Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punke einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Punke einlesen (7884 mal gelesen)
schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGer,

ich hätte da mal folgend geschildertes Problem und frage/ bitte deshalb um Rat!

Ich möchte mittels einer KF-Klasse eine Spline (ug_spline_thru) erzeugen.
Die Punkte, die ich dafür verwende, möchte ich nicht jedes Mal von Hand eintragen, sondern diese sollen möglichst aus einer Datei (*.xls?) gelesen werden. Im Zuge meiner Recherche bin auf ug_excel_read gestoßen, weiß aber mit diesem Befehl wenig anzufangen, da die Doku sowie das Forum diesbezüglich wenig aussagekräftig sind.

Darüber hinaus soll die Spline bei einem Update der Punkte (diese werden nämlich bei uns in einer anderen Abteilung erarbeitet) durch neues generieren Klasse ebenfalls aktualisiert werden.

Wer kann helfen, wer weiß Rat?

Vielen Dank und mit bestem Gruß
Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

euclid3
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von euclid3 an!   Senden Sie eine Private Message an euclid3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euclid3

Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich habe vor Jahren mal Punkte eingelesen und zu Linien ( keine Splines ) verbunden. Ausgangspunkt war auch keine Excel-Datei, sondern eine Liste in Ascii, aber vielleicht als Idee...

Hier das DLG-Listing:

#! UG/KBE 17.0

DefClass: Kurve_aus_Punktedatei (ug_base_part);

(string parameter) data_dir_name:"E:\scratch\";
(string parameter) data_file_name:"punkte.dat";

(list) pointlist: @{
if Access(data_dir_name: + data_file_name:; Exists) then
@{
$f << openFile(data_dir_name: + data_file_name:; Read);
$d << ReadSimpleDataFile($f);
closeFile($f);
loop {
for $e in $d;
collect {point(nth(1,$e),nth(2,$e),nth(3,$e))};
};
}

else {};
};

(child list) Punkte: {
class; ug_point;
Position; first(nth(child:index:,pointlist:));
quantity; length(pointlist:);
color; 2;
layer; 2;
};

(child list) Linien: {
class; ug_line;
Start_point; first(nth(child:index:,pointlist:));
End_point; first(nth(child:index:+1,pointlist:));
quantity; (length(pointlist:)-1);
color; 3;
layer; 3;
};

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 05. Apr. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eucli3,

super. So in der Art habe ich mir das Ganze vorgestellt.

Frage: Wie muß die Koordinatenangabe der Punkte in der *.dat ausehen?
Könntest du eventuell ein Bsp. geben?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sfrey-GKN
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sfrey-GKN an!   Senden Sie eine Private Message an sfrey-GKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfrey-GKN

Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2006

Win XP Pro SP2,
ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000,
NX 3.0.5.3

erstellt am: 05. Apr. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schorschl06,

du gibst die koordinaten in x, y und z mit einem freizeichen dazwischen an, etwa so

0 0 0
0 1 5
0 1 8

die punkte kannst du dann einlesen über einfügen/kurve/spline/durch punkte/punkte aus datei

------------------
Gruß

Sascha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank an euclid und Sascha, aber irgendwie werden die Punkte nicht in der Klasse "Punkte" gelistet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt läuft die ganze Sache. So macht konstruieren Spass... .
Besonderen Dank gilt nochmal euclid. Units sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rainer74 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer74

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2006

UGNX2
MicroScripe G2

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe garkeine Ahnung von UG nen bischen zeichnen, nun soll ich Punktewolken nach UG einlesen. Die liegen in Excel bzw. als reine TXT Datei vor. Nun habe ich hier gelesen und auch festgestellt das ich nur .dat Dateien einlesen kann. Kann mir jemand sagen wie ich die Dateien umformen Muß das es klappt. Die Daten sehen nun wie folgt aus:
-57.5605, 29.3669, 402.2679

Vielleicht weiß ja auch jemand einen anderen Weg die Daten vom Microscripe in UG2NX einzulesen?

Bin für jede Hilfe Dankbar

MFG

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

wenn Deine Punkte in Excel vorliegen, jede Koordinate in einer Spalte, dann hast Du relativ leichtes Spiel. Sollte das nicht der Fall sein, sprich alle 3 Koordinaten in einer Zelle, so kannst Du die 3 Punktekoord. über Textkonvertierung in Excel auf 3Spalten aufteieln.
Danach, speichern deiner "Punkte".xls als "Punkte".txt. Diese mußt du dann leider von Hand über den Editor in eine "Punkte".dat umwandeln.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rainer74 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer74

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2006

UGNX2
MicroScripe G2

erstellt am: 10. Apr. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, es hat mir auch schon ein gutes Stück weiter geholfen. Kann mir vielleicht nochj jemand verraten wie ich auf die Punkte selber zugreifen kann ohne das Ug gleich etwas daraus berechnet?? Ich also selber sagen kann wo die fläche liegt?

Vielen Dankschon im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ich weiß nicht so recht was Du eigentlich meinst. UG liest doch die Punkte aus deiner *.dat bloß ein. Da wird nix berechnet. Es sei denn hinterlegst in UG anderweitig irgendwelche Regeln, die die Punkte weiterver-/bearbeiten.
Wo soll die Fläche liegen? Was meinst Du damit? Die Lage der Fläche ist doch eindeutig über die eingelesenen Koordinaten bestimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rainer74 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer74

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2006

UGNX2
MicroScripe G2

erstellt am: 10. Apr. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich lese die Punktewolke über einfügen, Freiformelement, Punktewolke in UG ein, dann berechnet Ug daraus eine Kurve unter Vernachlässigung  der Lage im Raum. Mache ich da was falsch oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Freundliche Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich weiß, kannst du die Lage deiner Punktewolke über die Auswahl eines entsprechenden Koordinatensystems steuern, auf welches Du dich beim einlesen deiner Punkte beziehst.
Wenn du deine Kurve oder Fläche jetzt neu positionieren oder verschieben willst, mußt du erst über Baugruppe/Komponenten/Neu erzeugen eine neue Baugruppe erzeugen. Diese Komponente läßt sich ohne weiter Probleme verschieben, kopieren,....

grüße
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rainer74 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer74

Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2006

UGNX2
MicroScripe G2

erstellt am: 18. Apr. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke Dir Georg. Hat mir nen bisserl weitergeholfen, aber er legt mir alle Punkte in eine Linie auf einer Höhe. Denke ich mache da noch was mit dem Koordinatensystem falsch.

Da werde ich wohl noch probieren müssen bis ich es verstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen
rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin auch ein NX Neuling und habe folgendes Problem. Ich muss in NX6 auch aus eine Punktewolke splines erzeugen, jedoch möchte ich aus einer .dat Datei mehrere Splines erzeugen (Anhang "rbs.dat"). Es handelt sich hierbei um geschlossene Kurven, die sich auf übereinander gestapelten Ebenen befinden.
Ich habe unter dem Suchbegriff Punktereihe in der Hilfe (Anhang "Hilfe.jpg") gefunden, dass man um die einzelnen Kurven zu trennen das Wort ROW 1...X in der Zeile vor den Punktereihe schreiben soll und der erste und letzte Punkt der Reihe identisch sind. Das funktioniert jedoch bei mir nicht.

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt, denn ich brauche dringend einen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

rosmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich


rbs-nx.zip


Hilfe.jpg

 
Sorry! Da ist was bei den upload was schief gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Jun. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rosmo,

auf die Schnelle könnte das Trennen der einzelnen Reihen helfen - bei 8 Reihen durchaus überschaubar. Alternativ findest Du hier oder im Programmier- Forum Tools zum Einlesen von Punkten aus Textdateien, die dann in NX weiterbearbeitet werden können. Eines davon ist u.U. schon auf Deinem Rechner: Im NX- Installationsverzeichnis unter UGOpen/... gibt's ein "file2points" als GRIP oder VB. Das VB kannst Du als Journal laufen lassen und damit die Punkte einlesen.
Was noch sein könnte, ist das falsche Format der Textdatei. Komma statt Punkt als Dezimaltrenner, Trennzeichen zwischen den Koordinaten etc.

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo rosmo,

auf die Schnelle könnte das Trennen der einzelnen Reihen helfen - bei 8 Reihen durchaus überschaubar. Alternativ findest Du hier oder im Programmier- Forum Tools zum Einlesen von Punkten aus Textdateien, die dann in NX weiterbearbeitet werden können. Eines davon ist u.U. schon auf Deinem Rechner: Im NX- Installationsverzeichnis unter UGOpen/... gibt's ein "file2points" als GRIP oder VB. Das VB kannst Du als Journal laufen lassen und damit die Punkte einlesen.
Was noch sein könnte, ist das falsche Format der Textdatei. Komma statt Punkt als Dezimaltrenner, Trennzeichen zwischen den Koordinaten etc.

Gruß, Michael



Hallo Michael,

danke erst mal für deine Antwort. Die meisten Begriffe sagen mir jedoch nicht viel. Ich habe ein wenig im Forum gesucht und kein Programm, was mir bei meinem Problem weiter helfen könnte, gefunden. Auch die Lösung mit dem Trennen der Kurven ist nicht wirklich praktikabel, denn dieses Modell soll immer wieder verwendet werden und die Punktewolke durch eine andere ersetzt werden. Auch die Anzahl der Kurven kann Variieren.

Für mich ist das ein back in der Funktion "Einfügen=>KURVE=>SPLINE=>Punkte aus Datei" den die selbe Datei wurde vom System, bei der Funktion "Einfügen=>FÄCHE=>PUNKTE", einwandfrei erkannt und umgesetzt. Das Problem bei dieser Funktion ist, dass das Ergebnis ein toter Körper ist, den man nicht mehr verändern kann.

Ich hätte eine Idee wie man das Problem, mit geringem Aufwand, lösen könnte. Gibt es in NX6 die Möglichkeit, nachdem man mehrere von einander getrennte Splines erzeugt hat, eine Datei zu erstellen wo die Koordinaten Punkte aller Splines aufgeführt sind. Es sollen jedoch keine Punkte im Modell erzeugt werden, vielmehr ziele ich ab die Koordinaten der Splines zusammen in einer Datei, die man später einlesen könnte. 

Gruß

Rosario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Jul. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rosmo:

Auch die Lösung mit dem Trennen der Kurven ist nicht wirklich praktikabel, denn dieses Modell soll immer wieder verwendet werden und die Punktewolke durch eine andere ersetzt werden. Auch die Anzahl der Kurven kann Variieren.

Für mich ist das ein back in der Funktion "Einfügen=>KURVE=>SPLINE=>Punkte aus Datei" den die selbe Datei wurde vom System, bei der Funktion "Einfügen=>FÄCHE=>PUNKTE", einwandfrei erkannt und umgesetzt.


Hallo Rosario,

beim Einfügen einer Kurve aus Punkten einer Textdatei kann immer nur eine Kurve pro Datei erzeugt werden, das ist kein Bug. Flächen bestehen dagegen aus mehreren "Reihen von Punkten" und brauchen daher die Angabe von "ROW". Daher funktioniert Dein Textfile zwar zusammen mit Flächen, nicht jedoch bei Kurven.
In der Doku steht einiges zum Thema, z.B. in welcher Funktion die Option "Points from File" verwendet werden kann. Das geht u.a. auch bei Edit Curve, damit läßt sich eine vorhandene Kurve entsprechend der Punkte einer Textdatei verformen.

Gruß, Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo Rosario,

beim Einfügen einer Kurve aus Punkten einer Textdatei kann immer nur [b]eine Kurve pro Datei erzeugt werden, das ist kein Bug. Flächen bestehen dagegen aus mehreren "Reihen von Punkten" und brauchen daher die Angabe von "ROW". Daher funktioniert Dein Textfile zwar zusammen mit Flächen, nicht jedoch bei Kurven.
In der Doku steht einiges zum Thema, z.B. in welcher Funktion die Option "Points from File" verwendet werden kann. Das geht u.a. auch bei Edit Curve, damit läßt sich eine vorhandene Kurve entsprechend der Punkte einer Textdatei verformen.

Gruß, Michael  [/B]


Hallo Michael,

danke für deine Hilfe und sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte ein paar Tagen Urlaub. Ich habe da doch noch eine Frage! Kann ich in NX eine Fläche aus eine Punktereihe einladen, die ich aber noch bearbeiten kann, z.B. Übergänge definieren und vor allem die Punktereihe gegen eine andere austauschen ohne alles wieder reparieren zu müssen (in ProE Wildfire problemlos möglich).

Gruß

Rosario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jul. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosario,

das Austauschen von Punktereihen funktioniert auch bei Flächen - analog zur Bearbeitung von Kurven. Zum Einsetzen der Fläche kannst Du Insert->Surface->Through Points verwenden, zum Ändern Edit->Surface->Move Defining Point. Was dabei die Randbedingungen machen, hab' ich nicht getestet, das überlass ich mal Dir, aber was ProE kann ... 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich


ax350-l214-rbs-nx.zip

 
Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo Rosario,

das Austauschen von Punktereihen funktioniert auch bei Flächen - analog zur Bearbeitung von Kurven. Zum Einsetzen der Fläche kannst Du Insert->Surface->Through Points verwenden, zum Ändern Edit->Surface->Move Defining Point. Was dabei die Randbedingungen machen, hab' ich nicht getestet, das überlass ich mal Dir, aber was ProE kann ...  ;)

Gruß, Michael



Hallo Michael,

hast Du mal versucht eine Flache zu erzeugen und diese dann mit den Befehl Edit->Surface->Move Defining durch eine Andere (mit den Befehl "Punkte aus Datei") zu ersetzen? Ich kriege es nicht hin, das einzige was ich hiermit machen kann ist, jeden Punkt einzeln verschieben. Außerdem kann ich nichts an der Fläche verändern, und auf deine anmerkung nochmal "was ProE kann ...  " zurück zu komme, Proe ist da mit der "Berandungsfläche" um einiges mechtiger!

Ich habe Dir die Datei mit der Punktewolke mitgeschickt, hast Du vielleicht mal Lust das auszuprobieren? 

Gruß

Rosario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Jul. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich


ax350-l214-rbs-nx.zip

 
Hallo Rosario,

das Ändern einer Fläche via Textdatei funktioniert problemlos, wie oben schon beschrieben. Wie lange arbeitest Du denn mit den beiden Systemen ? Vielleicht liegt's ja einfach daran, daß Du mit NX weniger Erfahrung hast als mit ProE ?  - ist nur so eine Vermutung.

Wie dem auch sei ... es geht jedenfalls mit NX, wenn man will sogar parametrisch, siehe Anhang. Nach einem Doppelklick auf das Feature einfach andere Datei angeben, fertig. Das funktioniert selbst bei geänderter Punktanzahl in der Datei.

Noch Fragen ?

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo Rosario,

das Ändern einer Fläche via Textdatei funktioniert problemlos, wie oben schon beschrieben. Wie lange arbeitest Du denn mit den beiden Systemen ? Vielleicht liegt's ja einfach daran, daß Du mit NX weniger Erfahrung hast als mit ProE ?  ;) - ist nur so eine Vermutung.

Wie dem auch sei ... es geht jedenfalls mit NX, wenn man will sogar parametrisch, siehe Anhang. Nach einem Doppelklick auf das Feature einfach andere Datei angeben, fertig. Das funktioniert selbst bei geänderter Punktanzahl in der Datei.

Noch Fragen ?

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 15. Jul. 2009 editiert.]


Hallo Michael,

ich bin absoluter NX Neuling habe eine (2 Woche) Basis und eine (1 Woche) Freiformflächenschulung hinter mir und arbeite ins gesamt ca. 1 Monat mit NX.
Das ist doch ein sehr brauchbarer Ansatz, jedoch habe ich die Logik in deinem Modell noch nicht verstanden. Warum hast Du zwei Mal das Formelement "Definitionspunkte verschieben" drin und welches muss ich den genau anklicken, um die andere Datei einzufügen?
Ich habe da einwenig rumgeklickt und habe damit tatsächlich, dass was ich brauche erzielt. Sogar die Referenzen von anhängenden Teile werden übernommen.

Gruß

Rosario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage noch! Wie kriegst Du das hin, bei der Funktion "Definitionspunkte verschieben" die gesamte Fläche auszuwählen? Ich glaube, dass das die Lösung des Problems ist, warum das gestern bei mir nicht geklappt hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

gaanz schlechter stil:

thread-jacking UND double-posting, oh oh!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosario,

das zweite Feature soll nur zeigen, daß man die Funktion auch mehrfach hintereinander anwenden kann. Im Prinzip kannst Du das letzte Feature auch löschen.
Deine zweite Frage versteh' ich allerdings überhaupt nicht. Bei Move Defining Points wird zuerst Die Fläche abgefragt mit dem Prompt "Select a Face to Edit". Man kann also gar nicht anders, als ein Face zu wählen. Das ist in jedem Fall eine komplette Fläche. Erst auf dem folgenden Dialog gibt's sog. Radio Buttons, die kannst Du ignorieren und den Button " Points from File" verwenden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmo
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rosmo an!   Senden Sie eine Private Message an rosmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmo

Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2005

WF3 M180
NX6.0.1.5<P>Graphik: NVIDIA QuadroFX 3500 (256MB)
Microsoft Windows XP Professional (32 bit)
Version 2002 Service Pack 2
Xenon(TM) CPU 3.60GHz
3.60 GHz, 3,GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo Rosario,

das zweite Feature soll nur zeigen, daß man die Funktion auch mehrfach hintereinander anwenden kann. Im Prinzip kannst Du das letzte Feature auch löschen.
Deine zweite Frage versteh' ich allerdings überhaupt nicht. Bei Move Defining Points wird zuerst Die Fläche abgefragt mit dem Prompt "Select a Face to Edit". Man kann also gar nicht anders, als ein Face zu wählen. Das ist in jedem Fall eine komplette Fläche. Erst auf dem folgenden Dialog gibt's sog. Radio Buttons, die kannst Du ignorieren und den Button " Points from File" verwenden.

Gruß, Michael


Hallo Michael,

ich habe es jetzt auch einigermaßen hinbekommen, der entscheidende Tip, kam von bbking. Bei der Erstellung des Körpers muss der "Patchtyp" auf "Mehrere" und "Geschlossen entlang" auf "U" oder "Beides" (auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht weiß was das bedeutet), dann habe ich eine geschlossen Fläche!
Bei der Verwendung des Formelementes "Definitionspunkte verschieben", muss ich beim ersten mal den befehl "Kopie bearbeiten" anwenden, "Ursprüngliche Fläche bearbeite" funktioniert nicht! Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben "Fläche kann nicht ersetzt werden".
Ich habe bei dem ganzen noch ein kleines Problem, "Definitionspunkte verschieben" erscheint nicht in mein Teile Navigator, wie kann ich das so einstellen, dass ich alle Elemente sehe?

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe und 10 Unities für Dich und bbking.

Gruß

Rosario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rosmo:

Ich habe bei dem ganzen noch ein kleines Problem, "Definitionspunkte verschieben" erscheint nicht in mein Teile Navigator, wie kann ich das so einstellen, dass ich alle Elemente sehe?

Hallo Rosario,

der Button dazu heißt in der englischen Oberfläche "Associative Edit Freeform". Wenn der gesetzt ist, werden werden auch von anderen Funktionen, z.B. Xform Features erzeugt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz