Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STEP/IGES-Konvertierung per Kommandozeile ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  STEP/IGES-Konvertierung per Kommandozeile ? (1228 mal gelesen)
HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich möchte mehrere Parts in UG modellieren, um sie dann als Iges- oder STEP-File in Abaqus zu importieren (wer Abaqus CAE kennt, weiß warum  ).
Sachlage:
-Auf meinem PC ist UG NX2 installiert, aber keine Schnittstellen
-Auf einer Rechenmaschine (mehrere hundert Meter entfernt in einem dunklen Zimmer) ist auch NX2, aber mit Iges- und Step-Schnittstellen
-Auf dieser Rechenmaschine (weit weg und kalt draußen) ist auch Abaqus vorhanden
-Wir benutzen zum Einloggen auf die Rechenmaschine die übliche secure-shell und X-Terminal

Ich hätte keine Probleme, wenn ich über meinen X-Client Unigraphics auf der Rechenmaschine starten könnte, aber seltsamerweise funktioniert das ganze nicht (UG bricht mit Fehlermeldung "GLXbadRenderRequest ab). Abaqus kann ich hingegen wunderbar starten und damit (auf meinem PC) arbeiten (obwohl es sich auf der Rechenmaschine befindet).

Nun also mein Plan:
-ich modelliere die Parts auf meinem Computer,
-schicke sie an die Rechenmaschine,
-wandle sie dort in Step oder Iges um,
-kann sie in Abaqus importieren

Da ich UG über X nicht zum laufen bringe, bräuchte ich also ein Kommando, was ich in der ssh auf der Rechenmaschine eingeben kann, um die Parts umzuwandeln. Habt ihr eine Idee? Geht das überhaupt? Oder hat da jemand vielleicht einen Hinweis, warum UG über X nicht läuft? Ich bin für alles dankbar.


Bemerkung: Das ganze Post wäre vielleicht auch im Unix-Forum gut aufgehoben, aber Cross-Posting ist ja verpönt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 06. Apr. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum installierst Du nicht einfach die Translator auf deinem PC? NX2-CD rein und "ab geht er der Peter". Das geht doch recht fix. Dann kannst Du die Daten direkt bei Dir konvertieren und mußt nur noch die Ergebnisse übers Netzwerk schicken.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 06. Apr. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe inzwischen meine generelle Faulheit besiegt und die Parts konvertiert.
Die Frage steht natürlich immernoch im Raum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Apr. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HerrHansen,

Batch-Konvertierungen gehen seit ewigen Zeiten (in UNIX und Word), sind nur etwas unmodern geworden. An zwei Stellen kommst du vorwärts:

1) "Zerpflücke" die *.bat-Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen  der Konverter (IGES, STEP124UG, parallel zu UGII).

2) Suche in der Online-Hilfe nach "Batch", "Command Line Parameters" oder "Command Line Option", dort findest du die Syntax für die Batchaufrufe.

3) Man kann dem Aufruf auch Listen mitgeben und damit eine ganze Menge Konvertierungen erschlagen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Apr. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fehlt eine Menge von Informationen:

- OS Rechner1 (hat X11, d.h. Unix) Rechner 2 (PC heißt für mich M$)
- welcher Xserver ist am PC in Verwendung
- Welche Verbindungen / Zugriffsmöglichkeiten bestehen gegenseitig um Daten auszutauschen u/o Filesysteme zu mounten


Dessen ungeachtet solltest du schon in der Lage sein, den/die Translators am entferneten Rechenknecht standalone d.h. ohne Aufruf einer interaktiven NX-Session zu betreiben und die Parts zu exportieren, den genauen Aufruf kann ich dir mangels Unix Installatin aber nicht sagen.
Die Meldung "GLXbadRenderRequest" weist auf ein Problem/Inkompatibilität mit der Grafikschnittstelle (OpenGL) hin - die wird dann nicht in Anspruch genommen.

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 + TCE9.1.2.10a [testing] + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 06. Apr. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da fehlt eine Menge von Informationen:
- OS Rechner1 (hat X11, d.h. Unix) Rechner 2 (PC heißt für mich M$)

Rechner1 hat IRIX (SGI irgendwas), ich benutze Suse Linux
Zitat:
- welcher Xserver ist am PC in Verwendung

Ich öffne einfach ein X-Terminal (fälschlicherweise verwende ich immer den Begriff "PC", weil das Ding einfach aussieht, wie ein PC)
Zitat:
- Welche Verbindungen / Zugriffsmöglichkeiten bestehen gegenseitig um Daten auszutauschen u/o Filesysteme zu mounten

Nur eingeschränkte Rechte auf Alles, was nicht mein Home-Verzeichnis ist.
Zitat:
Dessen ungeachtet solltest du schon in der Lage sein, den/die Translators am entferneten Rechenknecht standalone d.h. ohne Aufruf einer interaktiven NX-Session zu betreiben und die Parts zu exportieren, den genauen Aufruf kann ich dir mangels Unix Installatin aber nicht sagen.

Genau das interessiert mich. Ich versuche gerade, mich mithilfe von Walters Tipps, da irgendwie durchzuwursteln
Zitat:
Die Meldung "GLXbadRenderRequest" weist auf ein Problem/Inkompatibilität mit der Grafikschnittstelle (OpenGL) hin - die wird dann nicht in Anspruch genommen.

Das habe ich auch schonmal überlegt, aber seltsamerweise funktioniert Abaqus, das ja auch OpenGL benutzt. Ich habe diesbezüglich mal eine Eingabe beim Admin gemacht, mal sehen, was da rauskommt.

Danke erstmal für die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Apr. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Walters Tips beziehen sich auf "reine Shell", der standalone Translator ist ein GUI dazu und der braucht sicher kein OpenGL.

Rein interessehalber:
Welcher Xserver ist auf SuSE am laufen ? OpenGL über Mesa oder closed source (welche?) ?

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 + TCE9.1.2.10a [testing] + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 06. Apr. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Welcher Xserver ist auf SuSE am laufen ? OpenGL über Mesa oder closed source (welche?) ?

Xterm (war schon bei Suse mit drin). OpenGL läuft über den aktuellen IA32 von Nvidia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 10. Apr. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:
... OpenGL läuft über den aktuellen IA32 von Nvidia.

*** OT ***
Dieser News nach ist die X Render Extension im Nvidia XServer bisher per default deaktiviert .... erst der neueste Treiber hats aktiviert.
Könnte damit heißen, Abaqus braucht sie nicht, NX schon ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 + TCE9.1.2.10a [testing] + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz