Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drafting: Section did not update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Software Upgrades können so einfach sein - bei Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Drafting: Section did not update (1035 mal gelesen)
frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 04. Jan. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

wieder habe ich mal ein Ärgernis in der Zeichnungerstellung.
Nachdem ich ein geometrisch relativ umfangreiches (mit umfangreich meine ich mit diversen Freiformflächen) Teil konstruiert habe, daß auch in der Realität existieren soll, wollte ich nun eine zur Herstellung notwendige Zeichnung erstellen!
Wenn ich in der Zeichnungserstellung das Bauteil in der Mitte längs der Rotationsachse schneiden möchte, bringt er mir folgende Fehlermeldung:

View name: SX@21
  View type:  Section view
  Error: Modeler error: inconsistent arguments, or internal error

Recommended Actions
  -------------------
    o  Choose Ignore to restore the view to the state it was in
      prior to the update.  This is the DEFAULT action.
    o  Choose Suppress to convert the view to manual update.
    o  Choose Delete to delete the view and all associated objects.

Possible Corrective Actions
  ---------------------------
    o  Set view to manual update
    o  Set view to reference
    o  Recreate view
    o  Remove view
    o  Suppress view update
    o  Validate and fix the model
    o  Fix invalid section lines
    o  Validate layer settings
    o  Unsuppress suppressed solid bodies
    o  Re-establish section segment associativity in
      Edit Section Line

Die nett gemeinten Lösungsvorschläge kann man gelinde gesagt, verwerfen.
Ich nehme an, daß er Probleme mit der Darstellung der geschnittenen Freiformflächen hat. Was tun??? Ich muß das Bauteil schneiden, um den Innenraum darzustellen, schließlich spielt sich hier die Funktion ab!
Hat jemand Erfahrung damit oder gar eine Lösung??
Ich müßte das Teil ansonsten wohl neu konstruieren, mit evtl anderer Vorgehensweise, aber dennoch mit der Gefahr, das mir das gleiche dann wieder passiert.....

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jan. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Meldung hatte ich auch schon mal. Allerdings war da nichts, was kompliziert gewesen wäre, sondern eigentlich nur ein "Zylinder mit Loch". Hab ich den Rechner neu gestartet und dann mal die Teilebereinigung drüber laufen lassen. Ergebnis: Geht wieder. Obs bei dir auch so funktioniert, würd mich brennend interessieren. Mittlerweile ist der Rechner-Neustart bei mir das wichtigste Mittel, um Probleme mit UG zu lösen 

------------------
Gruß 

Markus

frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus_30,

hatte (und habe ich jetzt nochmals) beides schon probiert, leider bei mir ohne positiven Ergebnis!
Trotzdem Danke für deine rasche Antwort!

Gruß

Frettchen

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 04. Jan. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

Dein Problem gibt es bei Freiformflächen relativ oft.
Probier doch mal das Teil an einer anderen Stelle zu schneiden, falls dies generell nicht möglich, einen abgestuften Schnitt probieren, und zwar Schritt für Schritt erweitern, dann kannst Du genau ermitteln, wo das Problem auftaucht.

Gruss Manfred

frettchen
Mitglied

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 04. Jan. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

das mit dem Stufenschnitt ist eine ausgezeichnete Idee! Werde ich gleich mal probieren. Vielleicht kann ich so das nötigste darstellen und eine Neukonstruktion umgehen!
Danke für den guten Tipp!

Gruß
Frettchen

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

- kannst du denn das 3D-Modell mit einer Trennebene schneiden?
Wenn nein, könnte irgendwo eine Unsauberkeit im Modell stecken.
- Hast du schon eine Geomtrieprüfung drüber laufen lassen?
- hast du schon mit den Toleranzen der Schnittansicht gespielt?

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

frettchen
Mitglied

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Frage 1: Ja, ich kann das 3D-Modell mit einer Trennebene schneiden.
Frage 2: Nein, wie geht denn das?
Frage 3: Wo kann ich die Toleranzen für die Schnittansicht verändern?
        (Klingt nämlich gut!)

Würde mich freuen, wenn du mir die Antwort zu Frage 2 und 3 verraten würdest!

Gruß

Frettchen

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jan. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Frettchen,

zu 2: "Analyse" "Geometrie überprüfen"
und  "Abweichung" "Prüfung" bzw. "Benachbarte Kanten"

zu 3: Ansicht auswählen, "Stil" "allgemein"

Was du auch noch versuchen könntest: wird der Schnitt erzeugt, wenn du die Schnittlinie um einige wenige 1/100mm versetzt?

Was passiert, wenn du nur die Schnittebene darstellen lässt?

Wenn gar nichts mehr weiterhilft:
von hinten anfangend, einzelne Features unterdrücken und schauen, ob der Schnitt dann erzeugt wird. Möglicherweise gibt es irgendwo ein Problem mit einem einzelnen Feature, das du auf diese Weise leichter findest.
Ein ganz böser Workaround:
mach dir ne assoziative Kopie deines fertigen Teiles, schieb das Ding auf nen anderen Layer, trenne die Kopie mit einer Trennfläche, erstelle dann davon eine neue Ansicht.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

frettchen
Mitglied

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 04. Jan. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

habe die Schnittlinie um genau 0,05mm aus der Mitte heraus versetzt, und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!! TATA!
Prima, das war ein Volltreffer!
Ich kann zwar die Logik von UG nicht nachvollziehen, warum er nun den Schnitt mit 0,05mm Versatz jetzt machen kann (deshalb wäre ich selbst nie auf so eine Idee gekommen), aber egal, Hauptsache, es funktioniert!
Danke nochmal an alle, die sich hier bemüht haben, mir zu helfen!

Glückliche Grüße

Frettchen

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jan. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Frettchen, das hat mit Logik nix zu tun.
Das Problem ist die Rechengenauigkeit. Und zwar nicht nur die deines Rechners, sondern auch der Software bzw. des Geometriekernels und letztendlich auch z.B. die Position der Geometrie im Raum.
Jeder Kernel eines CAD Systemes rundet ab/auf, das gleiche macht dein Rechner bzw. die zugrunde gelegte Programmiersprache (Stichwort Datentypen Integer / Real / Double).

Um einen Schnitt erfolgreich ausführen zu können, ist es zwingend erforderlich, das die Schnittkurven zwischen den beteiligten Flächen und der "virtuellen" Schnittfläche sauber berechnet werden können und im Falle eines Volumenmodelles einen geschlossenen Kurvenzug ergeben.
Und das funzt halt nicht immer, bzw. ist im Falle von Freiformflächen nicht unbedingt trivial.
Verschiedene Systeme wie UG bieten dem Anwender die Möglichkeit, an den Toleranzen zu drehen, was unter Umständen zu besseren Ergebnissen führt. Unter Toleranz versteht man in diesem Fall die Punktekoiziedenz, also den Abstand, den zwei Punkte haben dürfen, um als deckungsgleich erkannt zu werden.
Den Trick mit den 0.01mm habe ich zu meinen I-DEAS Zeiten des öfteren gebraucht, da I-DEAS in den älteren Versionen da so Problemchen mit hatte, besonders bei mehrfach tangentiallen Flächenübergängen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz