Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ecke oder Fläche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Ecke oder Fläche? (903 mal gelesen)
salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schattiert.jpg


drahtk.jpg


ecke.zip

 
Hallo zusammen,
weis jemand warum sich bei meinem Modell die schattierte Ansicht von der Drahtkörperansicht unterscheidet? Kann man das wo einstellen?
Gruß

------------------
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 07. Feb. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudolf,

ich habe mir Deine Daten mal angeschaut und festgestellt, dass die Flächen sehr unsauber sind. Du hast einige Kantenfehler: Lücken und Sprünge innerhalb einer Kante, die aber durchgezogen sein müsste. Dadurch kann es auch zu Problemen bei der Darstellung im Schattierten Modus kommen. Das bedeutet es werden Flächenbegrenzungen dargestellt, die so eigentlich gar nicht existieren.

Solche Feher können bei einer zu hohen Abstandstoleranz entstehen. Ich empfehle bei der Konstruktion von Freiformgeometrien eine Toleranz von 0,001 mm. Wenn dann das Zusammenfügen von Flächen nicht funktioniert sollte die Toleranz nur bedingt erhöht werden (max. ca. 0,005). Klappt es dann immer noch nicht mit dem Vereinen müssen die Flächen korrigiert werden, da sonst solche Kantenfehler entstehen und diese bei Folgeoperationen (z.B. Verrunden) Probleme bereiten.

Grüße André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 07. Feb. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank André,
das habe ich schon befürchtet. Kannst du mir noch sagen wo die Tolernazen eingestellt werden?
Bei sew steht bei mir ein Standartwert von 0.0254 der habe ich während der modellierung sogar einmal erhöht. Meinst du z.B. diesen Wert auf 0.001 setzen?
Bei ruled kommt wieder dieser 0.0254 Wert usw. ... ist es richtig wenn ich diese Werte auf 0.001 setze?? Gibt es irgendwo eine Zentrale Einstellmöglichtkeit? Den Einstellwert bei "Customer Defaults" unter Modeling - Generel - Distanz habe ich schon von 0.0254 auf 0.001 geändert - ist das sinnvoll?
Danke im vorraus!!!
Grüsse aus den verschneiten Salzburger Land! 

------------------
Rudolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 07. Feb. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich


modelingAbstandtoleranz.jpg

 
Hallo salitec,

so geht's in NX2:

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 07. Feb. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudolf,

die Einstellung in den Customer Defaults ist richtig. Damit wird bei jedem neu erzeugten Teil diese Toleranz für alle Funktionen übernommen.

Zum Andern der Toleranz bei einer bereits erstellten Datei musst Du unter Preferences/Modeling... (Voreinstellungen/Konstruktion...) die Distance Tolerance verändern. Erzeugst Du anschließend ein Formelement (z.B. Sew oder Ruled) steht dort im Toleranzfeld der voreingestellte Wert.

Leider funktioniert dies nicht für bereits erstellte Feature. Diese müssen nachträglich einzeln editiert werden.

Der Wert 0.0254 kommt durch die Übername des Standardwertes der englischen Voreinstellungen (Konvertierung von 0.001 inch in mm). Dieser Wert ist aber für die Flächenkosntruktion viel zu hoch. Denn NX arbeitet nach dem Prinzip gibst Du mir den Freiraum so nutze ich diesen auch gnadenlos aus, auch wenn es mit einem kleineren Abstand funktionieren würde. Also muss man das System durch eine kleinere Toleranz zwingen.

'Bei sew steht bei mir ein Standartwert von 0.0254 der habe ich während der modellierung sogar einmal erhöht. Meinst du z.B. diesen Wert auf 0.001 setzen?' Das hast Du richtig erkannt. Diese Toleranz bestimmt wieviel Freiraum NX nutzen kann, um die gewünschte Geometrie zu erstellen.

Ich hoffe Dir eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salitec
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salitec an!   Senden Sie eine Private Message an salitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salitec

Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2004

Win7/ UGNX4

erstellt am: 07. Feb. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps das hilft mir Bestens weiter! Ich freue mich schon auf neue Freiformflächen!
Gruß
Rudolf 

------------------
Rudolf  

[Diese Nachricht wurde von salitec am 07. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz