Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Was verwendet Ihr um PDF´s aus UG NX3 zu erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Was verwendet Ihr um PDF´s aus UG NX3 zu erstellen? (6633 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich habe das problem das ich mit SDI mit unserem PDFmailermaxx keine PDF daten erstellen kann.

Da meine IT Admins aber sagen Postscript is nicht von Adobe mit dem Distiller würde ich nun gerne wissen was Ihr so als PDF Drucker verwendet?

vorallem muss ich halt alle Formate als PDF auch ploten können.

Hatt da jemand eine rat oder Tipp, oder geht das wieder mal so einfach das ich nur zu blöd bin es zu merken 


Danke und schon mal ein schönes Weekend 

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

win2pdf, für Anfragen und sowas ist das gut genug, aber es ist halt nicht Maßstabsgetreu 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sfrey-GKN
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sfrey-GKN an!   Senden Sie eine Private Message an sfrey-GKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfrey-GKN

Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2006

Win XP Pro SP2,
ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000,
NX 3.0.5.3

erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo isegal,

falls wir eine zeichnung als pdf benötigen gehen wir wie folgt vor:

unsere zeichnunge werden immer als tiff erzeugt (über einen "vertiffer", der für uns in ug angepasst wurde).
dieses tiff drucken wir dann mit einem pdf-drucker / acrobat writer etc. aus.
pdf programme gibt es ja viele, z.b. free pdf xp, pdf995 , um nur mal zwei zu nennen. im internet findest du viele solcher programme als share- oder freeware  , oder aber auch mit lizenzen

eine spezielle einrichtung, um direkt aus ug ein pdf zu erstellen haben wir nicht.

Gruß

Sascha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm *grübel* das problem ist das ich eine Lösung brauche in der wir direkt aus Unigraphics PDFs plotten könne. Mein problem ist  dabei aber leider das die SDi schnitstelle unseren PDF Maile/Drucker nicht anspricht.

Gibt es von UG eine Schnitlstelle für PDF, kann auch ne lizenzierte sein muss ja eh der Konzern zahlen von daher is mir das wurscht.

Weis jemand ob es mit dem Distiller von Acrobat funktioniert? weil dann muss ich usnere Buchhaltung halt irgendwie erklären das es nötig ist und wir diese Lizenzen kaufen müssen für die 10 Plätze in unserer Abteilung.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

sfrey-GKN
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sfrey-GKN an!   Senden Sie eine Private Message an sfrey-GKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfrey-GKN

Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2006

Win XP Pro SP2,
ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000,
NX 3.0.5.3

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo isegal,

du kannst ja über "datei/drucken" gehen und dort deinen pdf drucker auswählen.
ABER: die qualität (strichstärken) lassen sehr zu wünschen übrig, und ich weiß nicht, wo du für so ein pdf programm die stärken einstellst. 

------------------
Gruß

Sascha  

schau doch mal auf der seite nach: www.conmatix.de
die haben bei uns den vertiffer eingerichtet

[Diese Nachricht wurde von sfrey-GKN am 17. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

ich benutze Winplot für soetwas.
Winplot ist eine Art Schnittstelle zwischen UG und Systemdrucker, die nicht PS oder HPGL (alias PLT5) plotten können.

Als "Plotter" gebe ich dann den AcrobatDistiller an.
Macht recht ansprechbare ergebnisse.

Konnte ich helfen helfen ?

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von isegal:
...Gibt es von UG eine Schnitlstelle für PDF, kann auch ne lizenzierte sein ....

Ja, es gibt zu SDI den PDF Export zum Dazukaufen.

Wir machens wie in NX1 auch:
Drucken in PS File, automatisierte PDF Erstellung über den Distiller von Adobe.

Gruß
Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von sfrey-GKN:
hallo isegal,

du kannst ja über "datei/drucken" gehen und dort deinen pdf drucker auswählen.
ABER: die qualität (strichstärken) lassen sehr zu wünschen übrig, und ich weiß nicht, wo du für so ein pdf programm die stärken einstellst.  


Tja kalr kannst du so gehn aber nur wenn das Programm den Drucker auch annimt da UG aber den PDF Mailer nciht annimt wird das nix

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von NilsArmstrong:
Grüße,

ich benutze Winplot für soetwas.
Winplot ist eine Art Schnittstelle zwischen UG und Systemdrucker, die nicht PS oder HPGL (alias PLT5) plotten können.

Als "Plotter" gebe ich dann den AcrobatDistiller an.
Macht recht ansprechbare ergebnisse.

Konnte ich helfen helfen ?




Jo das dachte ich mir das viele so verfahren, aber die Lizenzen für den Distiller sind halt ******e Teuer.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

sfrey-GKN
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sfrey-GKN an!   Senden Sie eine Private Message an sfrey-GKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfrey-GKN

Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2006

Win XP Pro SP2,
ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000,
NX 3.0.5.3

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo isegal,

bei mir ist freepdf xp installiert, und über drucken funzt das auch. nur die strichstärken......

und wie gesagt vertiffen wir unsere zeichnungen.
ansonsten noch alles gute und schönes we

------------------
Gruß

Sascha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Mrz. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade diese Woche eine PDF Plotque mit verschieden Blattgrößen (ps_init) und ghostscript in Betrieb genommen.
So langsam verstehe ich jetzt, das SDI Plottool.
Gerade arbeite ich an einer Lösung aus ps oder hpgl direkt dxf zu erzeugen. Hat hier schon jemand sowas aufgebaut ?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Ich habe gerade diese Woche eine PDF Plotque mit verschieden Blattgrößen (ps_init) und ghostscript in Betrieb genommen.
So langsam verstehe ich jetzt, das SDI Plottool.
Gerade arbeite ich an einer Lösung aus ps oder hpgl direkt dxf zu erzeugen. Hat hier schon jemand sowas aufgebaut ?
mfg
uwe.a


und wie hast du das gemacht?

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

wir verwenden viewcompanion - allerdings nicht direkt angebunden. aber der kann u.a. auch pdf/dwg mit allem drum und dran (maßstabsgetreu und alle linienstärken). für die umstellung auf nx3 sind wir am testen eines ps-druckers (für plossys) - aus den ps-files kann man ja direkt pdf's erzeugen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Mrz. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx3topdf.pdf

 
Kurz und knapp beschrieben im Anhang
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge


Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und für ps->pdf bitte nicht son ****** wie adobe benutzen. solche mist programme lass ich nicht mal in die nähe meines rechners. wie man dafür dann sogar was bezahlen kann, werd ich mein leben nicht vestehen. benutzen alle ghostscript (und jagen nebenher noch ein bischen mist durch den speicher damit man sich über die tolle performance freuen kann) , wieso das halt nicht direkt und umsonst benutzen? www.ghostscript.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm Gohstscript verbietet mir mein Chef aus der IT *grumml*

Ich find einfach keine Lösung um PDFS maßstabsgetrue zu plotten.

Und mri sitzen meine Kollegen im nacken die das unbedingt jetzt haben wollen. Früher gings auch ohne

*grumml*

falls ejmand nochw as weis bin gerne für jede Lösung offen und für Argumente warum das besser is als Adobe

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uwe,

bei mir funzt das nicht. Welche Einstellungen verwendest du, Datei oder an Drucker schicken?
Muß an der ps2pdf.bat noch etwas angepasst werden? Bei mir kommt im Hintergrund ein DOS-Fenster, das aber sofort wieder verschwindet 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Procedure.pdf

 
@isegal:
für dich die Alternative mit Adobe Distiller.
Die ps_init muß du wahrscheinlich auch einarbeiten (Anhang)
@meinolf
Ich schreib dir morgen ne Pm mit der angepassten batch
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uwe, besten Dank.
Funzt ja super :-))))

Ich würde dir ja gerne 1000U's geben, leider gehen noch nicht mal die 10 durch unsere Firewall 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PeterKlaus:
.... benutzen alle ghostscript...... wieso das halt nicht direkt und umsonst benutzen? www.ghostscript.com

Hallo PeterKlaus !

Das versuche ich auch (leider noch mit NX1). Ich habe für UG einen Postscript-Plotter eingerichtet der die Datei irgendwo ablegt. Dann benutze ich aus der Ghostscript-Installation das kleine Script (Batchdatei) ps2pdf um diese Dateien in PDF umzuwandeln. (Das Script soll unter Windows als "geplanter Task" jede Minute einmal ins Verzeichnis schauen und alles umwandeln was da ist : Destiller-like )

Soweit - so gut.
Folgende Probleme / Fragen bleiben noch:
1. Wie bekomme ich PDF's im Masstab 1:1 hin ?
2. Wie muss ich UG (Plotten nach Farbe oder nach Strichstärke usw.) bzw. Ghostscript konfigurieren um die richtigen Strichstärken zu  bekommen ?
3. mit den passenden "Treibern" (z.B. tiffpack) soll Ghostscript (laut Doku unter http://www.uni-essen.de/hrz/dokumentation/gsman_d.pdf oder unter http://users.informatik.uni-halle.de/~beckmann/SS99/GSprint.html ) auch in der Lage sein aus einer Postscript-Datei z.B. Tiffs, BMPs usw zu erstellen. Leider finde ich diese Treiber nicht.

Hast Du oder jemand sonst noch Tips ? Wie macht Ihr das auf Euerem System ?

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thermoflasche,

den Maßstab kannst du auch in einer pdf auf 1:1 setzen (Einstellungen). Funzt zumindest mit dem Acrobat Distiller.

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge


Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2003

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von uger:
Hallo PeterKlaus !

Das versuche ich auch (leider noch mit NX1). Ich habe für UG einen Postscript-Plotter eingerichtet der die Datei irgendwo ablegt. Dann benutze ich aus der Ghostscript-Installation das kleine Script (Batchdatei) ps2pdf um diese Dateien in PDF umzuwandeln. (Das Script soll unter Windows als "geplanter Task" jede Minute einmal ins Verzeichnis schauen und alles umwandeln was da ist : Destiller-like )

Soweit - so gut.
Folgende Probleme / Fragen bleiben noch:
1. Wie bekomme ich PDF's im Masstab 1:1 hin ?
2. Wie muss ich UG (Plotten nach Farbe oder nach Strichstärke usw.) bzw. Ghostscript konfigurieren um die richtigen Strichstärken zu  bekommen ?
3. mit den passenden "Treibern" (z.B. tiffpack) soll Ghostscript (laut Doku unter http://www.uni-essen.de/hrz/dokumentation/gsman_d.pdf  oder unter http://users.informatik.uni-halle.de/~beckmann/SS99/GSprint.html  ) auch in der Lage sein aus einer Postscript-Datei z.B. Tiffs, BMPs usw zu erstellen. Leider finde ich diese Treiber nicht.

Hast Du oder jemand sonst noch Tips ? Wie macht Ihr das auf Euerem System ?

Grüsse vom Niederrhein
uger



was heißt pdf 1:1?
pdf ist für mich ein bildschirm dokument. wenn später nochmal was geplottet werden soll, speicher ich dazu den passenden hpgl file, da nicht alle plotter ps können.
nx1 plot system kenn ich nicht. kann mich auch kaum noch an nx2 erinnern. bin froh, dass ich sich mein hirn endlich aufs nx3 plotten umgestellt hat
ich muss nur nioch drauf achten auf monochrom umzuschalten und "weiße okjekte umkehren".
strichstärken sind, nehm ich mal an in unserer GM umgebung festeglegt.

wenn Du GSview benutzt gibt es in menu/konvertierung die pdf/jpg/bmp/100 weitere möglichkeiten das ps umzuwandeln

mit welchem gs arbeitet du? funktioniert das wie hier
http://www.uni-essen.de/hrz/dokumentation/gsman_d.pdf

beschrieben denn nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ergebniss.pdf

 
Hatt alles nicht so geklappt. Gohst script darf ich nicht verwenden. ich habe den Distiller aber das ergebniss das ich bekomme ist total abgefuckt 


wie Ihr sehen könnt sind zum Teil Maße verschoben, Beschriftung geändert usw.

woran liegt das?      

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich beschrieben habe muß du dir Init Dateien selber erzeugen,
bei deinem Pdf sieht man das es um 90° gedreht sein sollte also ändere / tausche die Werte in der entsprechenden init Datei damit du Querformat bekommst. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) finde ich die konfiguriererei Bes*** funktioniert aber. Achte beim Plotten auf die Skalierung.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nxplot_hpxxtodxf.zip

 
Hingebogen: aus dem plot direkt ein DXF erzeugen funzt jetzt auch
ähnlich dem PDF Ghostscript kann man mit HP2XX, A HP-GL Converter
aus einem hpgl ein dxf erzeugen . Im Anhang eine batch für den Aufruf
viel spaß beim Testen
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi uwe.a,

ich möchte das gerne mal nachvollziehen kann aber leider deine Anhänge nicht herunterladen. Kannst du das noch mal zur Verfügung stellen? Oder vielleicht jemand anders?

Ich plotte PDFs mit PDFCreator. Geht aus NX3 automatisch mit Datei-Plotten. Es wird eine Batch aufgerufen die erstellt ein ps welches dann konvertiert wird.

Leider kommt die Zeichnung immer im falschen Format raus.

Wenn ich landscape eingebe wird die zZeichnung gedreht aber das Blatt nicht. Und so ist das nicht zu gebrauchen.

Call bei UG ist ein PR geworden. Dauert also noch.

Vielen Dank.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

hast du schon versucht, die GS-Konfiguration zu ändern? Sprich, die Seitenformate in der gs_statd.ps zu tauschen?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von UGS gibt es eine free pdf plott script mit der gehts ganz easie einfach anfordern

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ließe sich dieses Skript auch hier reinstellen oder ist es zu groß dazu? Oder rückt es die UGS Hotline auf Anfrage raus?

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weis es nicht wie das in Deutschland ist, ich habe es vond er Schweiz bekommen.

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe es von UGS Schweiz, daher wies ich nicht wie das ist?

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

[Diese Nachricht wurde von UdoMM am 13. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Hallo Michael,

hast du schon versucht, die GS-Konfiguration zu ändern? Sprich, die Seitenformate in der gs_statd.ps zu tauschen?

grüße


Hab ich schon versucht. Bringt leider garnichts.
Laut UGS liegt der Fehler in der nxplot.exe.

isegal

könntest du das Script vielleicht doch hier reinstellen. Wenn UGS das kolo zur Verfügung stellt spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Sonst muss ich wieder extra ne Anfrage machen.

Danke an alle.

mfg

Michael

mfg

Michael


------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael,

das kann ich nicht so ganz glauben. Wir verwenden ebenfalls den PDFCreator, und ich habe da überhaupt keine Probleme mit.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf,

wie hast du das denn konfiguriert? Vielleicht habe ich da irgendwo einen Fehler.
Ich benutze NX3.0.5.3mp01

Habe einen Plotter angelegt der mir ein Postscript rausschreibt hierbei wird noch eine init-Datei aufgerufen (ps_a4_init), kommt ebenfalls von UGS. Mit dem von UGS mitgelieferten Script move_ps.pl wird das xxx.ps verschoben und mit PDFCreator in PDF oder Tiff konvertiert.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SDI_PDF_1.jpg


SDI_PDF_2.jpg

 
MoinZ,

vergiss das mit dem Erzeugen einer PS Datei, das brauchst du definitiv nicht.

Den PDFCreator hast du ja bereits installiert. Im SDI erzeugst du dir ein Druckermodell zum PDF Drucken, siehe Pic 1.
Dann erstellst du dir einen oder bei Bedarf mehrere PDF Plotter, die auf das vorher angelegte Druckermodell zugreifen, Pic 2. Über entprechend angepasste init-Dateien (als Basis nimmst du eine PS-init-Datei) steuerst du die Papiergröße und Ausrichtung. Das war es schon.

Wenn  du jetzt beim Plotten den PDF Plotter auswählst, nicht in eine Datei drucken!
Nach Abschicken des Plots wird im Hintergrund eine PS Datei erzeugt, die dann an PDFCreator übergeben wird. Das PDFCreator Fenster kommt hoch, dort kannst du Dokumenteigenschaften eingeben, auch Sicherheitseinstellungen, Verschlüsselung etc. vornehmen, anschließen speichern, fettig.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plot-ansicht.jpg

 
Hi Meinolf,

geht auch so nicht.

Das Problem ist, dass ich den Ausdruck immer drehen muss.
Im Anhang mal ein Screenshot zum besseren Verständniss.

Wenn ich Querformat ausdrucke kommt die Zeichnung quer aber das Blatt ist immer noch im Hochformat so dass ich das PDF/Tiff drehen muss.

Wenn ich Hochformat drucke ist die Zeichnung "quer" und das Blatt Hochformat Ergibt: Zeichnun ist quer auch hochformatigem Blatt, viel zu klein).
Mit deiner Konfiguration ändert sich auch nichts.
Ich habe auch versucht die Werte in der init zu ändern bzw. in der "gs_statd.ps". Ohne Erfolg.

Wenn das Problem bei dir nicht so ist muss ich was falsch gemacht haben.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, so kpmpliziert ist es nach deiner Anleitung ja nicht.

Ich glaube es liegt vielleicth doch am nxplot.

Hast du noch ne Idee?

Vielen Dank.

Gruß

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_A0_1_1.pdf


Test_A0.pdf

 
Hier zwei Beispiele,

eine A0 auf DIN A3 verkleinert und in 1:1.
Das die Anzeige im Layout nicht stimmt, ist so. Der Ausdruck bzw. die PDF Datei sind aber korrekt. Der Grund liegt IMHO in den vertauschten Ausrichtungen zwischen GS und Plotterachsen in der Anzeige.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_A0.pdf so kommt das bei mir raus.

Test_A0_1_1.pdf das sieht sehr gut aus, will ich auch haben:-)

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gs_statd.ps.txt


plotters.txt


ps_a0_init.txt

 
Versuchs mal hiermit, ein wenig anpassen musst du allerdings.
Und achte darauf, das der PDFCreator ein eigenes GhostSrcipt installiert !

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plot-ansicht2.jpg

 
Hi Meinolf,

habs jetzt gelöst:

in der ps_xx_init habe ich die Orientierung geändert:

1 dict dup /Orientation 1 put setpagedevice

0=keine drehung
1=drehung um 90°
2=drehung um 180°
3=drehung um 270°

Das hab ich bei allen INITs eingetragen und funktioniert wunderbar.

Ich habe jetzt nur einen PDF2DISK Plotter für alle Formate. Das INIT wird im Format mitgegeben (siehe Anhang).

Es kommt auch kein PDFCreator hoch läuft alles über Batch. Das fertige PDF oder Tiff kommt immer im spez. Verzeichnis an.

Vielen Dank für deine Hilfe. Die units werden überwiesen (wenn du was damit anfangen kannst:-))

Schöne Grüße.

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hpg_dxf.zip.txt

 
Zitat:
Original erstellt von michael1962:
Hi uwe.a,

ich möchte das gerne mal nachvollziehen kann aber leider deine Anhänge nicht herunterladen. Kannst du das noch mal zur Verfügung stellen? Oder vielleicht jemand anders?

Ich plotte PDFs mit PDFCreator. Geht aus NX3 automatisch mit Datei-Plotten. Es wird eine Batch aufgerufen die erstellt ein ps welches dann konvertiert wird.

Leider kommt die Zeichnung immer im falschen Format raus.

Wenn ich landscape eingebe wird die zZeichnung gedreht aber das Blatt nicht. Und so ist das nicht zu gebrauchen.

Call bei UG ist ein PR geworden. Dauert also noch.

Vielen Dank.

mfg

Michael


Also ich bin weil wir ziemlich viel Langformate drucken, weg vom
Postscript- wegen der festgelegten Seitengrößen, ich benutze den hpgl output und wandle ihn in einer batch ähnlich dem dxf mit hp2xx in das pdf Format um.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber du kannst ja die ini Datei auch umkonfigurieren so das Langformate funktionieren, oder hast du da keine festen größen die du einstellen kannst

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von isegal:
Aber du kannst ja die ini Datei auch umkonfigurieren so das Langformate funktionieren, oder hast du da keine festen größen die du einstellen kannst


Die Formate sind haben zwar immer die selbe höhe ( 841) aber die Länge variert... immmer-ein Rollenplot eben. Da alles in der Ini abzufangen.... ist auserdem sehr flexibel weil batch ...
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 18. Jan. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr PDF Spezialisten Meinolf und Michael,

Krieg den PDF (PDFCreator) einfach nicht geregelt, vielleicht habt ihr noch eine Idee

Hab so denke ich wohl alle Einstellungen vorgenommen PDF wird auch einwanfrei geschrieben
Das einzige Problem was ich habe es wird nicht auf die richtige Blattgröße ausgegeben.
Egal welches Format ich auch nehme A0...AX die Zeichnung wird max.so groß ausgegeben was auf A4 passt, selbst A4 ist am oberen Blattrand abgeschnitten.

In den Init habe ich die pagesize angepasst.

Danke für Antworten

Gleich noch eine Frage in der NX2 musste ich nur über den PDF Plot gehen und es wurde automatisch erkannt welches Format zu konvertieren war das funzt jetzt anscheinend nicht mehr und man muss vorm abschicken immer erst wissen welches Zeichnungsformat vorliegt???

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 18. Jan. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
Das einzige Problem was ich habe es wird nicht auf die richtige Blattgröße ausgegeben.
Egal welches Format ich auch nehme A0...AX die Zeichnung wird max.so groß ausgegeben was auf A4 passt, selbst A4 ist am oberen Blattrand abgeschnitten.

In den Init habe ich die pagesize angepasst.
[/B]


hi

dein fehler sieht so aus, als würdest du mit dem <systemprofil> plotten und das ist auf a4 eingestellt.
auch a4 wird abgeschnitten passiert nur in nx4 bis nx4.0.2 wenn der plot banner aktiviert wird --> mal ausschalten.
ich habe mir für jedes mögliche format einen eigenen init file erstellt und du musst auch zu jedem format
einen eigenen init file angeben. der ps_a3_init ist glaube ich falsch orientiert (hochformat)ich habe mir
zwei gebaut zb. post_a3h_init für hochformat und einen post_a3q_init für querformat, in summe habe ich sicher über
30 init files der größte post_3500_a0_init.
Direkt beim plotten hat man die möglichkeit sich für jedes format ein eigenes profil zu speichern, manche richten sich auch für
jedes format einen eigenen plotter ein.


mfg

grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jan. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

so wie Grips das beschrieben hat, sollte es eigentlich funzen.

Was die meisten nicht wissen: wenn ich in der Ghostscript-Konfiguration z.B. die Paiergröße DIN A5 so modifiere, das dort z.B. die Blattgröße von A4 Übermaßgröße steht, hat man ohne großen Aufwand weitere Papiergrößen zu Verfügung. Dumm nur, wenn der PDFCreator im Netz installiert ist und jemand nen DIN A5 Druck los schickt und ne 50m Rolle DIN A0 angeliefert bekommt 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

so wie Grips das beschrieben hat, sollte es eigentlich funzen.

Was die meisten nicht wissen: wenn ich in der Ghostscript-Konfiguration z.B. die Paiergröße DIN A5 so modifiere, das dort z.B. die Blattgröße von A4 Übermaßgröße steht, hat man ohne großen Aufwand weitere Papiergrößen zu Verfügung. Dumm nur, wenn der PDFCreator im Netz installiert ist und jemand nen DIN A5 Druck los schickt und ne 50m Rolle DIN A0 angeliefert bekommt   

grüße



Hast du da etwa Erfahrungen gemacht  

ich vor kurzem *grins* USer kam ganz aufgelöst zu mir du der Plotter hört nicht mehr auf, war kreidebleich weil der Plotter schon gute 10 Meter gedruckt hatte, aber anstelle das man auf Stop drückt oder den Stecker zieht Kreischt man erstmal rum *lach*

Das problem war das , das USER langeweile hatte in der Mittagspause und im testsystem auf knöpfen rumgedrückt hatte, es konnte ja nicht ahnen das die Böseadmin da einen aktiviert hatte vorm Mittag.

Ende vom Lied Der böse , aber dennoch gut erzogene ADMIN, hat USer alles weggenommen.

Und die Moral von der Geschicht .... Admins sind böse . User aber ..... auch       


------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.


Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

[Diese Nachricht wurde von isegal am 19. Jan. 2007 editiert.]

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 19. Jan. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:


auch a4 wird abgeschnitten passiert nur in nx4 bis nx4.0.2 wenn der plot banner aktiviert wird --> mal ausschalten.

Dumme Frage, wo kann ich abschalten in den Anwenderstandards NX4 hab ich nix gefunden?

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 19. Jan. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

in NX3 ist es:

Anwenderstandards->Gateway->Plott Banner (general)

Hier kannst du es einstellen.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 19. Jan. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi uger,

habe vor 5jahren die m-plot loesung fuer i-deas erworben.
hier waren pdf, tiff jpeg hpgl alle vertreten.
seit unserem umstieg auf nx3 in 2006 haben wir die m-plot lizenz von i-deas nach nx3 migriert und alles laeuft tiptop.

viele grueße

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz