Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Master-Modell-Prinzip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Master-Modell-Prinzip (525 mal gelesen)
Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr alle da draußen!

Ich benötige mal ein paar Meinungen und Erfahrungen! Zwar habe ich schon
ein bißchen recherchiert, aber bin noch nicht ganz so glücklich.

Wir arbeiten momentan ohne Datenbanksystem, aber es steht zur Diskussion, TCE einzuführen.
Außerdem arbeiten wir NICHT mit Master-Model.

Jetzt meine Frage:
ist es mit Einführung dieser Datenbank sinnvoll, gleich das MMP
anzuwenden oder geht das evtl. gar nicht anders?
Ich kenne die Vor- und Nachteile des MMP nur native; gibt
es hier einen Unterschied zu TCE?

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 12. Mai. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lea,

Bin zwar nicht draussen, aber werde trotzdem mal antworten... 

Master Model Konzept = Ob Native oder TcE ein Muss; würde ich mal vorziehen zum einführen...

Wenn dies klappt, können dann auch die Daten im MMP/MMK (wie auch immer) nach TcE migriert werden. Umgekehrt stelle ich mir das ziemlich schwierig vor....

Du kannst alles im TcE haben, ob MMP oder nicht, die Regeln werden selbst definiert/customized = nach Kunde/Anwender zugeschnitten.
Das optimale ist natürlich MMP und PDM mit den entsprechenden Datasets, die wiederum miteinander kommunizieren.

Müsste mich bissle tiefer reinarbeiten um genauer antworten zu können. Kommen aber bestimmt noch andere Meinungen dazu.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 12. Mai. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lea,

ich habe 8 Jahre UG-Native hinter mir, aber immer mit MM-Prinzip, ganz einfach aus Gründen der Dateigrösse. Wenn Du ohne MM arbeitest, schleppst Du halt immer beim Öffnen eines Teiles die Zeichnung mit, hier würde ich ganz einfach mal die Grössen vergleichen, indem Du die diese ermittelst, vor und nach der Zeichnungserstellung.

Meines Wissens ist in TCE das MM-Prinzip Standard, es gibt, je nach Anforderung, ja nicht nur Zeichnungen, sondern auch Bearbeitungen wie Fräsen etc.
Ich habe jetzt ca. ein Jahr TCE hinter mir und muss sagen, Dinge wie Revisionierung sind schon klasse, aber grundsätzlich ist die Frage, ob man mit TCE nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Leider sind wohl die Alternativen nicht sehr üppig, in jedem Fall würde ich mich gut informieren, bevor Ihr mit TCE einsteigt.

Gruss und schönes WE
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 12. Mai. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lea,

zzt. arbeiten wir mit ideas 10 und tdm. da wir auf nx3 umsteigen , haben wir uns nach vielen recherchen und abwaegungen  nunmehr fuer
nx-manager entschieden. aus ideas kennen wir eigentlich nur das mm-prinzip, welches wir auch unter nx3 beibehalten wollen.

NX-Manager wird fuer uns so angepasst, dass wir,ein konstruktionsbuero mit 3 MA, kuenftig genauso arbeiten koennen wie unter ideas. allerdings gibt es unter nx-manager keine automatische benachrichtigung ueber neue versionen. verwirrend finden wir eigentlich die vielen tce-abkoemmlinge, die durch die medien geistern.
TC-engineering, TC-Express, PLM-Easy, nx-manager......alles verschiedene ausbaustufen.....hier gilt es, die zukunft im auge zu behalten......werden kuenftig workflows oä. abgebildet,....skalierbarkeit vom kleinen nx-manager hin zum großen TCE  und und und.

NX-Manager benoetigt in unserem fall eine oracle-lizenz fuer server und 3 lizenzen fuer die clients. diese sind leider kostenpflichtig in
anschaffung und wartung.

wie du siehst ist das alles nicht so einfach....augen zu und durch

viele grueße und ein schoenes wochenende

horst
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Mai. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Horst, der NX Manager soll auch mit M$ SQL Server laufen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!


Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

Horst, der NX Manager soll auch mit M$ SQL Server laufen.

grüße


_SOLL_ => Das ist der springende Punkt. Das hamm se uns beim Anbieten von TCE auch erzählt - und als es dann zur Installation kam, war von M$ SQL keine Rede mehr. Unser TCE wird nun mit Oracle laufen - wenn's mal läuft...


Gruß, Jürgen Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Jürgen, Teamcenter Express läuft IMHO nur mit M$ SQL. Und das wird doch mittlerweile verkauft.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

MMK hat den Vorteil wie schon oben erwähnt das du weniger Speicherplatz benötigst.


@ my sql diskusion

Das Team Center express wird mit My Sql angeboten. beim TCE selber kann ich mir das nicht vorstellen das leuft auf oracle

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*



Bauteilverantwortlicher (m/w/d) E-Powertrain / Powertrain
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Mai. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen75:
... _SOLL_ => Das ist der springende Punkt. Das hamm se uns beim Anbieten von TCE auch erzählt - und als es dann zur Installation kam, war von M$ SQL keine Rede mehr. Unser TCE wird nun mit Oracle laufen - wenn's mal läuft...

M$ SQL Server wird erst ab/seit TcEng 2005 (alias V10) supportet.
Ich nehm an, ihr habt V9 installiert ...

Thomas

PS: Zur Anmerkung zu MySQL: Ein Support von MySQL wurde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) seitens UGS nie in Aussicht gestellt.

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP1 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz