Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  teilübergreifende InterpartExpressions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  teilübergreifende InterpartExpressions (597 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bitte nicht schimpfen: da mein anderer Tread eingeschlafen ist, hier mal eine kurze Frage:

Wenn ich in einer Datei A einen Wert einer anderen Datei B via InterpartExpressions anziehe, nimmt der Parameter in Datei A diesen Wert an.

Ändere ich den Wert in Datei B und öffne wieder Datei A, bekomme ich von UG ein Feedback:

modified / geändert bzw. steht oben in Fensterleiste "A.prt (!)"

Meine Ladeoption steht auf:

LoadInterpartData / Immediate Only

oder zu deutsch:
WAVE-Daten laden / nur unmittelbar

(bzw. habe ich schon sämtliche Optionen durchprobiert)

Nun meine Frage: Wie aktualisiere ich die Datei A, damit die geänderten Werte in B übernommen werden?

Viele Grüße,
Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Dez. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mit dem vollständigen Laden aller Komponenten probiert?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Dez. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Afra:
... Wie aktualisiere ich die Datei A, damit die geänderten Werte in B übernommen werden?....

Soll heißen, "aus B" oder ?
Bei deinen LoadOptions (wie schauen die anderen Punkte aus) bei InterpartData wird B mitgeladen + A entsprechend aktualisiert.
Wobei B natürlich in den SearchPaths gefunden werden muß.

Im ExpressionEditor gibts auch einen Button "LoadReferencedParts", der ist aber in dem Fall nicht nötig.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal!

Zitat:
Soll heißen, "aus B" oder ?

"aus B" ist natürlich richtig.
Zitat:
Bei deinen LoadOptions (wie schauen die anderen Punkte aus) bei InterpartData wird B mitgeladen + A entsprechend aktualisiert.

A wird ebend nicht aktualisiert! Ich werd morgen noch mal alle Punkte aufschreiben.
Zitat:
Im ExpressionEditor gibts auch einen Button "LoadReferencedParts", der ist aber in dem Fall nicht nötig.

Den Button werd ich morgen mal suchen.

Folgendes hab ich in der UG-Hilfe gefunden, vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass es bei mir nicht klappt:

Hilfe-Titel (NX3): "Teileübergreifende Ausdrücke":
Zitat: "Teileübergreifende Ausdrücke sind anfänglich in der Anwenderstandarddatei deaktiviert...Teileübergreifende Ausdrücke werden zugelassen, indem der Anwenderstandard "Allow Interpart Modelling" aktiviert wird."

Wo finde ich den das, ich meine wo stelle ich das ein?


Hilfe-Titel (NX3): "Teileübergreifende Referenzen:
Zitat: Wird ein Ausdruck bearbeitet, werden alle geladenen Teile, die auf diesen Ausdruck verweisen, aktualisiert, so bald die das System die Änderung durchführt. Sind Teile...nur teilweise geladen...,zeigt das System eine Warnung an und bietet die Möglichkeit, diese vollständig zu laden"

Also wenn ich nicht vollständig laden würde, dann würde er was sagen, aber wo stelle ich das vollständige oder Teilweise Laden ein?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich


Anwenderstandards.jpg


Ladeoptionen.jpg

 
Hallo Afra,

die Anwenderstandards findest Du unter ->Datei ->Dienstprogramme ->Anwenderstandards.
Dort kannst Du unter Baugruppen die Einstellung "Teileübergreifende Konstruktion zulassen" vornehmen, siehe Bild.

Das vollständige Laden erreichst Du, wenn Du in ->Datei ->Optionen ->Ladeoptionen den Haken bei "Teilweises Laden" entfernst, siehe 2. Bild. Wenn Du nicht mit TCE, sondern im Filesystem arbeitest sieht das Menü anders aus, diese Einstellung gibt es aber genauso.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Werd ich gleich mal ausprobieren.

Warum gibt es diese Option (teilweises Laden) eigentlich? Verringere ich damit nur die Ladezeit bei größeren Projekten, oder kann man das noch für was anderes verwenden?

Erlaube mr noch eine Frage: Was ist "TCE"?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, ich nochmal.

möchte ich die Anwenderstandards so öffnen, wie du es beschrieben hast (Dienstprogramme/Anwenderstandards) kommt bei mir nur ein Infofenster, dass alle Optionen auflistet. Es fängt so an:

Zitat:
============================================================
Informationsliste erzeugt von : ...
Datum                          : 14.12.2005 09:33:12
Aktuelles aktives Teil              : \\...\test.prt
Knotenname                      : ...
============================================================


Ein Menü, wie du es als Bild angehängt hast poppt leider nicht auf. Gibt es hier einen Trick?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

das teilweise Laden bewirkt, dass z.B. beim Laden von Baugruppen die Komponenten nur soweit geladen werden, wie für die Anzeige nötig, d.h. nur die Volumenkörper aber die Parameter bleiben ungeladen.
Das bedeutet, dass man gerade bei größeren Baugruppen Ladezeit einsparen kann, wenn die Parameter nicht ständig benötigt werden.

TCE=Teamcenter Engineering =>grob gesagt die UG-Datenbank...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Erklärung von "TCM". Ich hatte eine Minute zuvor noch was geschrieben, was sagst du dazu?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine natürlich TCE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht etwas spät, diese Frage, aber was für eine UG-Version hast Du?

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

installiert ist NX2 und NX3. Offiziel wurde noch nicht umgestellt, aber ich könnte bei meinem Projekt schon die NX3 nutzen. Zur Zeit arbeitete ich noch mit NX2.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Was NX2 zum Aufruf der Anwenderstandards sagt, weiß ich nicht, weil ich nur NX1 und NX3 (=oben beschrieben) kenne.

Unter NX1 musste man diese Einstellungen wohl in der ug_metric.def ändern.
Die gibt´s in NX2 ja wohl auch noch...? Dann ist es m.E. möglich, dass Du diese Anwenderstandards bei NX2 nur "einsehen" aber nicht ändern kannst...

Wenn es um solche Änderungen geht, bist Du bei einem "Admin" besser aufgehoben, damit kenn ich mich nicht so aus...

Da wissen Markus oder Thomas sicher mehr...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Also in NX2 gibts noch eine "metric.def". In der NX3 bestimmt auch.

Der Admin ist grad nicht da, werd ihn mal löchern wenn er kommt.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo zusammen,

in der NX3 kommt das Fenster "Anwenderstandards" leider steht oben bei Standardstufe "Anwender (Schreibgeschützt)" und ein Schloss signalisiert dass der Standard gesperrt ist (siehe Bild im Anhang).

Meine Vermutung ist, dass der Schreibschutz in der metric.def gesetzt wurde. Oder handelt es sich vielleicht um eine lokale Datei, derren Schreibschutz ich aufheben kann?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, in NX3 gibt´s die ug_metric nicht mehr.
Dafür gibt´s die Anwenderstandards, die abhängig von den jeweiligen Rechten ("Standardstufe") verstellt werden können.

Ist z.B. ein Admin angemeldet, kann er hier i.d.R. mehr ändern als der "Dummuser" 

Ist ja auch gut so...

Musst Du also Deinen Admin löchern...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Afra:
..in der NX3 kommt das Fenster "Anwenderstandards" leider steht oben bei Standardstufe "Anwender (Schreibgeschützt)" und ein Schloss signalisiert dass der Standard gesperrt ist (siehe Bild im Anhang)....

Deine Beiträge arten immer aus ...

Anhang ist aber keiner dabei.

In NX3 regeln folgende Variablen die UserLevel Konfiguration:
UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS oder
UGII_USER_DIR

worauf zeigen die bei dir (oder sind u.U. auch gar nicht definiert - aber nachdem dir der Anwenderlevel angezeigt wird nehm ich an, daß UGII_USER_DIR gesetzt ist, aber auch ein Directory zeigt, daß für dich nicht schreibbar ist) ?

Thomas


PS: Deine genauen LadeOptionen hast du uns auch noch vorenthalten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anwenderstandard_nx3.jpg


ladeoption_nx2.jpg

 
Hallo Thomas, hallo zusammen,
Zitat:
Deine Beiträge arten immer aus ...

Es tut mir leid! Wirklich! Ich hab nun mal als Anfänger Probleme, die ich nicht allein und nicht mit der UG-Hilfe oder Arbeitskollegen lösen kann. Als Dank werd ich dem Forum irgendwann mein Wissen weitergeben, aber ich muss erstmal halbwegs damit klarkommen.

Der Anhang wurde natürlich vergessen, ich hänge gleich noch ein Screenshoot von den Ladeoptionen ran. Dazu ist aber alles klar.
Die Variablen UGII_... gibt es bei mir nicht (ich hab bei den Umgebungsvariablen und in der Registrierung nachgesehen).

Firmenintern soll ich als "Dummuser" keine "teileübergreifenden Ausdrücke verwenden", weil hier die Gefahr besteht, dass ein anderer Konstrukteur unheil anrichtet.

Ich weiß nicht was passiert, wenn ich im Anwenderstandard auf "Ort" gehe und dann die Funktion entsperre. Theoretisch müsste es dann lokal (?) gehen, beim nächsten UG-Start dürften aber wieder die Standardeinstellungen da sein.

Ist also ein Firmenpolitikum; darum muss ich wahrscheinlich den konventionellen Weg gehen.

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_von_Expressions.jpg

 
Hallo zusammen,

kann ich vielleicht doch noch was mit der "Tabelle von Expressions" (siehe Anhang) hinbekommen?

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Dez. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Afra:
...
Die Variablen UGII_... gibt es bei mir nicht (ich hab bei den Umgebungsvariablen und in der Registrierung nachgesehen)....

Welche Umgebungsvariablen in der NX Session verwendet werden, siehst du im Syslog:
#Help#NX Logfile

Die genannten 2 werden gleich am Anfang genannt ...

Zitat:
Original erstellt von Afra:
...Firmenintern soll ich als "Dummuser" keine "teileübergreifenden Ausdrücke verwenden", weil hier die Gefahr besteht, dass ein anderer Konstrukteur unheil anrichtet....

Ist auch was dran ... man muß halt wissen was man wie haben will ...

Zitat:
Original erstellt von Afra:
...Ich weiß nicht was passiert, wenn ich im Anwenderstandard auf "Ort" gehe und dann die Funktion entsperre. Theoretisch müsste es dann lokal (?) gehen, beim nächsten UG-Start dürften aber wieder die Standardeinstellungen da sein....

Wenn du schon im UserLevel nichts ändern kannst, gehts auf SiteLevel schon gar nicht.
Du scheinst ja einen gewissenhaften Admin zu haben, denn bei einer Erstkonfiguration ist alles offen und muß manuell Punkt für Punkt gesperrt werden ...

Schreib mal, was in den beiden Variablen steht, auch ob der Site Level wirklich schreibbar ist (glaub ich nicht), dann schauen wir weiter ... aber deiner Beschreibung nach darfst du wirklich nichts ändern (DAU und so ?), ist anscheinend so gewollt.
Allerdings sieht man ja auch nicht alles in deinem Screenshot (nur "Allgemeines")

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zwatz,

vielen Dank! Ich würd sagen, ich spar uns die Mühe - ich darf es ja eh nicht. Theoretisch weiß ich wie es geht, das befriedigt mich.

Obwohl selbst die UG-Hilfe vor Verwendung externer Exceltabellen warnt (Hinweis, dass Änderungen oft nicht wie erwünscht sind) werd ich diese jetzt verwenden.

Die Verwendung der Tabellen ist enorm übersichtlich und effizient. Vorteil: ich kann Attribute über alle Teile mitziehen, was ich bei den Ausdrücken nicht kann. So könnte ich später einen Namen aus einem Attribut (z.B. Zeichnungsnummer) erstellen.

Nachteil gegenüber teileübergreifender Ausdrücke:
1.) es gibt keine Systemwarnung
2.) die Werte sind nicht assoziativ, sondern müssen per Hand nachgeführt werden:
  a) Ändern meiner externen Haupttabelle
  b) Aufrufen der einzelnen Teilefamilien
  c) Daten der Tabellen aktualisieren
 
  (und anschließendes Aktualisieren der Teilefamilie)

3.) Beim simplen kopieren der Baugruppen für kundenspezifische Änderungen wird die gleiche Tabelle angezogen. Wird die Klonfunktion verwendet, dürfte das auch passieren! Das ist eine große Gefahr, wenn jemand nicht weiss, dass er die Referenztabelle neu definieren muss.

So, also ich weiß jetzt wie ich mit globalen Variablen umgehen muss.

Zwei Probleme der Bauteilfamilie ergeben sich noch:

1.) nicht definierte Maße einer Teilefamilie, die sich aus der Geomietrie ergeben, in einer "Tabular Note" verwenden.

2.) Toleranzen eines Zeichnungsmasters ebenfalls in dieser "Tabular Note" verwenden.

Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

Bis dahin vielen Dank an ALLE für die Beiträge dieses Themas!

Viele Grüße, Afra.


An Punkt c) hatte es anfangs gehappert: Man muss sich direkt im Datenbereich (belegte Zellen) der Tabelle befinden, damit die Daten aktualisiert werden können. Das wusste ich nicht. Also kann ich jetzt eine externe Tabelle, die ich mit allen Daten füttern kann benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zwatz,

ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass
"Assemblies_AllowInterPart:" auf yes steht.

Woran kann es dann noch liegen?


PS: Das mit den Umgebungsvariablen und der metric.def.....syslog...lassen wir, daran darf ich eh nicht rumfuschen.

Viele Grüße,
Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 15. Dez. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich


aktualisierung_verzoegern.jpg

 
Auf die Gefahr hin, dass ich das in diesem länglichen Thread übersehen habe: hast Du geprüft, ob evtl. die Aktualisierung verzögert wird, siehe Bild...?

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Zitat:
länglichen Thread

Es tut mir sehr leid, ich wollt schon längst damit fertig sein!

Also bei NX3 war bei "Wave verzögern" ein Häckchen!

Tut trotzdem nicht aktualisieren!

Ich hänge mal nochmal zwei Bilder in den Anhang.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil_a.jpg


teil_b.jpg

 
so hier die Anhänge, bin etwas verwirrt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also es hat jetzt geklappt!

Bei NX2 gibt es auch diese OPtion, da geht es dann!
Bei NX3 müsste es dann im Anwenderstandard freigeschaltet werden.

Also, vielen Dank an alle hier! Ihr habt mir echt geholfen!

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 15. Dez. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Afra:

Also bei NX3 war bei "Wave verzögern" ein Häckchen!

Tut trotzdem nicht aktualisieren!


Genau! Wegen diesem Haken wird nicht sofort aktualisiert!
Teileübergreifende Ausdrücke sind nämlich eine WAVE-Funktion.
Also Haken weg, dann geht´s...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Thermomanagement (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also noch mal vielen Dank!

Ich hatte ja auch schon mal den Button Sitzung aktualisieren gedrückt, da hätte es ja dann klappen müssen, aber wahrscheinlich war dort gerade die ladeoption nicht wie gewünscht. Die wird ja anscheinend durch die metric.def beim Neustart wieder zurückgesetzt. Das wusste ich bis dato auch nicht.

Wenn du mir jetzt noch sagst, wofür die Abkürzung "WAVE" steht kriegste ein Bienchen 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz