hallo Istvan
ich würde ein standard-material nehmen, und anpassen:
bestehende Materialien/Texturen sind in den Ressourcenleiste
a. bereitstellen der Materialien (aus Systemmaterialien)
gewünschtes Material aus Palette "Systemmaterialien“ auswählen
„rechte Maustaste / Kopieren“
in Palette „Materialien im Teil“ „rechte Maustaste / Einfügen“
nun steht das Meterial in der Palette „Materialien im Teil“ bereit
b. bereitstellen der Materialien (aus Materialbibliothek)
gewünschtes Material aus Palette „Materialbibliothek“ auswählen
„rechte Maustaste / In Teil kopieren“
nun steht das Material in der Palette „Materialien im Teil“ bereit
c. Materialien zuordnen zu Objekten
Möglichkeit 1: Material aus Palette „Materialien im Teil“ mit „Drag and Drop“ auf das Modell ziehen
d. Möglichkeit 2: Körper (oder Flächen) auswählen
Menü „Materialien/Texturen...“ aufrufen
Materialien aus Palette „Materialien im Teil“ auswählen und mit „Anwenden“ zuordnen
e. Anpassen von Materialien
gewünschtes Material in Palette „Materialien im Teil“ wählen
„rechte Maustaste / Bearbeiten“
Änderungen vornehmen, mit „Anwenden“ Auswirkung anschauen, „OK“
Allgemein = allgemeinen Eigenschaften eines Materials, wie Farbe und Licht
Unebenheiten = Parameter für Darstellung und Verschiebung von Unebenheiten in Texturen
Muster = Darstellung von Bildtexturen und Parameter, die die Farbe modifizieren
Transparent = Parameter für die Darstellung der transparent Oberflächen
Texturraum = definiert wie eine Textur um ein Objekt gewickelt wird.
gruss
urs
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