Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Datenaustausch zwischen Pro/E Wildfire und UGNX3 Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Datenaustausch zwischen Pro/E Wildfire und UGNX3 Zeichnungen (625 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wer von Euch hat Erfahrung im Datenaustausch zwischen Pro/E Wildfire 2 und UGNX3.
Bisher hatte ich relativ wenig Probleme um Daten aus Proe 2001 auszulesen und diese in UG zu Importieren.
Aber seit wir diese Wildfire2 umstellung im Hause haben funktioniert nichts mehr so richtig.
Wie sind Eure Einstellungen beim Iges Ex- bzw. Import welche nehmt Ihr vor damit man danach in UG auch noch die Zeichnung bearbeiten kann? Wenn ich bei den Hotlines anrufe schiebt das eine System die Schuld auf das ander System.

Achtung die Frage steht auch im Pro/E- Forum.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

[Diese Nachricht wurde von ug_tom am 14. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 13. Feb. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll genau transferiert werden ?
( prt / asm / drw ).

Seit WF kann ProE auch Parasolid ex- und importieren.
Ist sicher die bessere Option (3D).
Auch STEP sollte besser geeignet sein (3D).

Oder gehts nur um 2D ?
IGES:
Wie wird exportiert, wie schauen config.pro (ProE) bzw. die Einstellungen des IGES Translators (NX) aus ?

Grüße
Thomas


PS: Bitte Crosspostings als solche kennzeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 14. Feb. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


current_session_proe_wf2.txt


igesimport_ugnx3.txt

 
Hallo und guten Morgen, (Namensvetter)

erstmal Entschuldigung für das Crossposting.
Aber da es Pro/E und UG betrifft, dachte ich mir wäre es ein Thema für beide CAD- Systeme.
Wie markiere ich sowas richtig?

Es handelt sich rein um 2D (Zeichnungen).drw mit 3D habe ich fast keine Probleme, dank STEP.

Ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit IGES gehabt, ich versuchte auch ein CGM- File aus Pro/E auszulesen.
Mit eher schlechteren Ergebnissen als mit IGES.

Anbei findest Du die beiden einstellungen für Pro/E und UG.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

D.h. es geht an sich nur um die Richtung ProE - NX .
Wie äussert sich "...funktioniert nichts mehr so richtig" im Detail ?

Hast du auch noch eine config.pro aus ProE 2001 parat ?

Zu Crosspostings:
Hier haben auch die Moderatoren unterschiedliche Meinungen  ...
Meiner Ansicht nach sind Crosspostings legitim, wenn sie - wie in diesem Fall - wirklich in beide (oder auch mehrere) Foren passen und man auch davon ausgehen kann, daß beim Posten in nur einem Forum viele potentielle HelferInnen ausgeschlossen würden. Nicht jeder aus dem ProE Forum liest im NX Forum mit und umgekehrt.
Dann sollte das im Thread bekannt gemacht werden, die wenigsten haben Lust im NX Forum eine Antwort zu schreiben und dann zufällig zu bemerken, daß dasselbe bereits im ProE Forum geschrieben wurde ...

Die URL zu den Threads kannst du wie ich weiter oben angeben.
Dazu muß ein Beitrag nachträglich editiert werden.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


current_session_proe_2001.txt

 
Hallo Thomas,

ja es geht hauptsächlich um Pro/E nach UG, funktionert nicht mehr richtig heisst, ich bekomme keine Maße mehr die ich bewegen kann diese sind fest. Ich kann einige auch nicht mehr verändern, z.B. die Durchmesserzeichen die immer zu klein rüber kamen vergrössern.
Die Strichstärken sind richtig fett und nicht so wie im Original, es fehlen auch stellenweise Geometrien etc.

Übrigens ich habe das mit dem Crossposting geändert, und ich habe Dir die "config" von der Pro/E 2001 als Anhang reingestellt.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Feb. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat ein wenig gedauert, da meine Kinder grad krank sind....

Ich gehe von folgendem aus:
IGES Import in NX3 aus ProE 2001 war ok, damit heißt das, ProEseitig ist was anders geworden.

Die config.pro Optionen die da reinwirken
IGES_OUT_....
INTF2D_....

sind aber in 2001 wie auch WF2 gleich bzw. die unterschiedlich sind, dürften an sich keine Rolle spielen.

Soweit ich das seh, gibts da leider auch keine weiteren Optionen die Erfolg versprechen.

D.h. ich kann dir da auch nicht weiterhelfen ...

Übrigens, eine gute Seite zu ProE bzw. zur config.pro ist hier zu finden (auch offiziell nicht verfügbare Einstellungen sind da zu finden), schau dich da einmal ein wenig um, ich hab aber wie bereits geschrieben nichts brauchbares gefunden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 16. Feb. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

trotzdem herzlichen Dank und gute Besserung an Deine Kinder.
Meine kleine ist ständig krank seid sie im Kindergarten ist.

Leider kann ich Dir nur 10U's geben.
Ich habe bei PTC einen Call aufgemacht, da wir auch beim Importieren in Pro/E Schwierigkeiten haben.
Form- und Lagetolleranzen doppelt, bzw. fehlen die Pfeile für die Toleranzen und Audi meckert ständig, daß die Strichstärken beim ausplotten nicht passen.

Also danke nochmals.

Gruß aus dem regnerischen Franken.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Feb. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
... ich bekomme keine Maße mehr die ich bewegen kann diese sind fest. ....

Dazu solltest du auch bei UGS einen Call aufmachen.
IGES_DIM_TO_UG_ASSORT=No in igesimport.def sollte genau das machen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Feb. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
...Die Strichstärken sind richtig fett und nicht so wie im Original, es fehlen auch stellenweise Geometrien etc....


Zu den Strichstärken fällt mir noch ein:
Schau auf die Einstellung
#Preferences#Visualization#Line#ShowWidths
im UG PartFile.

Vor einiger Zeit ist mir sowas auch untergekommen, dann hab ich festgestellt, daß unser Admin am SeedPart (igesnullnx30_mm.prt) zum IGES Import rumgeferkelt hat (vorher wars off, dann on gesetzt).
Bei uns ist das im Grunde eh egal, da die Strichstärkendefinition zum Plotten über die Farben gesteuert wird - im Grafikfenster schauts aber halt anders aus als gewohnt ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz