hoffe das hilft.

EDIT: Ja der Hightower  bin einfach zu langsam...

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 20. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr zwei,

zunächst vielen Dank. Seh ich das richtig, dass ich eigentlich nur die letzte (freigegebene) Revision aufmachen und speichern muss? Die nötigen Rechte im TCE dazu hab ich. Werd ich morgen früh jedenfalls gleich mal ausprobiern. Wollt ich noch dazu sagen: Bei uns ist es erwünscht, dass bei einer Index-Änderung das betreffende Teil ausgetauscht wird. Dass es verschiedene Revisionen eines Teils gibt, die zur selben Zeit Gültigkeit haben, kommt bei uns nicht vor. Ist für uns eigentlich die ideale Lösung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 21. Jun. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Ja, so wie von Dir beschrieben sollte es klappen. Ist natürlich nicht der normale Weg, da nicht jeder an freigegebenen Daten arbeiten kann.

Das mit dem laden der letzten Revision ist bei uns genau so. Nur wenn explizit eine "alte" Revision einer Assy geöffnet werden soll, werden die Load Options dementsprechend eingestellt.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

habe es eben ausprobiert, speichern hat nix geholfen. Beim UG-Master steht jetzt das aktuelle Datum bei "Date Modified". Und es wird immer noch die veraltete Revision bei Laderegel Latest Working gezogen. Woran kann es denn noch liegen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 21. Jun. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Nervig was...

Hmm, kann es sein, das die Latest Working nur dann zur Anwendung kommt, wenn die Item-Rev das Datum hat...? Dann sollte man irgendwie an die Item-Rvv kommen zum speichern, und nicht nur das UG-Master.

Abgesehen von dem: Du willst ja immer die neuste Rev, egal ob freigegeben oder nicht. Was hast Du denn noch für Einstellungsmöglichkeiten? Mach  mal Screen hier rein mit den Options die Du hast.

Wir haben eben eine Menge Customizen lassen, was dann ein Support für andere User erschwert. Wir haben irgendwie 20 Lade Optionen, frag mich nicht für was die alle verwendet werden.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Jun. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...habe es eben ausprobiert, speichern hat nix geholfen. .... es wird immer noch die veraltete Revision bei Laderegel Latest Working gezogen. Woran kann es denn noch liegen?....

Welche Configuration Rule steht im PSE ("RuleConfiguredBy") ?
Ist in den LoadOptions "LoadAsSaved" angehakt ?

Besteht die Möglichkeit, daß die falsche Revision des Teils in einer anderen ASM enthalten ist die mitgeladen wird und du keinen RevisionConflictCheck aktiviert hast (Mischbetrieb Precise/LatestWorking)?

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jun. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben verschiedene Laderegeln, darunter Latest Working, Precise, Freigabe, etc. Die wichtigsten sind bei uns Latest Working und Freigabe. Das Teil ist direkt in der Baugruppe verbaut, in der die falsche Revision angezogen wird. Die Ladeoption "Wie gespeichert" gibt es bei uns nur native. Im TCE haben wir die nicht, oder verstehe ich dich da falsch, Thomas? Um ehrlich zu sein, ich bin ein wenig ratlos.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Jun. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... Das Teil ist direkt in der Baugruppe verbaut, in der die falsche Revision angezogen wird. Die Ladeoption "Wie gespeichert" gibt es bei uns nur native. Im TCE haben wir die nicht....

Wenn die ProductStructure Precise konfiguriert ist, dann wird beim Laden mit LatestWoking diese ASM auch precise geladen.
Darum meine Frage nach der ConfigurationRule im PSE.
(Welche Revision der Komponente steht denn in der BOM-view ?)

Die LoadOption LoadAsSaved hab ich in NX+TCE auch zur Verfügung - ist der oberste Haken im Menue #File#Options#LoadOptions.
Sie ist bei uns seit UG V13 (+ iMAN Vx) deaktiviert, da es zu dem Zeitpunkt Riesenprobleme damit gegeben hat. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was er in einer TCE Umgebung exakt bewirkt ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jun. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thomas,

also den Schalter "Load As Saved" hab ich in der TCE-Umgebung zwar, dieser bewirkt aber nicht wirklich was. Das Problem bleibt bestehen. Was bei uns im PSE angezeigt wird, ist ebenfalls abhängig von der Laderegel. Mit Laderegel Latest Working bekomme ich auch hier die falsche Revision angezeigt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Jun. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_Auszug_Richtlinie_Info_ConfigurationRule.pdf


TCE_PSE_Optionen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...Was bei uns im PSE angezeigt wird, ist ebenfalls abhängig von der Laderegel. Mit Laderegel Latest Working bekomme ich auch hier die falsche Revision angezeigt.

Und wie lautet die ConfigurationRule - Precise oder nicht ?

(Das Problem dürfte aber eh was anderes sein, vermute ich...)

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thomas,

Laderegel ist Latest Working (im PSE). Tut mir leid, dass es aus meinem vorigen Beitrag nicht richtig rausgekommen ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz