Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stabkräfte berechnen mit UG NX2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022
Autor Thema:  Stabkräfte berechnen mit UG NX2 (2518 mal gelesen)
Freed
Mitglied
Technischer Zeichner (MA)

Sehen Sie sich das Profil von Freed an!   Senden Sie eine Private Message an Freed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freed

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin recht neu in der Anwendung mit UG (da ich es gerade an der Fachhochschule lerne).
Nun meine Frage, ist es möglich mit UG NX2 einfache Stabkräfte dazustellen und berechnen zu lassen? Also so, dass ich dem System einfach nur die Auflager, sowie Längen der Stäbe und angreifenden Kräfte  mitteile und dieses dann Schnittlasten, Auflagerkräfte etc. berechnet?

Danke,
Fredrik Brand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Unigraphics NX2, NX3
Abaqus/CAE 6.3-1 bis 6.9-1

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freed 10 Unities + Antwort hilfreich


fem.gif

 
Grundsätzlich 1: bei solchen einfachen Stäben garantiere ich dir, dass ich das ganze Dingens per Hand schneller ausgerechnet habe, als du es im Computer modellieren würdest (zumal du ja, laut Aussage, ein UG-Anfänger bist)
Grundsätzlich 2: habt ihr an der FH eine Structures-Lizenz?
Grundsätzlich 3: man sollte bei FEM-Simulationen immerwissen, was man tut. Viele Leute denken nämlich "ach hmm, so schöne bunte Bildchen", derweilen kann man aber bei der Modellierung und Vernetzung
gravierende Fehler machen. Dem Computer ist es egal, wie du was machst, er spuckt immer ein Ergebnis aus, ob dies dann aber der Realität angenähert entspricht, musst DU wissen.
[/Belehrung   ]

Darstellung ist möglich (Vorraussetzung: Structures-Lizenz). Man kann vielleicht mit viel gutem Willen und Engagement ohne Vorkenntnisse ein buntes Bild erzeugen. Aber wenn du noch nie mit FEM gearbeitet hast (zB. mit Abaqus CAE), kann die ganze Geschichte sehr haarig werden, weil du einfach nicht weißt, was du machen musst und was die Zahlen zu sagen haben.
Ich will dich jetzt nicht demotivieren. Probiere einfach aus, ob du zurecht kommst (Stäbe sind ein guter Anfang), im Zweifelsfall kannst du ja hier Fragen stellen 

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freed
Mitglied
Technischer Zeichner (MA)

Sehen Sie sich das Profil von Freed an!   Senden Sie eine Private Message an Freed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freed

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MTM-Problem.jpg

 
Nun ja, so einfach ist aber leider (zumindest für mich) die Aufgabe nicht. Wir haben gestern schon mit 5 Kommilitonen daran gesessen und es nicht eindeutig lösen können.
Im Anhang habe ich mal die Skizze hochgeladen. Undzwar machen uns die Diagonalen Kräfte, die in dem Stab-2-Schlag (hier ND genannt) Probleme. Wir wissen einfach nicht, wie wir diese ausrechen sollen, wegen der Belastung q=2 kN/m an der rechten Seite (Auflagerkräfte haben wir mit BV=6,25kN nach unten und BH=5 5/6 kN nach rechts berechnet). Und nun hätte ich das ganze halt schnell eben in UG berechnet, wenn ich es gekommt hätte! 
Aber trotzdem schonmal dank für deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 10. Mrz. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fred,
Es gibt im UG einen Berechnungsassistenten, allerdings, wie H.H. schon sagt mit Extra Lizens.
Auch muss ich H.H. weiter recht geben, FEM-Programme spucken nicht einfach einen Wert aus, letztlich bleibt dem Anwender zumeist nichts anderes übrig als (zumindest) überschlägig den Wert selbst zu errechnen, damit man wenigstens weiss ob die Kommastelle richtig ist.
Der Assistent im UG ist für einfache Aufgaben mit statischen Lasten geeignet und eigentlich selbsterklärend. Solltet Ihr als Studenten über einen Hochschulzugang zu UG verfügen müsstet Ihr ev. diesen Assistenten nutzen können.
Vor dem Ganzen müsst Ihr aber das System im UG konstruieren, d.h. die Stäbe. Im Assistenten kannst Du dann Material, Lager, Kräfte usw. anbringen.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz