| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Software Upgrades können so einfach sein - bei Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Drafting: Section did not update (1035 mal gelesen)
|
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, wieder habe ich mal ein Ärgernis in der Zeichnungerstellung. Nachdem ich ein geometrisch relativ umfangreiches (mit umfangreich meine ich mit diversen Freiformflächen) Teil konstruiert habe, daß auch in der Realität existieren soll, wollte ich nun eine zur Herstellung notwendige Zeichnung erstellen! Wenn ich in der Zeichnungserstellung das Bauteil in der Mitte längs der Rotationsachse schneiden möchte, bringt er mir folgende Fehlermeldung: View name: SX@21 View type: Section view Error: Modeler error: inconsistent arguments, or internal error Recommended Actions ------------------- o Choose Ignore to restore the view to the state it was in prior to the update. This is the DEFAULT action. o Choose Suppress to convert the view to manual update. o Choose Delete to delete the view and all associated objects. Possible Corrective Actions --------------------------- o Set view to manual update o Set view to reference o Recreate view o Remove view o Suppress view update o Validate and fix the model o Fix invalid section lines o Validate layer settings o Unsuppress suppressed solid bodies o Re-establish section segment associativity in Edit Section Line Die nett gemeinten Lösungsvorschläge kann man gelinde gesagt, verwerfen. Ich nehme an, daß er Probleme mit der Darstellung der geschnittenen Freiformflächen hat. Was tun??? Ich muß das Bauteil schneiden, um den Innenraum darzustellen, schließlich spielt sich hier die Funktion ab! Hat jemand Erfahrung damit oder gar eine Lösung?? Ich müßte das Teil ansonsten wohl neu konstruieren, mit evtl anderer Vorgehensweise, aber dennoch mit der Gefahr, das mir das gleiche dann wieder passiert..... Gruß Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hallo, diese Meldung hatte ich auch schon mal. Allerdings war da nichts, was kompliziert gewesen wäre, sondern eigentlich nur ein "Zylinder mit Loch". Hab ich den Rechner neu gestartet und dann mal die Teilebereinigung drüber laufen lassen. Ergebnis: Geht wieder. Obs bei dir auch so funktioniert, würd mich brennend interessieren. Mittlerweile ist der Rechner-Neustart bei mir das wichtigste Mittel, um Probleme mit UG zu lösen ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hallo Frettchen, Dein Problem gibt es bei Freiformflächen relativ oft. Probier doch mal das Teil an einer anderen Stelle zu schneiden, falls dies generell nicht möglich, einen abgestuften Schnitt probieren, und zwar Schritt für Schritt erweitern, dann kannst Du genau ermitteln, wo das Problem auftaucht. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, das mit dem Stufenschnitt ist eine ausgezeichnete Idee! Werde ich gleich mal probieren. Vielleicht kann ich so das nötigste darstellen und eine Neukonstruktion umgehen! Danke für den guten Tipp! Gruß Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
|
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meinolf, Frage 1: Ja, ich kann das 3D-Modell mit einer Trennebene schneiden. Frage 2: Nein, wie geht denn das? Frage 3: Wo kann ich die Toleranzen für die Schnittansicht verändern? (Klingt nämlich gut!) Würde mich freuen, wenn du mir die Antwort zu Frage 2 und 3 verraten würdest! Gruß Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Frettchen, zu 2: "Analyse" "Geometrie überprüfen" und "Abweichung" "Prüfung" bzw. "Benachbarte Kanten" zu 3: Ansicht auswählen, "Stil" "allgemein" Was du auch noch versuchen könntest: wird der Schnitt erzeugt, wenn du die Schnittlinie um einige wenige 1/100mm versetzt? Was passiert, wenn du nur die Schnittebene darstellen lässt? Wenn gar nichts mehr weiterhilft: von hinten anfangend, einzelne Features unterdrücken und schauen, ob der Schnitt dann erzeugt wird. Möglicherweise gibt es irgendwo ein Problem mit einem einzelnen Feature, das du auf diese Weise leichter findest. Ein ganz böser Workaround: mach dir ne assoziative Kopie deines fertigen Teiles, schieb das Ding auf nen anderen Layer, trenne die Kopie mit einer Trennfläche, erstelle dann davon eine neue Ansicht.
grüße
------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meinolf, habe die Schnittlinie um genau 0,05mm aus der Mitte heraus versetzt, und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!! TATA! Prima, das war ein Volltreffer! Ich kann zwar die Logik von UG nicht nachvollziehen, warum er nun den Schnitt mit 0,05mm Versatz jetzt machen kann (deshalb wäre ich selbst nie auf so eine Idee gekommen), aber egal, Hauptsache, es funktioniert! Danke nochmal an alle, die sich hier bemüht haben, mir zu helfen! Glückliche Grüße Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Frettchen, das hat mit Logik nix zu tun. Das Problem ist die Rechengenauigkeit. Und zwar nicht nur die deines Rechners, sondern auch der Software bzw. des Geometriekernels und letztendlich auch z.B. die Position der Geometrie im Raum. Jeder Kernel eines CAD Systemes rundet ab/auf, das gleiche macht dein Rechner bzw. die zugrunde gelegte Programmiersprache (Stichwort Datentypen Integer / Real / Double). Um einen Schnitt erfolgreich ausführen zu können, ist es zwingend erforderlich, das die Schnittkurven zwischen den beteiligten Flächen und der "virtuellen" Schnittfläche sauber berechnet werden können und im Falle eines Volumenmodelles einen geschlossenen Kurvenzug ergeben. Und das funzt halt nicht immer, bzw. ist im Falle von Freiformflächen nicht unbedingt trivial. Verschiedene Systeme wie UG bieten dem Anwender die Möglichkeit, an den Toleranzen zu drehen, was unter Umständen zu besseren Ergebnissen führt. Unter Toleranz versteht man in diesem Fall die Punktekoiziedenz, also den Abstand, den zwei Punkte haben dürfen, um als deckungsgleich erkannt zu werden. Den Trick mit den 0.01mm habe ich zu meinen I-DEAS Zeiten des öfteren gebraucht, da I-DEAS in den älteren Versionen da so Problemchen mit hatte, besonders bei mehrfach tangentiallen Flächenübergängen. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |