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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Teile einer BG klonen,kopieren (567 mal gelesen)
ats
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Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2005

UG NX2

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute                      (NX 3)

eine Frage: ich habe eine grosse Baugruppe von der ich nur einen Teil
davon als kleinere BG brauche. Davon soll noch eine Zeichnung erstellt werden.
Momentan sieht es so aus. Ganze Baugruppe geladen. Alle Teile bis auf die, die ich brauche, ausgeblendet. Wie kann ich von den noch dargestellten Teilen  eine Kopie oder Klon erstellen?
Habe ich dann eine Kopie oder Klon mit entsprechendem Baum (parametrisch?).

vielen Dank im voraus

mfg  ats

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Thermoflasche
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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle Dir doch eine seperate Baugruppe deiner benötigten Teile. Dann ist deine Datei auch nicht so groß.

------------------
Gruß Thermo

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schmima
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ATS,

ich kann mich Thermo nur anschliessen, eine Unterbaugruppe wäre für Dich wohl die beste Lösung. Einfach eine Baugruppendatei aufmachen, in die Hauptbaugruppe laden und anschliessend die benötigten Teile per Drag + Drop im Baugruppennavigator hineinschieben.
Kritisch kann es werden, wenn Verknüpfungen zu nichtverschobenen Teilen existieren, die sind anschliessend wiederherzustellen.

Zum Verständniss: Klonen erzeugt grundsätzlich Kopien Deiner Teile, die mit den Originalen nicht mehr assoziativ sind.

Gruss Manfred

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
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Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

noch einfacher- in deiner vorhandenen Baugruppe alle nicht gewünschten Teile löschen und dann speichern unter-neuen Namen vergeben 

------------------
Gruß Thermo

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 06. Dez. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Lösung als clonen:
Ähnlich aber
Alternativ kannst du dir das kostenlose Tool SAVE ALL AS  von SolidNX.com besorgen.
mfg
uwe.a

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmima:
... und anschliessend die benötigten Teile per Drag + Drop im Baugruppennavigator hineinschieben.
Kritisch kann es werden, wenn Verknüpfungen zu nichtverschobenen Teilen existieren, die sind anschliessend wiederherzustellen. ...

Ich hab das Problem, daß die verschobenen Parts immer alle MatingConditions verlieren, auch wenn sie nur zueinander referenzieren.
In der OnlineHelp ist das ganz klar anders beschrieben (und zwar auch so wie schmima das benennt).
Das war in NX1 schon so und ist auch in NX3 in der Form erhalten geblieben.

Mach ich irgendwas falsch ?
Gibts dabei was besonderes zu beachten (Preferences ?) ?

Thanx
Thomas

EDIT:
Hab einen Call dazu aufgemacht + bin aufgeklärt worden, daß die MatingConditions immer verloren gehen, wenn man Komponenten in der Strukturebene verschiebt.

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Afra
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Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
Zum Verständniss: Klonen erzeugt grundsätzlich Kopien Deiner Teile, die mit den Originalen nicht mehr assoziativ sind.

Wenn ich das Klonen richtig verstanden habe, ist diese Methode besonders geeignet, wenn man eine vorhandene Baugruppe leicht ändern möchte. Hierbei werden neue Dateinamen vergeben, die Assoziativität unter den neubenannten Teile bleicbt aber erhalten (im Gegensatz zum "Save as"!)

Natürlich sind die Teile nicht mehr assoziativ zur ursprünglichen Baugruppe bzw. Teile.

Wenn dies aber der Fall sein soll, müsste man die entsprechenden Teile beim Klonen "beibehalten". Ein mächtiges Werkzeug.

Viele Grüße, Afra.

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ugsi
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NX12
NX1899

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten gehts im Mastermodell Prinzip hier musste nix klonen
Klonen bedeutet immer eine Kopie und die Originaldatei und die Klon kennen sich danach nicht mehr.
Klondaten erzeugt man nur wenn es ein Kopie komplettlosgelöst von der Originaldatei sein soll.
So wie ich dich verstehe möchtest du aber nur eine Zeichnung der UnterBG

Beim Mastermodell mach einfach eine neue Datei und lade hier dein Bauteil oder die entsprechende BG rein und mach dann deine Zeichnung

Damit hast du den Vorteil alles bleibt assoziativ, ändert sich später was in deiner großen BG wovon die UnterbG betroffen ist, musst nur deine Zeichnungsdatei öffnen und aktualisieren

Ist auch alles einfacher zu handeln stell dir vor du hast eine BG mit 1000 Teilen und brauchst nur von einem Teil eine Zeichnung!!!!

------------------
ugsi

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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erstellt am: 14. Dez. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
Am einfachsten gehts im Mastermodell Prinzip hier musste nix klonen
Klonen bedeutet immer eine Kopie und die Originaldatei und die Klon kennen sich danach nicht mehr.
Klondaten erzeugt man nur wenn es ein Kopie komplettlosgelöst von der Originaldatei sein soll....

Wenn WAVE Links und InterpartExpressions vorhanden sind, kommt man - je nachdem was man wie vervielfältigen will - am Klonen aber nicht vorbei.
Da kommts sehr drauf an, wie man arbeitet.

Thomas

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ugsi
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NX10
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NX1899

erstellt am: 15. Dez. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von zwatz:
[B] Wenn WAVE Links und InterpartExpressions vorhanden sind, kommt man - je nachdem was man wie vervielfältigen will - am Klonen aber nicht vorbei.
Da kommts sehr drauf an, wie man arbeitet.

Ich wills mal an vollgenden Beispiel festmachen

ich geh davon aus du hast in einer großen BG z.b einen kmpl Motor zusammengebaut
Wenn du von der UnterBG Lichtmasch. eine Zchng. brauchst wird sicher nicht der ganze Motor geladen werden und die Teile ausgeblendet die ich nicht brauche .
Egal in welche Richtung ich meine Waves mache brauche ich immer den aktuellen Datensatz auf meiner Zchn.
Sobald ich einen Klon mache bekomme ich einen anderen Datensatz (z.B. Lichtmaschneu) oder ähnlich und der wird in meiner BG Motor nicht gekannt.
Ändert sich nun was am Motor was die Lima betrifft oder vielleicht sogar die Lima selbst was wiederum den Motor betreffen könnte. Welches Part ändere ich später?? Die Lichtmaschine in der MotorBG oder die Klon Lichtmaschneu oder beide hier besteht immer die große Gefahr etwas zu übersehen. 

  Aber wie du schon schreibst "Da kommts sehr drauf an, wie man arbeitet."

------------------
ugsi

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ats 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

da muss ich ja nu´ auch nochmal meinen Senf dazugeben:

bezogen auf ugsis Beispiel wäre ich sowieso davon ausgegangen, dass auch reell UnterBG vorhanden sind.
Solche Umfänge wie ein kpl. Motor lassen sich sonst nicht vernünftig handhaben.
Von der UnterBG kann ich dann doch auch die Zeichnung erstellen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es gar nicht notwendig (u.U. auch nicht sinnvoll) die UnterBG aus dem Kontext herauszunehmen, gerade wenn ich mit Wiederholteilen arbeiten will.

Bei uns kommt es des öfteren vor, dass von einer ganzen Maschine Zeichnungsblätter erstellt werden müssen, die per se nur einen kleinen Teil der Maschine darstellen.

Da möchte der Zeichner natürlich seine Zeichnung laden und dazu nur den benötigten Anteil der Maschine:
Hier helfen uns die guten alten Reference Sets weiter...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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