Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rechner kaputt ! WAS NUN ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Rechner kaputt ! WAS NUN ? (713 mal gelesen)
cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 14. Jan. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

  Rechner ist defekt   
Gibt es eine Möglichkeit die Lizensen (gedongelt) auf einem anderen Rechner zur Verfügung zu stellen ?
Ich habe sowohl floating als auch nodelocked Lizensen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jan. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadycam,

da gibt's relativ einfache Möglichkeiten. Um nicht alle beschreiben zu müssen würde ich vorher gerne wissen, ob der defekte Rechner gar nicht mehr startet, d.h. man an dessen Festplatte nicht mehr ran kommt?

Wie ist das?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 14. Jan. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

der Rechner ist total hinüber. (Boarddefekt)
Wichtige Daten hab ich alle (Lic-file).
Auf dem Rechner auf dem ich das hier schreibe ist UG-NX schon inst.
Die Lizens dafür kam früher vom defekten Rechner.

So long

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 14. Jan. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht noch soviel:
Ich hab die Netzwerkkarte vom def. R. in den Ers.R. eingebaut.
Mit ipconfig /all die Adresse ermittelt in der Hoffnung diese im Licensefile zu finden. War aber nichts.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jan. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

du brauchst auf dem neuen Rechner entweder den Dongle oder die Netzwerkkarte, beides klappt, wenn die Karte bzw. der Dongle passen. Zu beiden Varianten gibt es ein unterschiedliches Lic-File!

Der Unterschied ist die Zeile:

SERVER Rechnername 00055d82352b 27000 (Netzwerkkarte)
bzw.
SERVER Rechnername UG_HWKEY_ID=18096 27000 (Donglevariante)

Der Dongel hat seine Nummer aufgedruckt, die ´Netzwerkadresse sollte mit "ipconfig -all" angezeigt werde. Wenn der Rechner nicht am Netz hängt kann diese Anzeige eine Windowseinstellung verhindern. (Hier ist im Forum einiges geschrieben worden).

Dann benötigts du noch die Software für den Lizenzdienst und UNIGRAPHICS/NX natürlich. Beides befindet sich auf der Installations-CD, oder sollte bereits auf der Festplatte des defekten Rechners sein.

Das wäre ohnehin das Einfachste, wenn die Festplatte noch ok ist und umgebaut werden kann.

Dann musst du dem neuen Rechner noch beibringen, dass er ab jetzt selbst der Lizenzserver ist. Am einfachsten geht das so: Start > Einstellungen > Systemsteuerungen > System > Erweitet > Umgebungsvariablen > UGII_LICENSE_FILE = 27000@neuer_Rechnername
(oder so ähnlich je nach Windows 2000/XP)

Und ... rennt UG wieder?

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 14. Jan. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und ... rennt UG wieder?

Nein......  

Ich hab den Dongel auf den neuen Rechner gesteckt, Licenseserver inst.
....

UG gestartet >>> Fehler :

UG FLEXlm Error: License module gateway removed during re-read, or wrong hostid in license file[-92]

Und das wars.! 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Michael,

die Fehlermeldung sagt ja schon, dass im License-File eine andere Host-ID steht. Geh mal unter Start auf Ausführen und gib cmd ein. Dann auf Enter. Jetzt schreibst du mal "Hostname" rein. Aber ohne die ". Dann auf Enter drücken. Es wird der aktuelle Hostname angezeigt. Dieser ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) anders, als der im License-File. Im License-File steht der Hostname in der ersten Zeile. Den alten Hostname entfernen, den neuen reinschreiben, abspeichern und gut iss. Evtl. musst du in den lmtools das License-File neu einlesen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 15. Jan. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomm das Ding nicht zum Laufen.
Ich nehme an das liegt an der Host-ID. Diese kann ich nicht auf den Ersatzrechner übertragen, da die Karte Onboard war und dieses nun defekt ist.
Was ich nicht ganz verstehe:
Wie schon erwähnt besitze ich sowohl floating als auch nodelocked Lizensen.
Die erste Zeile im .dat file lautet:
>> SERVER p600 UG_HWKEY_ID=7851 27000 <<
müßte also laut Walter mit dem Dongel funktionieren.
wieter unten im file finde ich folgende Zeile:
>> INCREMENT P1 uglmd 19.0 permanent 1 4EFBB437366C HOSTID=00e081002b2a \ <<
Die HostID ist die des defekten Rechners.
Bei P1 handelt es sich um ein nodelocked Bundle.

Kann das Ganze laufen ?

Gruß

Michael

PS. und vielen Dank noch für eure Antworten. Trotz Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meinte eigentlich nicht die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, sondern den Hostnamen. Hast du den im License-File an den neuen Rechnernamen angepasst? Die Netzwerkkarte hast du ja schon aus dem alten Rechner entfernt und in den neuen eingesteckt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 15. Jan. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Zitat:
Die Netzwerkkarte hast du ja schon aus dem alten Rechner entfernt und in den neuen eingesteckt.

Das schon, war aber leider die Falsche. Die Richtige liegt auf dem def. Mainboard.
Jetzt dachte ich halt, daß zumindest die Floatinglizensen laufen. Dem scheint aber nicht so.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadycam:
...Was ich nicht ganz verstehe:
Wie schon erwähnt besitze ich sowohl floating als auch nodelocked Lizensen.
Die erste Zeile im .dat file lautet:
>> SERVER p600 UG_HWKEY_ID=7851 27000 <<
müßte also laut Walter mit dem Dongel funktionieren.
wieter unten im file finde ich folgende Zeile:
>> INCREMENT P1 uglmd 19.0 permanent 1 4EFBB437366C HOSTID=00e081002b2a \ <<
Die HostID ist die des defekten Rechners.
Bei P1 handelt es sich um ein nodelocked Bundle.
....

Ich nehm an, dein Problem hast du inzwischen über die Anforderung eines neuen Licensefiles gelöst ...

Meine Interpretation des Ganzen, nur der Vollständigkeit halber:
Dein Bundle P1 ist nodelocked auf die genannte (defekte) HOST-ID der Netzwerkkarte.
( In deinem Licensefile gibts auch eine PACKAGE Zeile zu P1 ).

Dieses Bundle braucht den Licenseserver mit dem UG_HWKEY_ID=7851
plus eine (lokale) Netzwerkadresse HOSTID=00e081002b2a

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die klärenden Worte. So seh ich das inzwischen auch.
Das neue Lic.file hab ich noch nicht angefordert.
Geht das online? oder nur über die Geschäftsstelle?
Und wie lange dauert das. Neue Hardware trifft hoffentlich nächste Woche ein. Wäre also nur eine Übergangslösung.

An alle Beteiligten: "Habt Dank für eure Hilfe"

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www2.ugs.com/Support/LicenseManagement

Da kannst du auch ein Emergency Licensefile erstellen .

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, von wem werdet ihr den betreut? Also entweder an das entsprechende Systemhaus, oder eben UGS direkt wenden. Wenn noch Softwarepflege besteht sollte das meines Wissens nach alles ja kein Thema sein.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Naja, von wem werdet ihr den betreut?

bin Einzelkämpfer und von wem ich mom. betreut werde weiss ich gar nicht so genau. Hab schon lange nichts mehr bei UG gekauft. Da bricht der Kontakt gelegentlich ab.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Mechatroniker (m/w/d) - Konstruktion und Fertigung

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir seit über 10 Jahren zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Unser Know-How deckt dabei die zukunftsweisendsten Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unserer Teams an Standorten in den Regionen Bayern (München/Erlangen) und Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

...
Anzeige ansehenMechatronik
cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 16. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
http://www2.ugs.com/Support/LicenseManagement

Da kannst du auch ein Emergency Licensefile erstellen .

Thomas



DAS war genial.
UG läuft.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz