Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Studentenversion (halb) gewerblich nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Studentenversion (halb) gewerblich nutzen (547 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
mal angenommen ich habe eine Studentenversion und erledige damit arbeiten für Bekannte ohne Geld dafür zu verlangen, wäre das noch legal 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Mai. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausszug aus dem Vetrag für "Mitarbeiterlizenzen" (unter plmvim.de einzusehen):
...
Die Überlassung der Software erfolgt ausschließlich zu Ausbildungs- und Forschungszwecken. Eine kommerzielle Nutzung bzw. Verwertung der Software oder der erzielten Arbeitsergebnisse ist ausgeschlossen.
...

"Verwertung der erzielen Arbeitsergebnisse"!!!! ist wohl hier das
Sichwort. Klingt für mich so als ist Deine geplante Nutzung nicht erlaubt.

Schade :-(
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich plane mir ein neues Standbein aufzubauen, dazu wollte ich nicht gleich am Anfang das komplette Programm kaufen. Gibt es da möglichkeiten UG für eine gewisse Zeit zu nutzen auf Kulanz 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thermo,

UG & Kulanz = Sadam & Georgie an einem Tisch beim Essen = eher unwahrscheinlich.

Plappere nur mal so vor mich hin.... was wäre wenn Du bei einem "befreundeten K-Büro" eine Lizenz kaufen würdest... hättest Du ja schon mal deren Bedingungen und Preise, was bei einigen Lizenzen doch eine Einsparung bedeutet. Wenn Dein Standbein dann steht, kannst Du eine eigene Lizenz kaufen...

Was ich mich dann aber trotzdem frage... was ist wenn ein neues kleines K-Büro anfängt, noch keine Einnahmen hat, trotzdem aber konstruieren sollte um Einnahmen zu generieren... evtl trotzdem mal UG anfragen ob es nicht eine "kulante" Mögichkeit gäbe... Ich weis, hier wäre das Stichwort "Anfangskapital"... aber Theorie und Praxis sind nicht immer das selbe.

Legal und Gratis wird es sicher nicht gehen...

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

ich würde Dir empfehlen, Dich mit einem UGS-Vertriebspartner Deines Vertrauens in Verbindung zu setzen, die haben andere Möglichkeiten.
Als "Einzelkämpfer" bist Du bei UGS direkt immer ein "Nobody".

Ich habe auch schon von zeitlich limitierten "Mietlizenzen" gehört, diese werden aber eher an bestehende Kunden zum Auffangen von Auftragsspitzen vergeben.

So wie Du Dich anhörst, bist Du ja schliesslich ein potentieller Kunde, so dass sich ein Vertriebler ruhig mal ins Zeug legen kann.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 18. Mai. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine Lizens von einer anderen Firma zu kaufen ist nicht möglich, da jemand der eine Linzens kauft nur das Nutzungsrecht hat, aber die Sachen im Besitz von UG bleiben (soweit mein Kenntisstand). Das Problem bleibt, da ich im Moment gerade mal für 6 bis 8 Stunden am Wochenende zu tun hätte und dann eine Wartungsgebühr von 200 ¤ + vielleicht nochmal 10.000 ¤ für die Lizens ausgeben müsste  Obwohl wenn ich meinen Stundenlohn daran anpasse 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 18. Mai. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo

es freut mich dass ich nicht alleine bin, der sich solche Überlegungen macht !

sO ZU DEINEM pROBLEM:
Ich nehm jetzt einfach mal an:
1. du bist ein Spezialist für UG und kannst 3/4 der Pallete abdecken !
2. du kennst nicht nur UG sonder auch SW. Pro/E etc. Ansis ?
3. du willst mal was anderes sehen ?

so nun ist das so ne sache mit dem Startkapital, ohne Moss nix los !

Aber geh davon aus, wenn du dich bei Firmen oder K-Büros anbietest als Spezi, dann brauchst du keine Licensen, dass kann man Vertraglich so regeln, dass dein jeweiliger Arbeit/Auftrag-geber dir diese stellt !

Erkundige dich mal, solche Spezis gibts genug !

Stimmts oder hab ich recht ?

Gruss mäd mäx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von passt1:
Hi Thermo,

UG & Kulanz = Sadam & Georgie an einem Tisch beim Essen = eher unwahrscheinlich.



Also erstens ist das zwar ein schöner vergleich, aber ich denke das kommt auf deinen berater drauf an.

Ich denke mald as du von UG Deutschland unterstützt wirst das du so Erfahrungen hast oder einfach nur nen beschissenen Berater.

Wir werden von UG Schweiz suporrted mit allem und es gibt imemr möglichkeiten wenn man gut mit denen redet das man da was drehen kann.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, ich werde das mal mit unserem UG Partner versuchen zu klären  gut das ich nicht in Schottland wohne 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von isegal:
Also erstens ist das zwar ein schöner vergleich, aber ich denke das kommt auf deinen berater drauf an.

Thema wäre eigentlich durch, doch möchte ich noch einen Nachtrag geben:
Ich meine UG als Gesamtunternehmen und dessen Politik - Diese ist straff und streng. Was dann die einzelnen Niederlassungen anbelangt, bin ich klar zufrieden... und auch aus der Schweiz 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz